Teichvorbereitungen für den Winter

Was ist bei unter 0°C ... oder gibts das in Euren Regionen nicht.
Luftsprudler an eine flache Stelle bei ca 30cm Tiefe zum Rand ziehen und sprudeln lassen, fertig. Wenn an der tiefsten Stelle des Teiches keine Strömung herrscht, wird die Temperatur nicht unter +3° fallen, wenn mindestens über 100cm Tiefe gegeben ist. Willi
 
Hallo Helmut, wir treffen uns im Frühjahr wieder wenn sich bei dir die Algen Blüte zeigt.
Um so mehr CO2 im Teich verbleibt um so mehr Algen werden "sprießen".
 
Aber mir erscheint es für Gerät und Schlauch-Material schonender es trocken im Keller zu lagern.
Moin,

naja Pumpen sollte man eigentlich nie trocken lagern wenn sie schon in Gebrauch waren (außer man reinigt sie komplett und baut sie auseinander um Ablagerungen vor der Aushärtung zu entfernen) und Schläuche werden an der Luft auch schneller spröde und härten an der Luft schnelles aus.
Sicher ist die Luft im Winter die ich in den Teich drücke unter 0°, aber die Bewegung und das wärmere Wasser halten die Fläche eisfrei.
Einblastiefe knapp 60 cm unter Oberfläche, bei 178cm Wassertiefe.
Aber jeder wie er (oder sie) für richtig hält, daher wird es für alle der richtige Weg sein es auszuprobieren.

MfG
Ralf
 
Servus

Ich spreche nur von der Luftpumpe, deren Schlauch und der Sprudler, die ich in den Keller verfrachte. Nicht von Teich- und Skimmerpumpe. Die beiden bleiben im Teich.

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo,
Ich klinke mich mal hier ein.

Was würdet ihr für den Luftheber empfehlen? Luftpumpe ausschalten und Luftheber + Pumpe über den Winter im Haus aufbewahren?
Dann würde im Teich kaum Wasserbewegung sein, bis auf das Regenwasser was über den Ablauf der Terrassenüberdachung in den Teich Plätschert.
Aber da ich keine Fische drin habe wäre das wohl kein Problem oder was meint ihr?
 
Hallo,
Ich klinke mich mal hier ein.

Was würdet ihr für den Luftheber empfehlen? Luftpumpe ausschalten und Luftheber + Pumpe über den Winter im Haus aufbewahren?
Dann würde im Teich kaum Wasserbewegung sein, bis auf das Regenwasser was über den Ablauf der Terrassenüberdachung in den Teich Plätschert.
Aber da ich keine Fische drin habe wäre das wohl kein Problem oder was meint ihr?
Hallo!
Bisschen Sauerstoff im Teich kann nie schaden - schon alleine wegen Geruchsbelästigung. Willi
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten