20.000 Liter Teich - Tipps für passende Pumpe und Filtersystem?

Ich würde empfehlen....die Folie an den Rändern noch nicht abzuschneiden .
Es kann durchaus passieren...dass man irgendwann nicht mehr zufrieden ist mit der im Teich liegenden Pumpe...Schläuchen..und gepumpten Filtern.
Verstopfte Ansauggitter..Pumpen..reinigen per Hand der Fimterschwämme..Optik des Filterkastens oder Türmchens...

Und dann kommt vielleicht der Umbau auf eine Schwerkraftfilterage, wo die Pumpe hinter dem mech. Vorfilter sitzt...wo man unter Vermeidung von Engpässen und Förderhöhen sehr effiziente Pumpen sich sogar selber bauen kann...

Leider müsste dazu ein Bodenablauf mit KG 110 oder 125 Rohr mind. eingebaut werden..und ein Skimmer...eine zentrale Stelle wo diese Rohre ankommen..

Jetzt könnte man ggf. die Folie wieder zur Hälfte zurückklappen...
Um wenigsten den BA zu setzen...
Das Rohr kann man auch erst in eine Kiste am Teichrand führen..wo auch das Skimmerrohr endet.
Dort kann man auch ersteinmal die Pumpe reinlegen für die ersten Versuche mit gepumpten Filtervarianten...

Falls der Wille und die Kraft noch vorhanden ist.dazu, kommen sicher noch Ideen zu Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die weiteren Tipps. Habe mich für eine 12k Pumpe plus Entlüfter Plus Druckfilter entschlossen. Decke eine ganz gute Kombination. Danke nochmal an Sven, er hat mich da nochmal ausführlich beraten. Werde berichten, wenn die Anlage am Start ist bzw. wenn es weitere Fortschritte gibt.

Freue mich schon auf den Postboten,
 
Hallo 'Ersatzholzdiele',

dann wünsche ich Dir viel Erfolg. :like:
(Und immer viel Spaß beim Leitungsgefummel am Druckfilter.)


Gruß Carsten
 
Hallo Gemeinde,

Hier der aktuelle Stand. Habe jetzt auch erste offizielle Teich Bewohner.

10 goldorfen
5 shubukin (leider sehr aufgedreht und verliebt in die beiden koi)
5 federn
2 nishikin koi
7 goldis
2 Muscheln

Sicht sehr klar (Wasser seit 1 Monat drin, nach ca 2 Wochen waren viele fadenalgen vorhanden, die jetzt wieder weg sind) Pflanzen seit ca. 2 Wochen eingesetzt.

Habe wegen den liebestollen shubukin Verstecke in Form von Ton Töpfen installiert. Hoffe sie lassen die Koi zunehmend in Ruhe.

Der Trommelfilter wird in nächster Zeit am Kopfende positioniert samt Wasserfall.

Schöner Abend zusammen!

IMG_20180430_192014.jpg  IMG_20180430_192853.jpg  IMG_20180430_193218.jpg  IMG_20180430_192935.jpg 
 
Pass auf den Nitritpeak und die Wasserwerte allgemein auf .... mMn. hast du die Fische viel zu früh eingesetzt und auch zuviele. Auch sind es zuviele Arten. Aber da wirst bestimmt von den Fischspezies noch Tipps bekommen.

Hättest Dir noch etwas Zeit gelassen und hier fundierte Erkenntnisse gewonnen. Z.B. Filtertechnik in Schwerkraft. Eine Chance verpaßt ...

Aus meiner Sicht ist dein Teich zum Scheitern verurteilt und mir tun jetzt schon die Fische leid. Wenn du dich wenigstens über Fische erkundigt hättest. Du hast Fische eingesetzt die eine starke Fortpflanzung praktizieren. Was machst du mit den vielen Fischen einmal ?

Ich höre schon auf .... obwohl es noch viel über diesen Teich zu schreiben gibt.

Traurige Grüße
Helmut
 
Habe deinen Beitrag in diesem Forum verfolgt und muss Helmut leider Recht geben. Am besten kippst du den Teich gleich morgen wieder zu !

Kopfschüttelnde Grüße,
Simon G.
 
Nö, muß nicht ....

Geht dann allerdings auf Kosten der Fische.

Rettungsversuch:

Ich würde die Fische wieder herausfangen, einige abgeben, eine einzige Art behalten (wegen Medikation) und in einem aufblasbaren Kinderplanschbecken, das gefiltert wird mit den vorhandenen Pflanzen, zwischenlagern.
Den Teich komplett leeren. Einen Filterkeller graben und eine entsprechend der Wasser- und Fischmenge angepaßten Schwerkraft-Filteranlage installieren.

Zum Kopfschütteln > Wenn man Fische hält, übernimmt man Verantwortung, wie bei jedem anderen Lebewesen auch. Die Haltungsbedingungen sollten dem entsprechend ausreichend sein. Z.B. sollten Teichmuscheln einen mindestens 10cm tiefen sandigen Bodengrund haben um sich eingraben zu können. Falls das nicht gegeben sind sie dem Tod geweiht. Anderes Beispiel: Goldorfen werden 50-60cm lang und sind pfeilschnelle Schwimmer. Der Teich gibt es nicht her. Er ist zu Kurz. Noch ein Beispiel gefällig ?

Hoffnungsvolle Grüße
Helmut
 
Hi
Habe deinen Beitrag in diesem Forum verfolgt und muss Helmut leider Recht geben. Am besten kippst du den Teich gleich morgen wieder zu !

Kopfschüttelnde Grüße,
Simon G.

nana Simon

es ist noch kein Meister von Himmel gefallen sodas hier auch kein Neuling nem anderen Neuling gleich so barsch eine vor den Kopf knallen muß:motz. (Selbst meinereiner fing vor 30 Jahren mal mit einem ersten "kleinen" Folienteich an der auch nicht sogleich fehlerfrei war/lief)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wpc-Terrasse

die Fische kamen in der Tat zu früh rein. Normalerweise sollte ein Teich erst mal mehrer Monate "einfahren" um eine gewisse Stabilität zu erreichen bevor Fische einziehen. Geht da halt in der Einlaufphase auch drum das erst mal ordenliche Pflanzen im Teich wachsen die die durch Fütterung/Ausscheidung der Fische freiwerdenden Nährstoffe gleich verarbeiten können bevor die sonst meißt unbeliebten Algen wuchern

da mußte jetzt halt durch. Einen "Nitritpeak" wie in nem Aquarium braucht man bei dem noch sehr geringen Gesamtfischgewicht des Besatzes von wohl kaum1kg (sind ja wohl noch fast alles so kleine Jungtiere um/unter 10cm wie die die auf den Fotos erkennbar sind) auf 20.000kg Wasser kaum befürchten.
Das einige der Fische für den Teich nicht geeignet sind wurde ja schon weiter oben angesprochen

der Aland ( Orfe) braucht da er groß wird und schwimmbedürftig ist später sehr viel Platz. Noch können sie drin bleiben, müssen aber in 2-3 Jahren in einem wesentlich größeren Teich übersiedelt werden

Federn? meinst vermutlich Rotfedern:D. Das sind Fische die im Bereich der stark bewachsen Uferzone leben. (Seerosenzone bis an die Schlifgürtel) Sie wollen also auch stark bewachsene Teichbereiche um sich wohl zu fühlen

für die Goldfische ist der Teich größenmäßig geeignet, aber man muß, wie Helmut schon schrieb, deren spätere extreme vermehrungsfreude im Auge behalten (aus 12 werden schnell 100te). Beide Farbformen werden sich auch fleisig mischen

das wichtigste die nächsten Wochen ist jedenfall das einbringen von viel mehr Pflanzen auf allen kiesbedeckten Stufen. Nicht nur als Algenkonkurenten (damit muß man die ersten 1-2 Teichjahre aber trotzden rechnen), sondern auch weil sich wie Ron schrieb, zwischen dem Kieselsteinchen viel Mulm/Dreck ablagern wird der von Pflanzen mittels Wurzeln verarbeitet/belüftet werden muß um keine "Faulstellen" zu bilden. Die Pflanzen (außer eventiuell geplanten Seerosen) solltest Du bei den sehr gut abgegrenzen Pflanzbereichen lieber frei auspflanzen damit sie sich voll über die kiesigen Flächen ausbreiten können (selbst wenn es dann später mal net so einfach ist wieder was rauszunehmen, nur so können sich die Pflanzen halt auch über alle eventuellen Ablagerungsbereich im Kies ausbreiten und die dort freiwerdenen Nährstoffe gleich an Ort und Stelle verbrauchen (zumal von Pflanzen selbst "eroberte" Bereiche sehr viel natürlicher/harmonischer Aussehen wie wenn sie dauerhaft an Ort und Stelle bleiben müssen, auch wenn es ihnen dort eventuell gar nicht gefällt.

Was Pflanzen angeht:
Wir haben hier ja die Jahre über ein mittlerweile recht umfassendes Lexikon aufgebaut wo auch jede Menge Pflanzen für den Teichbereich aufgeführt sind (nach Pflanzbereichen gestaffel und auch mit durchschnittlichen Pflanztiefenangabe)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten