Nitratdünger (NK) für Wasserpflanzen

Vielleicht kann dir der Thread von @Rhz69 weiterhelfen

ich habe in etwa das gleiche Problem das meine Pflanzen kümmern , zuwenig Nährstoffe zum wachsen aber für die Algen reicht es .
Alles kümmert und mickert vor sich hin , Wasser sehr klar
 
Hallo Gerd,
Wie Marion erwähnt, bei mir sind Schwebealgen gewachsen aber Unterwasserpflanzen sin gekümmert. Ich würde beim Düngen aber immer auch messen. Aber alle N P und K. CO2 musst du aber auch im Auge behalten.

Als Stickstoffdünger nehme ich Harnstoff, das hat bei mir super geholfen.
Vorsichtig rantasten, ich hab das auch mal zusammengestellt.
Ich würde kein Kalium in den Teich geben, ohne zu messen.
Für Kalium Kaliumsulfat, ich fände für einen Teich ein Hydrogencarbonat oder Citrat besser.


Viele Grüsse

Rüdiger
 
Oder einmal die Woche einen saftiger Morgenstrahl im Teich versenken.
:kaffee
 
Jup ist er :oki
Aber auch der wird entsprechend ab-/umgebaut wenn man entsprechende Verwerter hat.
 
Da wir ja auch einen Naturteich haben triggert mich das Thema irgendwie an.
Grad nochmal ein bisschen gegoogelt und mein Fazit im Moment:
Da sind mir zu viele ungeklärte Variablen bei als das ich das Düngen als richtige Empfehlung so gradheraus annehmen kann.
Was ist mit Licht/Standort? Wasserqualität?
Wenn Pflanzen schwächeln woher weiss ich das es Nährstoffmangel und nicht was andres ist?
"Damals" gab es gruslig vorkultivierte Pflanzen die schlicht und ergreifend toll aussehend und sterbend im Aquarium angekommen sind. Mit Nährstoffen vollgepumpt und mit den geänderten Verhältnissen schlicht überfordert.

Penibles Messen bei jedweder Manipulation am Wasser ist ja wohl selbstverständlich. Zumindest ich kann dem Wasser nicht ansehen ob es "gut" ist.

Wir werden weiter beobachten. Im Moment läuft es prächtig. Nitrat ist nix nachweisbar. Und die Pflanzen wachsen gut (z.Zt. bei vielen nur die Wurzeln wie blöde aber das ist ja normal).
 
Hallo,
Guter Punkt, meine Lieblingsseite für den Hintergrund zu kümmernden Pflanzen.


Aber auch da eine Warnung: Ich bin auf Basis dieser Seite auf Kaliummangel gekommen, das Gegenteil war der Fall.

Deswegen beides: Messen und vorsichtig gezielt düngen, dabei die Pflanzen beobachten. Die Algen beobachtest du eh.

Viele Grüsse

Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,
vielen Dank für den ausführlichen Beitrag zum Anfahren neuer Teiche.

Ich habe einen Eimer B!OTOP Wasserpflanzendünger für Schwimmteiche ergattert mit dem Aufkleber im Anhang.

Diesen Dünger habe ich mal in eine Wasserprobe aus meinem Teich gegeben und festgestellt, dass beim Nitratgehalt nichts passiert, auch über längere Zeit nicht. Carbamidstickstoff ist ja eine andere Bezeichnung für Harnstoff, der aber erst in zwei Schritten in Nitrat umgewandelt werden muß. Kann es sein, dass dieser Dünger im Teich trotzdem funktioniert ? Ich habe mich noch nicht getraut, ihn in den Teich zu geben.

Gruß
Gerd
 

Anhänge

  • IMG_3361.JPG
    IMG_3361.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 18
Hallo Gerd,

Die meisten Tiere geben den Stickstoff aus dem Eiweisabbau als Harnstoff ab, einige Fische auch direkt als Ammonium/Ammoniak von daher ist Harnstoff kein Problem. Nitrat ist eigentlich immer der Anzeiger, dass die Pflanzen, den Stickstoff nicht verbraucht bekommen, erst dann wird er in Nitrat umgewandelt.
Der Kupfergehalt erscheint mir relativ hoch.
Ich gehe immer so vor 1 g von dem Zeug macht etwa 1 g Nitrit (1*30%/14*46)
Täglich 0,025 g pro 1000 L Wasser bei dir also 0.2 g (etwa 0,2 ml). 1 g geht auch noch. Jeden Tag auf Nitrit NO2 testen. Wenn der Nitrit Peak durch ist, kannst du bis 5 g hochgehen und dann auf Nitrit und Nitrat testen. Sollte beides negativ bleiben. Dann solltest eine positive Wirkung sehen, oder es bleiben lassen.
Ich hab dieses Jahr 0,5 bis 1 mg /L pro Woche als Nitrat berechnet verwendet, wären bei dir 5 g pro Woche und damit gute Erfahrung gemacht.
Ich empfehle aber auch den Kaliumtest. Bei mir verursacht Kalium Algen, nicht der Harnstoff.

Gruss

Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,
auf dem Eimer steht bei den Anwendungsmöglichkeiten "Nicht für Fischteiche geeignet" ; wohl wegen des Kupfergehaltes. Habe zwar keine Fische, aber jede Menge anderes Getier, was eben so einwandert ( Molche, Libellen usw.). Kupfer ist sicher auch für die schädlich.

Ich habe auch noch Dünger von Bell Vital, bei dem keine Fischteich-Einschränkung vermerkt ist, aber leider keine Angaben über die Inhaltsstoffe, die werde ich mir aber noch besorgen.

Nitrit kann ich im Moment nicht testen, muß mir erst den Testkit bestellen und werde dann mal nach deiner Empfehlung vorgehen. Kalium liegt nach dem JBL-Test im Augenblick unter 2ppm

Der Ph-Wert liegt bei mir momentan bei 6,5-6,8 was bei KH = 5 etwa 22 - 44ppm CO2 bedeuten würden. Kann das normal / richtig sein, oder wirkt hier z.B Huminsäure? Ich habe im unmittelbaren Wurzelbereich jeder Pflanze eine Hand voll torfhaltiger, ungedüngter Teicherde untergemischt (wegen meines lehmfreien Quarzsandes) und dick mit Sand abgedeckt; liegt also nicht frei im Wasser.

Gruß
Gerd
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten