Zweiter Teichbau, ein Schwimm-Naturteich entsteht

Schnee bis in die Niederungen ist angesagt.
Hoffentlich geht das gut auf den Strassen. Sicher schon viele, die auf Sommerreifen übergegangen sind. Hier hatte es heute Nacht -6˚ nachdem es Vorgestern auch Schnee bis in die Niederungen gegeben hatte.
Aber die Lenz ist unterwegs. Zumindest tun die Vögel das verkünden. :)
 

Anhänge

  • 49F822C1-E060-47A0-B992-7AFD13BD09C0.jpeg
    49F822C1-E060-47A0-B992-7AFD13BD09C0.jpeg
    353,1 KB · Aufrufe: 2
Sicher schon viele, die auf Sommerreifen übergegangen sind.
Eigentlich egal, das Blech kann man ersetzen, aber wir haben Winterreifenpflicht bis zur Sommerzeitumstellung. So gesehen ... Mehr ist mir um die Pflanzen und Insekten bang. Die treiben wie verrückt und dann kommt nochmal der Frost. Auch die Insekten die bestäuben sind gefährdet (Bienen, etc. ).

Liebe Grüße
Helmut
 
Servus Anne

Nein, das kann sich nicht richtig ausbreiten. Rundum fällt es steil bergab. Außer das Zyperngras kommt auch von -80cm hoch. Dort findet es aber keinen Bodengrund, da kein Substrat sondern blanke Folie.
Was wuchert sind die Tannenwedel im Seerosenbeet. Das was wir letztes Jahr beseitigt haben, kommt heuer auch wieder. So mein jetziger zeitiger Eindruck. Aber solange der Tannenwdel die Seerosen nicht verdrängt ....

Ich hänge jetzt gleich auch das Wetter von gestern und heute an ...

Es ist trüb und kalt. Am morgen ist der Teich mit einer Eisschicht bedeckt und am Abend ist sie wieder weg. Die Lufttemperatur beträgt jetzt 0,8°C. Die Tage soll es so bleiben ...

Liebe Grüße
Helmut
 
Servus

Heute ist ein sonniger aber windiger/stürmischer Tag, bei 16,7°C (am Teich um 12:48).
Der Teich ist klarer geworden und hat 6,4°C am Grund.

Morgen soll es wieder einen Wintereinbruch geben ...

Liebe Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Frage an die Experten: Für diese und kommende Woche soll das Wetter vorfrühlingshaft werden.
Jetzt überlege ich meinen total vor Frost ungeschützten Filter + UVC wieder zu installieren.
Ich würde jeden Tag vor Einbruch der Dunkelheit den Filter + UVC entleeren.
Würdet Ihr es auch schon wagen ?

Liebe Grüße
Helmut

Ach ja ... es hat am Teich 8,4°C (13:46) und am Grund des Teiches 6,3°C. Es ist ein trüber Tag.
 
Hallo Helmut, einen vollkommen ungeschützten Filter, würde ich jetzt eigentlich lieber noch nicht in Betrieb nehmen, vor allem weil bei dir ja die Nächte noch sehr kühl sind. Ein ständiges ein und ausschalten des Filters (Tag/Nacht) würde auch keinen Sinn machen, weil sich dann ja die Biologie nicht aufbauen kann und jeden Tag aufs Neue startet.
Mein Tipp wäre noch ein wenig zu zu warten.
Auch weil du sonst den Teich nur unnötig auskühlst, wenn die Luft wieder zu kalt wird.
Beste Grüße!
Hans-Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten