ächz....!

gizmo

Mitglied
Dabei seit
21. März 2007
Beiträge
33
Ort
30xxx
Teichvol. (l)
?
Besatz
koi, shubunkin, sarasa
hab gerade das buddeln angefangen....komme auf 1,20 tiefe..und knapp 9.500 liter...dafür muss ich aber auch 9.500 liter erde bewegen...das wird ne lustige woche...
teich wird rechteckig, das lässt genügend kanten, um später zu erweitern.
bachláuf kommt ab august.
kantenlänge 4,60 meter mal 2,60 meter...
was tut man nicht alles, für seine fischis?!:rolleyes:
 
AW: ächz....!

Hi Gizmo,

die Rechnung Wasservolumen = Erdvolumen hinkt ein wenig.
Du musst schon mehr Erde in die Hand nehmen als du nachher Volumen hast.
Verhältniss soweit ich mich richtig erinnere 1:3

Und wie sieht es mit den Bildern vom ächz.. aus?

Gruß Heiko
 
AW: ächz....!

das mit dem volumen peile ich nicht...ich muss doch ein loch mit wasser füllen(vereinfacht), also hol ich an erde raus, was ich an wasser rein...nicht?
fotos evtl heute abend, welche grösse dürfen die haben? und wie überrede ich wurzeln dazu, in zukunft woanders lang zu wachsen?
in dem fall eine wurzel weit von einer fichte weg.....
das schlimmste sind die érsten 20 zentimeter...das gras gibt gewicht...
 
AW: ächz....!

Hallo ? ,

bedenke das die Erde gewachsen und verdichtet ist, daher ist das Volumen aufgelockert entnommen einfach größer.

Gruß Heiko
 
AW: ächz....!

hmmm.
zu meiner Schulzeit wurde das Volumen eines Quaders mit Länge x Breite x Höhe berechnet. :oops: Ergo : 4,6 x 2,6 x 1,2 = 14,35 Kubik, sprich 14.350 Liter. Wirst wohl noch hochmauern müssen oä. Da biste bald bei 18.000 Liter. Da kommen einige Tonnen zusammen. :D

Gut Schwitz ;)

Eugen
 
AW: ächz....!

eugen, deine rechnung lässt aber ausser acht, das noch zwei absätze im teich sind...ich komme wirklich nur auf 9,500 liter...
und das mit der verdichteten erde...na ja...werd sie als gartenbau-gestalterisches element verwenden...
fotos gibts morgen, muss erst neue batterien für den knipsomat holen...

wichtig wäre mir, wie hindere ich wurzeln am erneuten wachstum?
wie gross dürfen fotos hier maximal sein?(pixel mal pixel)
 
AW: ächz....!

Servus gizmo,

wenn du eine Grube aushebst dann rechnet man , wie Heiko geschrieben hat, das sich das Volumen im Verhältnis 1:3 vervielfacht! Das ist halt mal so und was deine Rechnung mit 9500l angeht, naja, beobachte die Wasseruhr beim befüllen des Teiches dann weißt du sicher was du für ein Volumen hast.

Du kannst einem alten Hasen wie Heiko es ist ruhig glauben.

Bedenke: Papier ist geduldig, die Praxis zeig´s!

Viel Spaß noch beim Buddeln( hab ich auch noch vor mir! )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ächz....!

Hallo Gizmo...

na denn ... auch ich wünsch dir viel Spaß beim buddeln....
vor allem bei dem trockenen Boden... :D

und vergess die Bilder nicht... :D
 
AW: ächz....!

hab den plan leicht verändert, komme jetzt auf 11.500 liter...mehr wasservolumen gibt höhere stabilität bei den wasserwerten, so bilde ich mir ein...gehe gleich runter und mach mal ein paar bilderchens....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten