Schnecken?

Nette1975

Mitglied
Dabei seit
20. Feb. 2021
Beiträge
10
Hallo, mein Teich ist vorerst mal fertig. Ca. 2 x 2 m, tiefste Stelle 80 cm. Normale PVC-Plane, am Rand Ufermatten. Ich hab ein paar Pflanzen drin, unter Wasser sauerstoffabegebende, im Uferbereich (hoffentlich) blühende. Zumindest stand es so auf der Packung ;) Fische sollen keine rein.
Lange Rede kurzer Sinn - der Teich liegt nachmittags in der Sonne. Liegt es daran, dass sich Fadenalgen bilden?
Ich hab gelesen, dass Schnecken sich an den Algen erfreuen. Welche Art könnt ihr mir empfehlen? Benötigen die Schnecken zusätzlich irgendwelche Pflege?
Ganz wichtig: Fressen die Schnecken meine Wasserpflanzen???? Und bleiben die Schnecken im Teich oder habe ich die irgendwann im Garten? (in unmittelbarer Nähe zum Teich ist mein Gemüsebeet).
Ich freue mich über Antworten! Vielen Dank an alle!

LG
 
Hallo,

Ich finde Schnecken gehören zu einem Naturteich, aber nicht gegen ein echtes Algenproblem.
Aber dein Teich ist noch neu, warte erst mal ab, am Anfang kommen immer Algen und im ersten Jahr bleiben die auch eher länger. Grob raussammeln und zuschauen ob die Pflanzen wachsen.
Es gibt verschiedene Schnecken nur wenige gehen an deine Teichpflanzen, keine an Pflanzen ausserhalb vom Teich. Wahrscheinlich hast du mit deinen Pflanzen schon ein paar, auch sonst würde ich warten, bis der Teich läuft bevor ich Schnecken einsetzten würde. Hier im Forum findest du bestimmt etwas zu den verschiedenen Schnecken.

Viel Spass mit deinem Teich

Rüdiger
 
Für das Geld noch einige zusätzliche Pflanzen bringt viel mehr
Oder das Geld in Kuchen investieren, dazu die kurze mühe einer Anfrage in unser Biete/Suche Ecke und mit etwas Glück habt ihr eine Adresse für einen schönen Nachmittag bei T(gl) eichgesinnten Teichsuchtis die euch fast aufdringlich zu einer Tasse Kaffee mit dem gekauften Kuchen einladen. Als Dankeschön erhaltet ihr zusätzlich und kostenlos Pflanzen die sonst auf dem Kompost oder so gelandet wären, da zu viel.
Neue Sichtweisen und eventuell sogar sehr gute Freunde für viele Jahrzehnte und auch neue Anregungen zur Gartengestaltung usw. Usw. Alles für ein klein bissel Kuchen und ein paar nette Worte, dahin geschrieben ;)
:kaffee
 
Hier mal ein Bild, wie der Teich derzeit aussieht. An den Rand sollen noch "schöne" Steine und die Folie abgedeckt werden. Nicht schimpfen, bin Anfänger. Und dass ich die Ufermatte besser angeklebt hätte, weiß ich jetzt auch . . . unter Wasser befinden sich 3 Pflanzkörbe mit insgesamt 4 Pflanzen + die, die man oben sieht.
Es gibt Samenmischungen für Ufermatten - funktionieren die auch auf dieser? Und wo bekomme ich solche Mischungen?

20210422_201138.jpg 
 
Hallo Nette,

Und dass ich die Ufermatte besser angeklebt hätte, weiß ich jetzt auch
Du kannst die Ufermatten mit "angnähten" Steinen beschweren, dann können sie nicht mehr aufschwimmen.

unter Wasser befinden sich 3 Pflanzkörbe mit insgesamt 4 Pflanzen
Es gibt Plfanzen die unter Wasser auf dem Boden bleiben ohne Körbe z.B. Hornkraut/ Wasserpest. Die kannst du an Steine binden und einfach reinwerfen.

Ich würde auf jeden Fall einen Bereich am Rand planzenfrei gestalten, so dass ihr auch vom Teichgeschehen etwas mitbekommt. Wie stabil ist denn der Wall? (Falls es überhaupt einer ist.) Da liesse sich ja evtl. etwas vom Teich über den Rand hinaus drüber legen.

Viel Spaß mit deinem Teich
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten