Nitratdünger (NK) für Wasserpflanzen

Hallo Gerd,
Der Kaliumwert ist gut, dein pH erscheint mir tief, wie misst du den? Der Torf würde das aber erklären, ist dein Wasser gelb/braun?
Kupfer ist für Fische eher ungefährlicher, als für andere Tiere und vor allem für Mikroorganismen. Fischteiche zu Düngen halte ich aber eher für Unsinn.
In Spuren brauchen alle aber auch Kupfer.
Welche Dosierung steht den drauf?

Gruss

Rüdiger
 
Fischteiche zu Düngen halte ich aber eher für Unsinn.
Der Harnstoff kommt auch nicht in den Teich.
Im Frühjahr ab 14°C in den Vorfilter er dient als "Verteiler" , das regt die Bakterien zur Vermehrung an, diese sind dann bestens darauf eingestellt auf alles was dann folgt.
 
Hallo Rüdiger,

den PH-Wert messe ich mit den nicht ausblutenden MQuant-Messstäbchen von Merck (Bereich 6,5 - 10), die bei Vergleichsmessung von Leitungswasser (PH = 7,2 nach Wasserversorger) auch diesen Wert anzeigen. Braunfärbung des Teichwassers ist nicht zu erkennen. Ich wollte mir auch schon mal einen Tröpchentest besorgen, aber die Farbunterschiede auf der zugehörigen Farbtafel sind auch nicht deutlicher als bei der Farbkarte der Messstäbchen.

Vom B!otop-Dünger soll in der Wachstumsperiode monatlich 15g / m3 in den Teich gegeben werden, wodurch ca. 3,7mg Cu /m3 ins Wasser kommen. Wenn ich mich beim Verschieben des Kommas nicht vertan habe, sind das 0,0037ppm.

Gruß
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom B!otop-Dünger soll in der Wachstumsperiode monatlich 15g / m3 in den Teich gegeben werden,
Hallo Leute,
Wer von euch hat den Wasserwart schon mal gesehen wie er durch die Gegend spaziert und irgend welche Tümpel düngt. Also mal ganz ehrlich Handhoch. Oder War das der Forstwirt :unsure nach rund 38 Jahren Teich kann ich getrost behaupten: meine Teiche hatten sowas nie gebraucht. Ob mit oder ohne Fische, klein oder groß, Flach oder Tief.
Nix kam da rein ausser Wasser.

Sollte man mal drüber nachdenken. So als Beitrag für die Umwelt ;)
 
Hallo René,

es geht nicht darum, ein Gewässer ewig und 3 Tage mit Dünger zu versorgen, sondern lediglich darum, etwas Entwicklungshilfe zu leisten. Nicht mehr und nicht weniger.

Gruß
Gerd
 
In meinen fischlosen Pflanzenteich kommt natürlich auch kein Fischfutter.

Gruß
Gerd
Warum nicht? Auf die Dosis kommt es an - ein eingefahrener Teich mit Pflanzen lebt doch. Gruß, Willi
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten