Ups 1 Jahr hats gedauert...

Paga1

Mitglied
Dabei seit
26. Juli 2020
Beiträge
111
Ort
Wiener Neustadt, Österreich
Teichtiefe (cm)
130
Besatz
Schnecken _vielleicht Fische (das kann noch ein wenig dauern)
Liebe Teicherfahrene,
Nach einem Jahr wollte ich mal entlich wissen von wo der wasserverlust kommt und hab mit erstaunen die oberen flachsteine und Co auf die seite gestellt....
Nun bei den fotos kann Man /Frau sehen das die es doch oft zusammen gefaltet würde und auf den Boden gelegt wurde...
Habs von einer Garten Firma machen lassen und geglaubt das die. Ja wissen was die tun und es bis heute so gelassen... Nun würde es mir zu blöd jede Woche 4cm Wasser nachzuschutten und nach dem Loch gesucht was ich mir dachte das es ist nun weiß ich nicht recht was genau ich machen soll ....
Ich freue mich auf jeden Fall schon mal auf Eure Meinungen und Anregungen
Mit vielen lieben Dank in voraus und
Mit freundlichen Grüßen Renata

16196317885292881181093232277478.jpg  16196318103233610164508604881554.jpg  16196318275378569820936221848197.jpg  1619631851501241000100415842035.jpg  16196318615104464045407182907698.jpg  16196318844111242668960565047634.jpg  16196319012765850150064990070181.jpg  1619631927804641093967535598069.jpg 
 
Das was mich eher beunruhigt ist nicht nur der wasserverlust sondern mehr das die Ziegel von der Kräuter Schnecke stätig nass sind brözeln und zeitweise weißer Schimmel an den Ziegeln ist.
Nun hab ich mir etliche warianten angesehen wegen der" sperre " nur auf jeden Bildern und Zeichnungen sind die Folien in 1 Stück und fix nicht gefaltet also bin ich mir nicht sicher wie ich da tun soll
 
Aha, die Steine schimmeln nicht, die haben "Ausbluehungen" und das ist Salpeter.
Also sind die Steine minderwertig und ziehen Wasser. Richtige Klinker machen das nicht, siehe Schornstein.
Viel Freude gibt es auf Dauer mit so etwas nicht.
Bei Frost platzt die Aeussere Schicht ab.
Hart - Brannt-Klinker ziehen kein Wasser und nach der dritten Schicht wird eine Isolierung eingelegt.

Die Falten sehe ich nicht als das Problem an, mehr die kleinen Kiesel, jede Wölbung der Steine bringt auch viel Verdunstung mit sich.
Sehe es positiv, mehr Verdunstung mehr Wasser Wechsel, das kommt Teich und Lebewesen immer zu gute.
 
@samorai :
Bei Frost platzt die Aeussere Schicht ab.
Kann es sein das es abstürzt also das es Kaputt geht? Und eventuell in den teich einstürzt ?
Und wäre es mit dem Rand getan wenn ich um den Rand eine minnigrube mache somit würde der innere Rand quasi zum Wall?
 
Salü
Die Gärtnerfirma fragen wird hier sicher das richtige sein. Kannst ja dann die Antwort hier einstellen.
Vier Zentimeter Wasser auffüllen in der Woche ist nicht tragisch.
Muss ich auch ab und zu. Mein Teich ist aber dicht.
LG Patrik
 
Bei Frost platzt die Aeussere Schicht ab.
Kann es sein das es abstürzt also das es Kaputt geht? Und eventuell in den teich einstürzt ?

Ja, könnte im Laufe der Zeit passieren.

Und wäre es mit dem Rand getan wenn ich um den Rand eine minnigrube mache somit würde der innere Rand quasi zum Wall?

Nein.

Soll ich die unteren Steine /Ziegel mit betonfarbe bestreichen oder wie soll ich da tun?

Nein.

PS sind keine biligsdorfer Ziegeln sondern 50 Jahre alte Wienerberger :unsure

Eventuell genau deswegen, einfach zu alt oder falsch gebrannt.

Abriß, alle Maßnahmen, wie das Streichen, wirken doch nur von außen.
Diese Steine ziehen aber von allen Seiten die Feuchtigkeit.
Um so eher du die alten Steine ersetzt, um so eher hast du Ruhe.
Besser werden sie nicht mehr.
Leider!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten