2,2 x 4,5 m - kann das ein Teich werden?

Christine

Mod-Team
Dabei seit
14. Mai 2007
Beiträge
11.577
Ort
23***
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Elritzen, Goldelritzen (gelb u. natur), Moderlieschen, Teichmolche, div. Frösche, div. Schneckenarten
Meine lieben Mitglieder unser Selbsthilfgruppe der Teichvirusinfizierten, :liebguck

"Mein Teich ist zu klein - seufz ":traurig

Schon mal gehört? Bestimmt! Und mich hat es auch erwischt.

Mein Problem dabei: Ich habe nur ein Rechteck von 2,2 x 4,5 m zur Verfügung. :staun

Glaubt Ihr, dass kann ein Teich werden?
Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich das gewuppt kriege, so dass ich nachher auch ein bisserl Tiefe im Wasser hab?
So 80 - 90 cm wären schon schön. Mehr wäre natürlich schöner! :aengstlich

Und kann ich Steilwände ohne zu mauern hinkriegen? :wunder

Für zahlreiche Denkanstöße schon mal vielen Dank im voraus!
 
AW: 2,2 x 4,5 m - kann das ein Teich werden?

Hallo, ich habe so was auch vor, ich habe aber nur 3m X2,2m platz (im gartenhaus) und will da auch so tief wie möglich 1,5m -2m buddeln! Ich bin aber noch am überlegen wie ich das dann am besten mache! Mit Folie oder Beton! Willst du deine alten Fische dorf wieder rein tun oder willste umrüsten auf Koi? Soll der den an die alte stelle wo jetzt dein teich ist? oder soll der wo anders hin?

Gruß nico
 
AW: 2,2 x 4,5 m - kann das ein Teich werden?

Hallo Elschen,
willst du etwa die Miniteichfraktion verlassen ?

Also ohne Ringanker und dann steile Wände würde ich wohl lassen, es gibt hier irgendwo einen Thread wo die Wand eingestürzt ist.

Ideal wäre es natürlich es zu mauern oder mit Beton zu bauen. Betonschalsteine sind klasse zu verarbeiten, geht schnell und sind nicht so teuer (hätte ich auch machen sollen).

Was hast du denn eigentlich vor ? Willst du nun auch Kois halten ?
 
AW: 2,2 x 4,5 m - kann das ein Teich werden?

hallo christine,

freut mich zu hören das du nun auch zu den rechteckigen formteichlern gehören willst :oki

unser teich ist auch nur 3,20 x 2,30 und 1,05 tief und es ist doch was draus geworden ==> https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/15603

wenn der boden nicht zu locker ist dann bekommst du auch steilere seitenwände hin ohne zu mauern. mehr tiefe bekommst du auch wenn du einen rand drumherum machst - hat so seine vor und nachteile.

bei der größe werden da ca. 4000 - 6000 ltr wasser reingehen, also net zu viele fische reinsetzen :D.

eventuelle rohrdurchführungen durch die folie (filter, pumpenschacht,... ) beim planen net vergessen - ich habe da net drangedacht :kopfkratz

ansonsten gutes gelingen
 
AW: 2,2 x 4,5 m - kann das ein Teich werden?

Willst du deine alten Fische dorf wieder rein tun oder willste umrüsten auf Koi? Soll der den an die alte stelle wo jetzt dein teich ist? oder soll der wo anders hin?
Hallo Nico,

also meine "alten" Fische sollen da auf jeden Fall rein, denn mein Kleinteich wird verschwinden. Darüber ist nämlich ein Obstbaum und auf die Dauer funktioniert das nicht zusammen. Und eine Vergrößerung ist dort nicht möglich. Das wird ein Beet, in dem der Plätscherbrunnen hinkommt. Denn der steht dort, wo der neue Teich hin soll.

Hallo Elschen,
willst du etwa die Miniteichfraktion verlassen ?

Nein, auf gar keinen Fall, Badewanne, Plätscherbrunnen, Waschmaschine usw. bleiben ja!

Also ohne Ringanker und dann steile Wände würde ich wohl lassen, es gibt hier irgendwo einen Thread wo die Wand eingestürzt ist.

Ideal wäre es natürlich es zu mauern oder mit Beton zu bauen. Betonschalsteine sind klasse zu verarbeiten, geht schnell und sind nicht so teuer (hätte ich auch machen sollen).

Was hast du denn eigentlich vor ? Willst du nun auch Kois halten ?

Betonschalsteine werd ich mir anschauen. Der Boden dürfte sehr verdichtet sein. Seit über 30 Jahren eine gepflasterte Fläche, die vor ein paar Jahren noch von einer Betonbirne weiter komprimiert wurde.

Kois? Hmm :wunder eher nicht, auf jeden Fall bestimmt nicht im Sinne der Koispezies. Ich dachte eher noch an ein bisserl Kleinvieh wie Goldelritzen z.B. oder - wenn sie sich wirklich als winterhart erweisen - vielleicht ein paar Notropis.

hallo christine,

freut mich zu hören das du nun auch zu den rechteckigen formteichlern gehören willst :oki

unser teich ist auch nur 3,20 x 2,30 und 1,05 tief und es ist doch was draus geworden ==> https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/15603

wenn der boden nicht zu locker ist dann bekommst du auch steilere seitenwände hin ohne zu mauern. mehr tiefe bekommst du auch wenn du einen rand drumherum machst - hat so seine vor und nachteile.

bei der größe werden da ca. 4000 - 6000 ltr wasser reingehen, also net zu viele fische reinsetzen :D.

eventuelle rohrdurchführungen durch die folie (filter, pumpenschacht,... ) beim planen net vergessen - ich habe da net drangedacht :kopfkratz

ansonsten gutes gelingen

Danke, lieber Mitch. Bei Deinem Teich finde ich den Rand mit den Granitsteinen sehr interessant. Die tauchen bei uns im Garten nämlich öfter auf, das würde ganz gut passen. Sehe ich das richtig, dass Du damit die Folie hältst?

Ich werde mal versuchen aufzuzeichnen, wie ich mir das Ganze vorgestellt habe...
 
AW: 2,2 x 4,5 m - kann das ein Teich werden?

hallo

ja die steine halten die folie fest:

P1070035_1.jpg 


da die proportionen deines teiches eine schuhschachtel ähneln so als tip:
nimm eine alte schachtel und feuchten sand und modelliere dir dein teichprofil so kannst du erstmal testen.

oder nimm Google SketchUp dann kommt so was raus:

teich_be_1.jpg 
 
AW: 2,2 x 4,5 m - kann das ein Teich werden?

Hi Mitch,

da brauch ich mir ja keine Gedanken zu machen...Zeichnung ist ja schon fertig :D

Hast Du die Steine irgendwie eingemörtelt?
 
AW: 2,2 x 4,5 m - kann das ein Teich werden?

hallo christine,

die steine liegen ohne zement am rand, die lücken sind nur mit sand + kies verfüllt - falls mal was zu ändern ist :kopfkratz
 
AW: 2,2 x 4,5 m - kann das ein Teich werden?

Sodele, Else hat gemalt.

So stell ich mir das vor, wenn es fertig ist:

plan20090309a.jpg 

plan20090309b.jpg 

Rein rechnerisch komme ich bei dem Plan auf etwas über 5.000 Liter. Das ist doch ganz ordentlich, oder?

Was definitiv nicht geplant ist, ist ein BA oder ähnliches. Ich bin ja froh, das die Folie dicht ist. Ich weiß auch noch nicht, was uns beim graben wirklich erwartet :aengstlich.

Als wir das letze Mal gebuddelt haben, haben wir in ein Meter Tiefe eine alte Brille gefunden und waren sehr froh, dass der Besitzer sie nicht mehr auf hatte ;)
 
AW: 2,2 x 4,5 m - kann das ein Teich werden?

Du machst dir beim Folie verlegen Probleme ohne Ende damit Elschen :kopfkratz

Denk nochmal drüber nach :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten