180m² Schwimmteichprojekt, NaturaGart-Konzept, Luftheber, Grobfilter

Hallo Rhabanus, ich würde die Hecke vorziehen bis zur Grundstücksgrenze, so direkt am See und im Garten bringt das wenig - ausser nasse Füsse beim Heckenschneiden. Wenn der Wintergarten seitlich offen oder aufmachbar ist kannst da auch mal mit einem Schubkarren durchfahren. Die Insel würde ich erst dann absegnen, wenn Du Dir über die Abwicklung der Folie klar bist. Entweder alles Vorort machen oder gut darüber nachdenken. Alternativ die Insel auf der Folie bauen oder die Palme am Festland, auch u.U. mit Sandstrand. Da kann man auch Hunde und Katzen beim Bieseln besser erlegen.
Gruss, Lima
 
Hallo Michael,
neben der profanen Feststellung eines "gut" wäre ich bei Dir, wenn Du den Filterkreislauf durch nur einen Filtergraben lenkst. Zwei sind immer gut, aber von Anfang an nicht nötig, und dank Technik (TroFi, HelX) ist eine solche Reserve auch nicht unbedingt nötig.
 
....ich würde die Hecke vorziehen bis zur....
Hi Lima, die Hecke ist in diesem Bereich schon sehr stark angewachsen, die wollen wir jetzt nicht wieder verpflanzen, siehe Bild:
Terassenüberdachung_currentStatus.jpg 
(Terassenabmessung habe ich mal rot dargestellt)
Wintergarten seitlich aufmachen: Haben wir bedacht und verworfen, weil sich dann die Kosten sehr stark erhöht hätten. Es gibt im Netz auch einen Cost-Excellence-Terassenüberdachungs-anbieter (den wir sehr wahrscheinlich auch nehmen werden), der wirbt mit Schiebeelementen. Haben wir alles verworfen, wir denken, der relativ starke Wind, den es ziemlich häufig bei uns gibt, wird sich seinen Weg durch irgendwelche Ritzen schon suchen...
Die Schubkarrenversion wird ja nur 1-2x im Jahr aktiv, nee, wir machen die Überdachung mit fester Verglasung an den Seiten.
Insel: Ich denke, wir werden die Folie faltenfrei bei uns einschweissen lassen, von daher ist die starke Dreidimensionalität des Inselbereichs kein Risiko bzgl. Folienabwicklung.
Sandstrand: Ja, auch bedacht und verworfen. Wie gesagt, 3 Katzen, die überall hinmachen. Auch fleissig in den Sandkasten für Sohnemann...:nolike
 
Liebe Teichgemeinde,
zuerst ein herzliches Willkommen in 2016 und die besten Wünsche, für alles, was das neue Jahr bringen wird.

Es war die letzten Monate etwas ruhig bei mir. Wir haben in 2015 viele Teiche angeschaut, dann aber erstmal die Notbremse gezogen, weil wir uns kurz vor dem geplanten Start sehr unsicher gefühlt haben. Wir haben festgestellt, dass zwei andere Projekte noch wichtiger waren als so ein Teich: die erste neue Küche im Leben und eine Terassenüberdachung. Das erste Projekt ist gestemmt - meine Frau schnurrt zutiefst zufrieden. Hätt ich das früher gewusst, hätte sie "ihre Küche" schon früher bekommen ....:love5

Nun zum zweiten Thema. Ich habe mich nun mit Lamellendächern beschäftigt (in den vorherigen Beiträgen ging ich noch von einem normalen Dach aus). Toll daran finde ich, dass man die Lamellen öffnen kann und damit im Hochsommer nicht bei 50°C unter dem Terassendach braten muss.

Hier kommen mal paar Planungsbilder:
Lamellendach_vonlinks_Maße.jpg  Lamellendach_vonrechts.jpg 
Wir sind nun wieder bei schiebbaren Seitenwänden angekommen. Was wir ursprünglich nicht wollten, da zwischen den Scheiben mit Windzug zu rechnen ist.
Der freundliche Berater war auch schon vor Ort. Er und ein Kunde (Dach 2004 gekauft) den wir besuchten, empfahlen, die flexiblen Seitenscheiben komplett um die Terasse herumzuführen. Früher oder später würde wohl jeder das dann so machen (oder eben nachrüsten).

Lamellendach_Teich_Sitzplatz.jpg  Lamellendach_Teich_vonSüd.jpg  Lamellendach_Teich_vonSüdOst_Nah.jpg  Lamellendach_Teich_vonSüdWest_Nah.jpg Lamellendach_Teich_vonWohnzimmer.jpg 

Das Dach ist von Allweda. Was uns nicht ganz schmeckt, ist der Preis. (Daten: 3,3x5,5m / Aluminiumrahmen / Sonderfarbe / Sonderneigung / 12,3k€) (Schiebeteile linke Seite und linke Fronthälfte 6,5k€). Mit den komplett herumgeführten Schiebegläsern kommen wir dann sicher locker auf 22-24k€ gesamt. Nicht gut.

Als Bodenbelag auf der Terasse wurde uns Werzalit (Terazza) empfohlen.

Paar Fragen an euch Fories:
  • Habt ihr Erfahrungen mit Lamellendächern dieses oder eines anderen Anbieters?
  • Kennt ihr einen anderen Anbieter solcher Lamellendächer, der vielleicht etwas preisgünstiger ist?
  • Irgendwas, was ich hier vergessen habe?
Kurzer Nachtrag, der Name "Naturagart" im Threadtitel ist vielleicht etwas irreführend. Von da ging die Reise los. Gegenwärtig sind wir bei einem Teichbauer aus dem Norden mit "Klarwassergarantie" hängengeblieben. Auf den Bildern sieht man noch den letzten Stand; mit Ufergräben, Insel, Brücken und einer ~ 20m langen Wasserfläche in der Hauptsichtachse.

Es grüßt
Michael
 
Sei froh, dass Du weg von NG- Technik bist.
Ich stand übrigens- genau wie Du auch- vor kurzem an einem netten EBF mit 2 Stück LH bei Deinem "Nachbarn".:);)

Ansonsten hatte ich Dir doch auch noch meine "Werkstattecke" gezeigt- oder?? Balkenkonstruktion mit VSG Glas drüber...
So ca. 2,5m x 6m- Materialkosten 2500,-

Die Wintergartenbauer haben oft eine Preismeise.
Lass Dir von einem Zimmerer oder Dachdecker ein Überdach mit netten Leimholzbalken da hinstellen und fertig.
Das kommt nach Planung als Abbund vom Werk millimetergenau.
Oben entweder VSG- Glas mit Wärmeschutzbeschichtung oder weiße Doppelstegplatten drauf wegen der knalligen Sommersonne.

Die Seiten kann man mit Schiebetüren aus Holz immer halb öffnen.
Holz- Schiebetür mit Isoglas 3m breit kam bei mir damals 1000,-

aber Du hast ja noch Zeit zum suchen etc...

DSCF0549.JPG  DSCF0548.JPG 
 
Hallo Michael,

ihr seit ja inzwischen sehr weit mit eurer Planung......

Danke für das Lob mit unserem Teich, das höre ich immer sehr gerne...

Na, dann hoffe ich mal für Euch das Frank mal bald bei euch vorbeikommt....
 
Danke Torsten,
wir krempeln gerade unser Anwesen komplett um. Neue Küche letztes Jahr, Terassenüberdachung & Teich jetzt 2016. Etwas mulmig ist mir schon - ich habe mal im Kopf überschlagen, was ich €-technisch dieses Jahr verbrennen werde.... :schreck
Wieder ein neuer Kredit.....
Ja, Frank will kommen, sobald die Autobahn frei ist.
Sag mal, du hast doch Robinie bei dir auf der Terasse verlegt, oder?
Ich habe mich gerade mit WPC beschäftigt, da kostet aber der m² auch ab 55€ excl. Unterkonstruktion (Hohlkammerprofil) bzw. ~88€/m² WPC-Vollprofil (excl. Unterkonstruktion) (unser Favorit, weil bei Stegen und Brücken die Dielenstirn sichtbar ist). Ich glaube bei den Kosten kann man sich auch gleich mit einem hochwertigen Hartholz beschäftigen, oder?
Gruss
Michael
 
Hi Michael,

Ja, das kann ich nachvollziehen..... Grins, habe mitgelesen....

Naja, wpc hat den Vorteil das du nie wieder was dran machen musst. Robinie zwar auch nicht, aber die vergraut dann sowie bei uns. Zudem ganz wichtig: die schnittkanten zu entsplittern. Robinie eitert echt lange raus..... War mal nen netter Aufenthalt beim Chirurgen.
 
Hallo Michael,
Ich habe auch ein Jahr lang an meinem Teich geplant. Durch die Hilfe von Geisy und anderen Forenmitglieder habe ich eine für mich richtige Technik für meinen Schwimmteich gefunden. Ich verwende einen Luftheber und Vorfilter (Airliftsieve). Baubeginn war Februar 2015. Seit 6. Juni sind 110 m3 Wasser im Teich. Bis jetzt habe ich noch keine Algenplage oder grünes Wasser gehabt. Mein Teich ist aber auch erst im ersten Jahr.

Für deine Terasse kannst Du auch BPC verwenden. (Bambus Plastic Compound). Soll angeblich noch besser als WPC sein. Vorteil bei beiden Materalien ist
Die Splitterfreiheit, geringere Verfärbung, Langlebiger bei richtiger Verlegung, kein Streichen notwendig

Liebe Grüße
Reinhard
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten