Übung mit der Nahlinse

AW: Übung mit der Nahlinse

gabi schrieb:
Was ich hier so lese, dann würde für uns aber auch schon eine Nahlinse reichen.

Hallo Gabi,

das denke ich auch, aber nimm eine achromatische Nahlinse (hier empfehle ich ausdrücklich Canon, ca. 100 €). Keine Ahnung, ob Dein Mann mit Makroobjektiven Erfahrung hat: Das ist schon richtig Arbeit !

Vielleicht kennst Du einen guten Fotohändler, der Euch eine DSLR nebst ordentlichem Teleobjektiv einmal zu Testzwecken ausleiht. Seriöse Versender (z.B. Pixxass) nehmen die Ware auch problemlos wieder zurück. Du solltest einmal das Canon EF 70-300mm 1:4-5,6 IS USM (ca. 530 EUR) probieren - ist wegen eines Konstruktionsfehlers derzeit aber kaum verfügbar und wird überarbeitet. Warten lohnt sich aber vielleicht: Mein Canon EF 70-300 mm 1:4,5-5,6 DO IS USM liegt schon wieder bei mehr als 1.100 EUR. Eine Alternative - allerdings ohne Bildstabilisator - ist vielleicht noch das Sigma 50-500/4-6.3 DG HSM für ebenfalls knapp 1.100 EUR. Allerdings mit riesigem Zoombereich.

So viel zu Canon (da kenne ich mich am ehesten aus). Ich bin aber kein Canon Fanatiker, andere Mütter haben auch... Ihr müsst halt schauen, welche Objektive Ihr später kaufen wollt. Die Gehäuse tun sich eher weniger.

Beste Grüsse
Stefan
 
AW: Übung mit der Nahlinse

Hi Stefan,

das mit dem Ausleihen ist ein guter Tip. Da sprechen wir mal mit unserem Händler drüber. Aber wir hofften, mit so etwa 700 Euro (ohne Zubehör) dabei zu sein. :oops: Aber man träumt ja immer mal.
 
AW: Übung mit der Nahlinse

Hallo Gabi,

natürlich geht das - fast: Gehäuse plus einfaches Normalobjektiv (Canon EF-S 18-55) plus ebenfalls einfaches (eher kurzes) Tele. Nur: Eignet sich das für Eure Einsatzzwecke ?? Wohl eher nicht.

Ich kann nur empfehlen, für Aufnahmen am Teich sehr sorgfältig zu schauen und ggf. auszuprobieren: Ich persönlich bin der Meinung, dass es schon mind. 300 mm (= mit Crop 1,6: 480 mm KB) sein sollten UND Bildstabilisator oder sehr weit offene Blende. Letztere erhöht den Preis allerdings nochmals erheblich.

Im Grunde bist Du (ich nehme jetzt einmal nur Canon, alle anderen dürften aber teurer sein) mit einer 350D, einem 18-55 oder 17-85 IS, einem EF 70-300mm 1:4-5,6 IS USM und einer geeigneten Nahlinse schon ziemlich ordentlich bestückt. Allerdings zusammen nur 700 Bucks ? - Eher nicht.

Beste Grüsse
Stefan
 
AW: Übung mit der Nahlinse

Hallo Stefan,

Ich fotografiere mit einer Prosumer, Canon Poweshot S2 IS, hat ein starkes Tele mit Bildstabilisator.
Meine Nahlinse habe ich von Soligor (achromatisch)
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Kamera, aber wenn ich meine Bilder mit der einer 350 D vergleiche dann...:staun1 (eine Bekannte fotografiert damit)
Das ist halt der Nachteil, zu den Spiegelreflex, es können keine Objektive gewechselt werden.
Dank eurer Hilfe klappt es zwar nicht mit der Nachbarin,...:D aber der Libelle komme ich so langsam auf die Schliche. :)

Kein Makro, probiert mit hoher Auflösung und Bildausschnitt.

IMG_0665.JPG 
 
AW: Übung mit der Nahlinse

jochen schrieb:
Das ist halt der Nachteil, zu den Spiegelreflex, es können keine Objektive gewechselt werden.

Hallo Jochen,

und mit genau diesem Satz hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen und ca. 95% der Gründe, sich eine DSLR zuzulegen, abgedeckt.

Umgekehrt: Nur, wer sich weitere Objektive zulegen will, sollte sich mit dem Gedanken befassen, eine Spiegelreflex zu kaufen.

Beste Grüsse
Stefan
 
AW: Übung mit der Nahlinse

Hi Jochen,

auch ich habe eine Canon Poweshot S2 IS und wäre evt. an einer Nahlinse interessiert.
Die Kamera hat bei nicht optimalen Lichtverhältnissen Probleme mit dem Autofokus im Makrobereich. Ein manuelles Scharfstellen ist bei mir als Brillenträger nicht unbedingt verlässlich.
Ist eine Nahlinse wie du sie angeschafft hast geeignet dieses Problem besser in den Griff zu bekommen oder für was ist sie sonst vorgesehen?
So richtig vorstellen kann ich mir das eigentlich nicht, weil der Autofokus ja nicht durch das Objektiv scharf stellt.
Aber das Libellenfoto ist doch sehr überzeugend.

Ich stelle da mal zum Vergleich zwei Fotos ein.

Gut, die sind jetzt auf ca. 90 und 95 KB reduziert, aber besonders das mit der blauen Blüte ist mir nicht scharf genug.
Da musste ich dann auch zurück gehen, damit der Autofokus sich überhaupt auf die Blüte scharf stellte und dann einen Ausschnitt machen.

Foto00.jpg Foto01.jpg 

Ich habe mal gegooglet und denke, dass du die "Soligor Nahlinse 3Dptr. PRO E62 achromatisch" meinst?
Die Kamera hat ja ein Bajonettanschluss. Das sieht aus, als ob ich da noch einen Adapter benötige um dann die Nahlinse aufzuschrauben?
 
AW: Übung mit der Nahlinse

Servus Fotofreunde

Es wurde ja schon alles angesprochen, bis auf eure Software zur Bildbearbeitung. Bei einer D-SLR muß man immer die Fotos nachbearbeiten (ausser man hat sündteure Objektive (z.b.: Canon`s L-Objektive)) sonst sehen sie ähnlich wie Haitu`s Fotos aus.

@Haitu: Habe mir das erste deiner Fotos runter kopiert und bearbeitet (Fixfoto).
Hier das Ergebniss:
Haitu1bea.jpg 

Ich denke das es jetzt überzeugt.

Liebe Grüsse aus Baden bei Wien
Helmut
 
AW: Übung mit der Nahlinse

Hi Helmut,

das ist ja deutlich erkennbar was du da aus dem 91,5 KB Bild rausgeholt hast.
Wenn ich mir jetzt mal das Orginal vorstelle mit 700 KB und das dann bearbeitet.
Da kommt dann doch Hoffnung auf.
 
AW: Übung mit der Nahlinse

Hallo,

@ Otto...

Du kannst meiner Meinung nach mit der S2IS schöne Blütenfotos mit der Supermakroeinstellung ( so nennt sich das wirklich)fotografieren.
Bei Tieraufnahmen geht das schwer denn dazu musst du mit dem Objektiv bis kurz vor der Berührung an das Modell...;)

Leider ist die Beschreibung wie man zu der Supermakroeinstellung kommt in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben :zensiert

Hier der Weg dazu...

Programmwählschalter auf P (geht nur auf P !)
einmal auf Makro drücken ( ist der Knopf hinterm Objektiv links mit der schwarzen Blume, im Display erscheint die Blume)
danach Supermakro drücken (selber Knopf) allerdings mind. 1sec.
Blume und S im Display...

dann kannst du losegen...;)

Hier ein paar Bilder, einfach geknippst ohne jegliche Bildbearbeitung oder Ausschnittvergrößerung.

IMG_0379.JPG IMG_0380.JPG IMG_0384.JPG 

Der Nachteil mit der Supermakroeinstellung man kann nicht zoomen, man muß mit der Linse bis kurz vor dem Objekt.

Deswegen die Nahlinse, sie stellt dir Bilder ein bei einen Abstand von 25-35cm.,
und man kann dabei zoomen.

Ja...ich hab die Nahlinse die du beschrieben hast, dazu braucht man ein Anschlusstubus f. Adapter Tube for Cannon S2 IS, und noch ein Übergangsstück Soligor M52 auf M62

ach übrigends, das Bild mit der Libelle habe ich nicht in Makroeinstellung geschossen, sondern nach dem Tip von Stefan, mit hoher Auflösung, Blende acht und danach mit Ausschnittvergrösserung...;)

@ Helmut

Ich werde mir auch ein besseres Bilbearbeitungsprogramm zulegen, ich schwanke zwischen Fixfoto und Photoimpact nur um solche super Bearbeitungen mit den Programmen zu erstellen muss man sie beherrschen, das du immer wieder beweisst...:like: :like: :like:
 
AW: Übung mit der Nahlinse

huhu, ich hab heute auch was "geschossen" für ne einfache digicam eigentlich nicht schlecht. ihr seht eine mir unbekannte spinne und ameisen beim blattlaus melken. gruss kami
 

Anhänge

  • PIC_2470.JPG
    PIC_2470.JPG
    29 KB · Aufrufe: 15
  • PIC_2471.JPG
    PIC_2471.JPG
    28,2 KB · Aufrufe: 17

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten