Überdüngung, Fadenalgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe Teichfreunde,

nach erfolglosem wochenlangem Abfischen von Fadenalgen - weder nahm das Wachstum der Fadenalgen ab, noch gingen die Schwebeteilchen (Schwebealgen?) ab - habe ich schließlich vor unserem 2-wöchtigen Sommerurlaub einen Teichwasserwechsel durchgeführt (1/3 des Wassers ausgetauscht). Nach unserer Rückkehr war das Wasser _deutlich_ klarer, auch wenn sich wieder Massen an Fadenalgen angesammelt hatten (interessanter Weise gar nicht so viele an der Oberfläche und viel mehr am Teichboden). Ich habe fast eine ganze Schubkarre voll Fadenalgen aus dem Teich gefischt und nach zwei weiteren Wochen erneut einen Teichwasserwechsel durchgeführt (erneut 1/3).

Jetzt ist das Wasser immer noch wesentlich klarer. Ich kann in den Randbereichen weite Teile dews Grunds sehen und dort erkennen, dass sich dort keine weiteren Fadenalgen mehr bilden (was aber auch mit den stark gesunkenen Temparaturen zu tun haben könnte).

Ob ich diesen Kampf endgültig gewonnen habe, werde ich woh erst sehen, wenn im nächsten Frühjahr das Wetter wärmer wird ...

Euer Til


Til Roquette aus Gröbenzell, bei München
Unser Teich: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/31039
Sent from my iPad using Tapatalk
 
AW: Überdüngung, Fadenalgen

zum Wasserwechsel:

hast du den Teil gelesen , wo sich die Fadenalgen über frisches Wasser aus dem Hahn freuen ..? ;)

mfG
 
zum Wasserwechsel:

hast du den Teil gelesen , wo sich die Fadenalgen über frisches Wasser aus dem Hahn freuen ..? ;)

mfG

Hallo Karsten, nein, den Teil habe ich nicht gelesen. Wo stand das?
Allerdings hatte ich keine andere Möglichkeit gesehen, die viel zu hohen Phosphatwerte zu senken - alle anderen Maßnahmen haben bei aller Geduld nicht geholfen.

Übrigens: nach den warmen Temperaturen im Altweibersommer sehe ich jetzt wieder ein klein wenig Algenwachstum ...

Til


Til Roquette aus Gröbenzell, bei München
Unser Teich: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/31039
Sent from my iPad using Tapatalk
 
AW: Überdüngung, Fadenalgen

Hallo,Fadenalgen würde ich auf jeden Fall weiterhin abfischen.Ich kenne jetzt deinen Fischbesatz nicht,aber der Teich ist doch ziemlich trüb.Und was mir auffällt,soweit ich das erkennen kann sehe ich kaum oder keine Wasserpflanzen.Das erscheint mir als das wichtigste. Hornkraut, Krebsschere,krauses Laichkraut etc.Das wird oft unterschätzt.Allerdings geht das nicht von jetzt auf nachher,braucht seinen Zeit.
Gruss
Tristan
 
AW: Überdüngung, Fadenalgen

Hallo Karsten, nein, den Teil habe ich nicht gelesen. Wo stand das?........


Hier

bei "rohr-schohnenden" Wasserwerten geht man fadenalgentechnisch ;) bei jedem Wasserwechsel zurück auf Anfang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überdüngung, Fadenalgen

Ich hatte vor einiger Zeit Dünger (Eisen/Kalium) in meinem Teich gegegeben. Die Wasserpflanzen wuchsen nun wieder hervorragend....leider auch massig Fadenalgen. Ich habe dan Fadenalgen Stopp Speed K reingegeben. Die Fadenalgen sind tatsächlich verschwunden ohne das Tiere oder Pflanzen geschädigt worden.

Das ganze bringt leider nichts, wenn laufend Nährstoffe in den Teich kommen (falls du die Ursache nicht gefunden hast). Da eine Dose auch nur für 10.000 Liter ausreicht und man das ganze noch 2 bis 3x nachbehandeln muss, wird das ganze leider auch recht preisintensiv.
 
AW: Überdüngung, Fadenalgen

:aua
o man !

jedem soll selbst freigestellt sein Wasser zu vergiften !

es gibt billigere Methoden !

Biozide sicher verwenden ! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überdüngung, Fadenalgen

Kannst du mit persönlichen Erfahrungen dienen oder bloß vom hören/sagen?

Meine Algenprobs waren jedenfalls innerhalb kürzester Zeit verschwunden. Fische top fit, Pflanzen nichts erkennbar. Man kann natürlich auch das ganze Jahr lang Schubkarrenweise die Algen rausfischen....wer sonst nichts zu tun hat.....und viel Geld und Zeit in eine grüne Algensuppe investieren möchte bzw. schon investiert hat.....
 
AW: Überdüngung, Fadenalgen

Hallo

Hoho :cool:

ich brauch mir nicht ins Knie zu schießen ....
um zu wissen dass es weh tut !

Wer Werbesprüche , Haftungsauschlüsse und Impressum zu lesen weiß ....,
dem sollten sofort sämtliche Alarmglocken schellen

da
wird das Kalkgerüst der Fadenalgen aufgelöst
:aua

gut das die Wirkstoffe das selektiv können .

kennst Du Bernd Kaufmann ?
schau mal hier

Bild 2.jpg 

das gelesen ?

nimm doch mal nen Schluck !


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überdüngung, Fadenalgen

Fadenalgen würde ich auf jeden Fall weiterhin abfischen.

Darüber streiten die Gelehrten - schon allein in diesem Thread ...

Ich kenne jetzt deinen Fischbesatz nicht, ...

Für die Teichgröße eigentlich nicht sehr viele, aber die Experten sagen, dass in ein naturnaher Teich ohnehin keine Fische gehören und hier handelt es sich sogar um eine gründelnde (und daher langweilige) Sorte. Nur krieg ich sie nicht raus ...

...aber der Teich ist doch ziemlich trüb.

Die Fotos sind veraltet. Die gründen Schwebeteilchen sind verschwunden und wir sehen jetzt schon ziemlich viel vom Grund ...

Und was mir auffällt,soweit ich das erkennen kann sehe ich kaum oder keine Wasserpflanzen.Das erscheint mir als das wichtigste. Hornkraut, Krebsschere,krauses Laichkraut etc.Das wird oft unterschätzt.Allerdings geht das nicht von jetzt auf nachher,braucht seinen Zeit.

Die Fotos sind veraltet. Inzwischen habe ich massen solcher Pflanzen eingebracht und sie wachsen auch prächtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten