20.000 Liter Teich - Tipps für passende Pumpe und Filtersystem?

WpcTerrasse

Mitglied
Dabei seit
30. März 2018
Beiträge
11
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Geplant sind filternde wasserpflanzen, plus 20 standard Fische wie goldorfen und goldfische
Hallo liebe community,


Habe ein 20k Teich angelegt. Frage mich nun welche Pumpe mit welchem Filter passen kann um sauberes Wasser zu erhalten? Möchte vlt 20 standard Fische halten und filternde Pflanzen (welche könnt ihr mir empfehlen?) einpflanzen. Hätte gerne möglichst Algen freies Wasser.


Hier meine recherchierten Laien Lösungen (ich hoffe man darf links einstellen) :



Pumpe von pontec (Vorteile sind Preis, Leistung und Watt Zahl)

Pontec Filter- und Bachlaufpumpe PondoMax Eco 8000
Kostet ca. 80 €



Filter von Oase (gute Erfahrungswerte, qualitätsprodukt) :

Oase Durchlauffilter BioSmart UVC, 16000
Kostet ca. 175€



Alternativ eine solarpumpe (frage mich ob diese Lösung Sinn macht bei der Teich Größe, wäre natürlich super weil mann kosten sparen könnte) :

Solar Teichfilter Set Premium 3400/100 plus
Kostet mit Akku und PV Anlage ca 480€


Des Weitern: Welche Wasserpflanzen würdet ihr mir empfehlen für eine zusätzliche Filterung?


Freue mich über eure Rückmeldungen. :)

LG
 
Hallo, willkommen im Forum!

Pumpe und Filter dürften für eine Teich mit Fischbesatz zu klein sein. Aber da werden sich noch andere melden die sich besser auskennen. Wegen Pflanzen kannst du dich mal im Lexikon hier umschauen. Unterwasserpflanzen die viel zur Verbesserung der Wasserqualität beitragen könnten je nach Besatzdichte von den Fischen angeknabbert werden.

Was verstehst du unter Standardfischen?
 
Hi Roland,

danke für deine Rückmeldung. Hatte an Goldorfen und Goldfische gedacht. Finde eine Photovoltaikanlage auch spannend. Wäre interessant ob jemand aus seinen Erfahrungen berichten kann (verwendete Größe in Watt, Akkugrösse und Pumpen Durchflussmenge.)

Lg
 
Hallo WPC,

Wir brauchen erst mal noch einige Daten von dir um dich richtig zu beraten.
1. Was heißt Standard Fische? Goldfische, Kois oder Biotopfische?
Das macht schon beim Filtern einen Riesen unterschied.
2. liegt der Teich in der vollen Sonne?
3. Ist eine Belüftung schon vorhanden?
4. UVC Lampevorhanden?
5. Bäume oder Büsche in der nähe ( Skimmer )?

Gruß
Sven
 
Anbei ein Bild, bin noch am fluten und Randbereiche einrichten bzw. Folie kürzen. Habe 5 Terrassen angelegt. Am rechten Bildrand, die schmale Seite des Teiches soll die Pumpe hin, samt Filter.

Ist noch Baustelle... Sorry für die Optik.
Lg

IMG_20180330_173216.jpg 
 
Hallo Sven,

also die Lage ist Süd bis südwestlich. Habe den Garten umgestaltet, das heisst leider kein Bewuchs wie Bäume oder Büsche drumherum. Bisher auch keine UV Lampe oder sonstiges Equipment vorhanden, bin noch ganz am Anfang was die Teich Technik angeht.

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Lg
 
Im Kies wird sich der Dreck ablagern, da sollte dann der Einlauf vom Filter hin.
So könnte man einiges weg spülen.
Mit einem einzigen Filter wird auf Dauer keine Freude aufkommen.
Hier gibt es “Tonnen- Weise“ Idee'n.

Du bist sehr kreativ, was den Teich-Bau betrifft und das gefällt mir.
 
Was würdest du dann empfehlen um die Folie auf den Terrassen auszugleiden?
 
Sehr schöne Anlage wird das ..... aber das mit dem Kies solltest Du am besten Jetzt nochmals überlegen. Pflanzen finden das als nicht guten Grund dafür hast Du aber sicher viel Mulm, also besser gleich jetzt wieder weg damit:lala5:hehe5
 
Blanko belassen und Pflanzen- Körbe rein, als Substrat feinen Kies+ etwas Lehm für Seerosen.
Für andere Pflanzen wie Kalmus, Rohrkolben gar kein Substrat, eher kleinere und größere Steine .
Die größeren unten und die kleinen oben, so hat die jeweilige Pflanze direkten Zugriff auf die im Wasser befindlichen Nährstoffe.
Weniger Nährstoffe > weniger Algen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten