Überdüngung, Fadenalgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überdüngung, Fadenalgen

Hallo Karsten,
das war ein sehr realistischer beitrag :D!
Ich gebe Dir recht. Im Prinzip geht es bei einem Teich darum, wie die Teichpflege erfolgt. Je nach Technik (und Bepflanzung, wie konnte ich das nur einklammern! ;)) hat man entsprechend viel zu tun zur Wasserreinhaltung.
 
AW: Überdüngung, Fadenalgen

Hallo Til

Du hast einen schönen Teich. Gefällt mir.
Ich sehe schon, du bist auf dem richtigen Weg.
Meine Empfehlung welche auf ca. 20 Jahren Aquaristik aufbaut ist.
Lasse dem Teich viel Zeit.
Sorge für Nahrungskonkurzenz der Algen (viele Pflanzen)
Mache bei Wasserwerten welche nicht in Ordnung sind einen Teilwasserwechsel (sofern die Wasserqualität in Ordnung ist)
Arbeite möglichst wenig am Teich. Du bringst das Gleichgewicht durcheinander.
Automatisiere den Nährstoffaustrag durch einen guten Oberflächenskimmer.
und...
Baue einen wartungsfreundlichen Filter mit UV Lampe ein.
Die Stromkosten sind bei guten Geräten nicht gewaltig.
So wirst du bald klare Sicht haben .

@ Karsten: Gutes Wasser gibt es immer noch. Mein Leitungsquellwasser wird nur mit einer UV Lampe behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten