Entwicklungen am und im naturnahen Gartenteich

Ich war gerade am Teich und konnte meinen Ohren nicht trauen.
Es Quakt?! :rofl

Ich weiß nur nicht wer da quakt. Habe hier mal eine kleine Audioaufzeichnung. Das Tier sitzt wohl unter dem Holzstück

View: https://youtu.be/WwtSBTSm0yw


Vielleicht kann jemand helfen?
Sobald ich ein Foto machen kann werde ich es teilen :)
 
Ah, du hast nen neuen Thread. Hab mich schon gewundert wieso im alten nix ist.
Interessant wie schnell das geht. Vor allem weil es ja heißt, dass die Frösche/ Kröten nur in die Teichen zurück gehen, in denen sie geboren wurden.
Würde dann ja theoretisch erst mal gar nicht passieren, dass man da Neuzugang hat.
 
Hört sich stark nach Erdkröte an.

Die sind bei mir am Anfang auch schon nach kurzer Zeit zugewandert — und nein; ich habe keine Kaulquappen eingesetzt.

Natürlich erschließen sich Amphibien auch neue Gewässer durch Wanderung. Molche waren sogar noch etwas eher da. Später dann Frösche, allerdings war ich da nicht so begeistert, die rauben einem auch mal nachts den Schlaf. Man glaubt nicht, wie laut und aufdringlich Frösche quaken können. Und nicht nur während der Dämmerung, sondern wirklich Tag und Nacht. Wir haben eine vielbefahrene Bahnlinie in der Nähe, bei jedem Zug ging das Konzert los!

Viel Spaß beim weiter Beobachten!

Gruß Peter
 
Hallo Peter, danke für die Einschätzung! Dürfte dann wohl eine männliche Erdkröte sein. Gesehen habe ich sie noch immer nicht. Kommen die eher abends raus?
Bin mal gespannt wann der erste Molch kommt.


Jochen, ich bin selber überrascht wie schnell es geht, habe eher damit gerechnet, dass so etwas im 2. Jahr passiert. Aber nicht 3 Wochen nach Fertigstellung.
Ich freue mich jedenfalls sehr!

Ich kann mir vorstellen das mein Garten schon ohne Teich von Kröten/Fröschen frequentiert wurde, da ich ihn ja schon seit längerem besonders auf Insekten ausgerichtet habe und somit eine reiche Nahrungsquelle vorhanden ist.
 
Das Plätzchen hat der Erdkröte sehr gut gefallen, jedenfalls kam sie die ganze Zeit nicht heraus.

So gegen 21:20h kam sie dann mal kurz raus und ich konnte dieses Video machen:


View: https://youtu.be/D55PEtAcfxM

freut mich, dass sich das warten gelohnt hat! Jedenfalls hat der kleine den ganzen Tag über munter gequakt.

Habe auch direkt noch 2 Höhlen eingerichtet für Molche, Kröten, Frösche etc.
siehe hier:

P1020731.jpg 

Im Vorgarten habe ich gestern diese Fläche geschaffen (hatte dort bis in ca. 30-40cm Tiefe die Forsythienwurzeln entfernt):
P1020711.jpg 
Kleine Sämlinge vom Natternkopf sieht man auf dem Foto nicht, ansonsten sind da Eselsdistel, Kleinblütige Königskerze, Phönizische Königskerze. Ich überlege noch Pfirsichblättrige Glockenblume zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jolantha Ja, vielleicht lege ich irgendwann nochmal einen kleinen Tümpel an, an der Stelle wo die Forsythie war konnte ich aber keinen bauen. Da die Terrasse irgendwann umgestaltet wird muss man da mit Minibagger noch durchfahren können und die Stelle ist auch in der prallen Sonne.
Aber ein bisschen Folienrest hätte ich auch noch über, insofern schwebt die Idee schon in meinem Kopf herum. ;)
Naja, jetzt lasse ich es erstmal langsam angehen :)
 
Leider hat es die Kröte erwischt :(
Ein Waschbär hat sie wohl in der Nacht gejagt und getötet, es gibt Waschbärspuren aus dem Teich heraus und die schon halb skelettierte Kröte liegt in der Sumpfzone.
Manchmal könnte ich die Waschbären echt verteufeln. Die sind hier in Nordhessen ein echtes Problem.

Naja, ich habe jetzt trotzdem noch ein paar weitere Höhlen/Verstecke gebaut und hoffe dass sich neue Amphibien im und am Teich wohlfühlen. Die Waschbären versuche ich schon mit allen mitteln fern zu halten aber das ist wirklich einfacher gesagt als getan.

Damit ich nicht nur schlechte Nachrichten habe noch ein paar stimmungsaufhellende Fotos:

P1020932.jpg 
Wiesenhummelarbeiterin am Beinwell

P1020858.jpg 
Bach Kratzdistel

P1020832.jpg 
Amselweibchen bei Bachnelkenwurz

P1020826.jpg 
Bachstelze inspiziert den Teich

P1020782.jpg 
Ruderwanze

P1020778.jpg 
Mückenlarve (vermutlich Gattung Culex)
Davon habe ich mittlerweile sehr viele im Teich, ich würde sagen die Libellenlarven können kommen! Warte schon als auf die erste Libelle.

Habe auch rote Mückenlarven von den Zuckmücken im Teich und Rückenschwimmer etc. werde demnächst nochmal ein Video zusammenschneiden wie der Teich sich entwickelt und die Tiere darin
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich hat es ein wenig geregnet :) auch wenn es nicht so viel wie erhofft war.
Daher ist der Teich mittlerweile auf einem Wasser Tiefststand angekommen. Die Terrassenüberdachung hab ich erstmal in die Wiese laufen lassen, da ich vorher noch die Rinne reinigen will. Macht aber nichts, wenn es weiter kaum regnet fülle ich einfach Wasser nach.
Bald werde ich noch etwas mehr Spielsand aufbringen.
Die Amseln und Elstern klauen sich immer das feuchte Substrat aus der Sumpfzone zum Nestbau, lustig anzusehen.
Es entwickelt sich alles zu meiner Zufriedenheit, nur die Sumpf- Schwertlilie macht mir Sorgen, die Blätter sind braun geworden. Mal sehen ob sie sich noch erholt.

So sieht der Teich momentan aus:
P1021133.jpg 
Das Wasser ist, wie ich finde, schön klar. Hatte eigentlich eine Algenblüte erwartet, kommt bestimmt noch

Wirklich sehr entspannend, bei Regen am Teich zu sitzen :like:
Hier eine kleine Impression:


View: https://youtu.be/2NHQBsgCcbE


Na, wer entdeckt den Rückenschwimmer? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten