110 ha Teich

con

Mitglied
Dabei seit
22. Okt. 2009
Beiträge
6
Ort
89***
Teichtiefe (cm)
?
Teichvol. (l)
1750000
Besatz
noch keine
hallo zusammen,
ja, ihr habt richtig gelesen! es handelt sich wirklich um einen teich von 110 ha mit einer einzugsfläche von 1 200 ha und insgesamt 1 750 000 m³ wasser.
allerdings nicht in deutschland, sondern auf einer farm in uruguay. eigentlich bin ich hier her gekommen um nach meinem agrarwissenschaftenstudium meine praktischen kenntnisse zu erweitern und jetzt bin ich irgendwie an den teich geraten und völlig ahnungslos :kopfkratz und schon fast verzweifelt.
das forum hier ist super. hab schon viel gelesen und gestöbert und brauche noch einiges an zeit, bis ich die thematik richtig verstehe. interessant ist es aber allemal!!!
da der patrone bald die ersten ergebnisse sehen will, bin ich dankbar über alle tipps, die ihr mir geben könnt!
ich schreibe noch ein bisschen was über den teich. wenn ihr noch infos braucht, fragt und ich erfrage sie ebenfalls. alles, was ich bisher habe, steht hier in dem text.
ich bin hier auf einem ackerbau und viehzuchtbetrieb und in der nähe des teiches (redet man bei der größe noch von teich oder ist das schon ein see??:aua) ist ein feedlot. wie das mit der nährstoffeinspülung ist, weiß ich (noch) nicht. fakt ist jedenfalls, dass essbare fische rein sollen und deren futter (sorry an alle fischfreunde). habe gelesen, dass sich schleien, karpfen, barsche und orfe eignen und moderliesschen als futter... wie sieht es aus mit hecht oder wels? wie viele fische können in so einen großen teich rein?
ich möchte eigentlich nur, dass die fische darin angenehm leben können und dass es allen gut geht (bis der ein oder andere eben irgendwann einmal an der angelschnur landet...) -könnt ihr mir helfen?
vielen dank schonmal und ich mach mich wieder ans stöbern im forum :oki
-richtig gut eure seite -con
 
AW: 110 ha Teich

Hallo con

Herzlich Willkommen

:willkommen

Ich würd erst mal versuchen festzustellen ob schon Fische im See leben und was für welche .
Das nächste wäre die Wasserwerte messen .
Als Fischbesatz kommen dort nur einheimische Fische in Frage .
So wär das in Deutschland. Also erkundige Dich mal .
Gibts einen Frischwasserzulauf ?
Stell doch mal ein Foto ein .
Wie ist Dein Vorname ?


lg nach Uruguay

axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 110 ha Teich

hallo axel,
also der teich wurde ganz neu angelegt und deshalb dürfetn dort noch keine fische leben! werde das aber alles noch erfragen. auch mit der wassertiefe und den wasserwerten (das hab ich hier auch schon rausgelesen ;)) er hat einen regenwasserzulauf. die fläche, aus der das wasser zusammenläuft beträgt rund 1200 ha. ziemlich groß um gleich mit so einem projekt in das teichleben einzusteigen, was?
bis ich bilder reinstellen kann, dauert es noch ein bisschen, aber sie kommen!!
viele grüße, conny
 
AW: 110 ha Teich

Hallu und herzlich willkommen im Forum !

Was war denn da vorher, wo jetzt der teich ist ?
Hast Du mal genauere Koordinaten ? Google earth ?
das man sich das gebiet mal anschauen kann ?

Liebe Grüße
Wolf

P.S. Wieviel ist das denn noch mal in Quadratmetern ? :kopfkratz
 
AW: 110 ha Teich

:flüstern 1 ha = 10.000 m² oder :kopfkratz


Hallo Conny,

auch von mir herzlich :Willkommen2 - ich versuch grad noch, meine Kinnlade wieder hoch zu bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 110 ha Teich

super für eure tipps. langsam aber sicher werd ich mich an die materie herantasten, aber ich bin sicher, dass ich noch einige zeit und viele tipps brauchen werde, bis ich die ersten fische aussetz ;)

zur umrechnung -ja, da stimme ich zu -so hab ich das auch umgerechnet ;)

vorher war auf der fläche soweit ich weiß grasland, wenn nicht sogar weide. im moment ist leider keiner da, den ich fragen kann. werd aber gleich anfang nächster woche nachfragen und die antworten liefern!

super vielen dank schonmal an euch alle!!!
 
AW: 110 ha Teich

Hallo Con,
und wo in Uruguay ist das genauer ? dann kann man aus der Luft mal gucken :)

Erklär mal, wie aus dem Grasland genau ein Teich geworden ist ?

Wuzzel
 
AW: 110 ha Teich

Hi Con,

Teiche sind künstliche Gewässer, die jederzeit durch einen Ablaß (Mönch) geleert werden können (Feuerlöschteiche, Fischzuchtteiche, Stauseen)

Ein Gartenteich ist kein Teich, der fällt entweder unter die Kategorie Tümpel (periodisches Gewässer) oder Weiher (dauerhaftes flaches Gewässer)

Ein Gewässer von 1.100.000m2 = 1,1 km2 kann durchaus ein Teich sein:oops

Zum Fischbesatz wurde ja schon was gesagt (gerade Karpfen sind sehr invasiv)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 110 ha Teich

Hi Wuzzel,

Uruquai liegt in etwa zwischen Brasilien und Argentinien

MfG frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten