110 ha Teich

AW: 110 ha Teich

Hallo Uwe

Wenn zum Beispiel Chemikalien oder Gülle vom Farmland in den in den kleine See gespühlt werden, würd ich gar keine Fische einsetzen .


lg
axel
 
AW: 110 ha Teich

Hallo

laut Wikipedia ist 1 ha = 100 a = 1 hm² = 0,01 km² = 10.000 m²
= 100x100 Meter und das mal 110 - also 1,1 km x 1,1 km :kopfkratz
und da soll kein Fisch drin sein:lala

also ein Teich ist das net
ein See mit Sicherheit

So ein See braucht doch sicher keine Hilfe von Mensch
 
AW: 110 ha Teich

Hallo Connie,
das ist ein interesanter thread!
Dient der Teich zur Erbauung Deines Padrons, oder stehen ernste wirtschaftliche Interessen dahinter?
Ich denke mal, dass die Bewirtschaftung jede Menge Arbeit machen wird. Da der "Teich" ein gewissermaßen irgendwo limitiertes System ist (Sauerstoffeintrag, Nährstoffeintrag, oder was der Flaschenhals ist), werden die Fische nach einer gewissen "Expansionsphase" eine gewisse "Masse" erreichen. So man nicht den Jungfischbestand reguliert (im schlimmsten Fall gibt es keine, dann funktioniert das Ganze nicht), wird man kaum ausreichend große Fische fangen - also eine echte Herausforderung.
 
AW: 110 ha Teich

Hallo,

also das ist nun wirklich ein Traum :)
Ich würde zunächst mal viele kleine Fischarten einsetzen um genug Futter für die Spatelwelse oder andere Raubfische zu bieten.
Bitte beachte, dass von den Gymnogeophagus Arten sehr viele "Lokalformen" exisitieren, also wenn möglich nur von einer Stelle die Arten entnehmen um der sowieso schon viel zu weit fortgeschrittenen Faunenverfälschung und dem Artensterben entgegeben zu wirken.

Den sogennanten "Wolfssalmler" Hoplias sp. würde ich erst garnicht einsetzen.
Dieser exisitiert in fast jedem Restwassertümpel als auch Fluß und See und außer deinen Speisefischen das Futter wegzufressen bringt der auch nichts da er viel zu viel Gräten hat und nicht so gut schmeckt.

Zu empfehlende Großwelse welche aus deiner "Region" kommen und die doch auch kühleren Temperaturen abkönnen sind Pseudoplatystoma corruscans und Luciopimelodus pati welche eine richtig ordentliche Größe erreichen. Natürlich gibt es auch viele kleinere Arten an Salmlern, Cichliden und Welsen.


Potamotrygon brachyura und Potamotrygon falkneri(Argentinien/Paraguay weiß nicht ob es diese auch in Uruguay gibt) währe mein absoluter Traumbesatz :D aber das Baden würde dann unsicherer werden und schmecken sollen Rochen auch nicht.
Die Rochen sind übrigends "ziemlich inteligent" und gewöhnen sich nach einer Weile an dich wenn du sie regelmäßig fütterst und kommen immer wieder an die selbe Stelle.
Meine, um einiges kleinere Süßwasserrochenart als P.brachyura, erkennt an meinem Gang zum Innenteich dass Futter naht und lässt das Wasser "brodeln" :D


Eine gute Seite zum Thema ist - www.aqvaterra.com
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 110 ha Teich

Also bei 1,75 Mio m³ würde ich mir über die Wasserwerte nun keine Gedanken machen,
eher über die Filterung :lachboden oder heizen im Winter :lach

Ja, nee

Wasserwerte sind schon wichtig, bzw. die damit verbundenen Folgekosten.:box

Um das Wasser etwas aufzuhärten müßte man schon ein paar Tonnen Kh Plus einbringen.:smoki
Und evtl. mit `nem Speedboot verrühren.:jaja
 
AW: 110 ha Teich

Für den Anfang kann man ja an einer Stelle ein Klärwerk mit einer Leistung 500.000 m³/Stunde errichten - da sind die Wasserwerte auch schnell und einfach im Überblick und man kann die Entwicklung beobachten. Sollte das nicht ausreichen, könnte man in einem zweiten Schritt am anderen Ufer (Abstand sollte mindestens 1 km zum ersten Klärwerk betragen) ein zweites Klärwerk mit ähnlicher Leistung installieren.

...Ich würde zunächst mal viele kleine Fischarten einsetzen um genug Futter für die Spatelwelse oder andere Raubfische zu bieten...

Hier am besten einen lokalen Züchter ansprechen - 10 LKW Mischbesatz pro Uferseite dürften für den Anfang genügen. Vielleicht kann da ein Angelverein in der Nähe mehr Auskunft über Besatz und Menge geben und evtl. auch ne Bezugsadresse rausrücken.
 
AW: 110 ha Teich

gibts auch bilder vom teich?

ich glaub eher nicht das es das teil überhaupt gibt............:aua
 
AW: 110 ha Teich

Hey ,

April Scherz könnte schon sein.

Wenn neben dem See ein AKW gebaut würde, dann wäre das mit der Teichheizung auch erledigt!:lol

Guten Rutsch
GG
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten