20.000 Liter Teich - Tipps für passende Pumpe und Filtersystem?

Danke für eure Tipps und die Komplimente. Okay dann werde ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Hatte gedacht, dass etwas Kies wie auf den Terrassen für die Fische ein schöner Lebensraum bedeutet, Bsp. Gründen etc. Aber klar, da haften dann viele Partikel und Algen an. Zu den Pfanzkörben, wo kann man diese bekommen? Dehn** oder andere Fachmärkte? Und wann ist da Pflanzsaison? War die Tage dort und es gab kaum Pflanzen.

Wie sieht es mit Schilf aus? Sieht super aus, aber habe Respekt vor den Rhizomen. Körbe aus Plastik oder lieber aus Metall (falls es sowas überhaupt gibt)?

Danke
 
Pflanzen-Körbe gibt's überall, im Baumarkt und Fachgeschäfte oder im Netz.

Lass die Sache mit dem Schilf, die Wurzeln sind so hart und spitz, die kennen kein Halt, also auch keine Empfehlung.
 
Okay. Gibt's es Tipps für Filter bzw. Pumpen? Habe Strom zur Verfügung, solar wäre aber auch cool als Lösung in Kombi mit einer Akku Anlage.
 
Hallo Sven,

Gibt's es Tipps für Filter bzw. Pumpen?
hhhmmm ... :kopfkratz

Ich habe keine Ahnung welche Tipps man Dir hier geben können sollte/müsste/könnte.
Du bist ja schon weitgehendst fertig mit dem Teich und bis hierhin sieht er auch auf dem einen Foto optisch gut aus.
(Den Kies würde ich™ durch ein Sand-Lehm-Gemsich ersetzen =Folie 'weg', gründeln möglich, Mulm kann nur obenauf liegen bleiben)

Und erst jetzt machst Du Dir Gedanken um die Filterung? Schade.
Du kannst jetzt nur noch eine solche Art von Systemen nehmen, welche Du oben schon gepostet hast.
Dann liegt in dem schönen Teich eine Pumpe und deren Schläuche drin herum und ...

Vielleicht nimmst Du Deinen zweiten Vorschlag und testest Dich und Deinen Teich mal ein, zwei Jahre.
In der Zwischenzeit liest Du hier im Forum über Filterkonzepte und deren Erfolge und Misserfolge ...


Gruß Carsten

Edit: Grammatik ...:puhh
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Fischbesatz nimmt man in der Regel Pumpen eine oder zwei die analog zur Kubikmeter Zahl des Teiches stehen, dimmen kann man dann immer noch.

Filter:
Die Erfahrung hat gelehrt, ein guter Vorfilter ist schon mal die halbe Miete.
Das kann ein Trommelfilter TF, Endlosbandfilter EBF oder ein Schrägsitzsieb belüftetet sein.

Von den Spaltsieb- Filter halte ich nicht so viel, da die Aufstellung ein Manko für die Pumpe bedeutet, um so höher sie pumpen muss, um so weniger Leistung hat eine Pumpe. Bei vielen Pumpen findest du immer ein Leistungsdiagramm was dir die Leistung in x Höhe verrät bzw was denn noch gefördert wird.
Zum Thema Photovoltaik oder Solarstrom steckt die ganze Sache noch in den Kinderschuhen, eventuell 10 Jahre weiter, dann wird mit Sicherheit ein Schuh draus.
Ich saug mir das nicht einfach aus den Fingern , denn gerade bei Nacht hat man die besten Filter-Ergebnisse weil sich die Algen da nicht vermehren.
Sie brauchen Photosynthese zur Vermehrung.
 
Moin Wpc,
Wilkommen zu Ostern im Forum.
Ich Filter demnächst mit dem cbf 350 c von wiltec meinen knapp 22 cbm Teich. Davor einen Siebfilter Eigenbau. Vlies geht auch, nur der Reinigungsaufwand ist höher. Es gibt auch sehr günstige Konstellationen hier im Forum. Eine UVC gibt es auch. Ich setze viele Pflanzen in den Teich und werde einen Pflanzfilter bauen sobald es geht. In meinen alten Teich hatte ich eine Kiesschicht zum gründeln für meine Jungs, ohne Nachteil. Ich kenne auch einen anderen Teich der seit Jahrzehnten funktioniert mit viel weniger Technik und Aufwand. Und der beinhaltet auch Koi. Jeder Teich ist anders.
Ebenso kenne ich einen Goldfischteich. Irgendeine Pumpe, eine Filtertonne bisher mit Steinen und Pflanzen im Teich. Funzt.
Ich pumpe 6000l die Stunde mit 40 W. Wasserwerte sind selbst mit meinem provisorischen Filtereimer normal gewesen letzten Herbst. Fische alle supi ok. Aber waren auch nur 3 Koi und 4 Orphen
Natürlich können sich Parameter ändern.
Soweit erstmal meine Erfahrungen.
Gruß Andreas
 
Hallo Carsten!
Was meinst du , wie viel Leute kennen ein Schwerkraft System, schätze nicht mehr als 30%.
Du gehst in den Baumarkt an der Teich-Ecke vorbei und man sieht die hübschen bunten bedruckten Pumpen-Kisten....
Ist es Suggestiv oder mehr der Einfachheit halber?
 
. Zu den Pfanzkörben, wo kann man diese bekommen? Dehn** oder andere Fachmärkte? Und wann ist da Pflanzsaison? War die Tage dort und es gab kaum Pflanzen.

Danke

Hi,

Pflanztöpfe gibts auch da wo es Teichpflanzen gibt.

Mit Pflanzen gehts die Tage in den Läden los, aber

was jetzt angeboten wird (unser Obi hatte gestern schon welche bekommen) ist alles im Gewächshaus vorgetrieben und wenn man es gleich in den Teich einpflanzt, erst mal "rüchwärts":rolleyes: wächst. Ab Ende April/Mai kommen dann auch Pflanzen aus dem Freiland (u.a die sehr wichtigen, echten Unterwasserpflanzen) die dann im Teich auch gleich weiterwachsen
 
Hallo,
es freut mich, dass wir wieder einen Teichbesitzer mehr haben :like:! Ich kann mich den Komplimenten der anderen nur anschließen - Dir ist ein sehr guter Teich gelungen :like:!
Deine Pflanzterassen finde ich sehr gut, das wird sicher eine schöne Ecke werden. Ich bin auch ein "Substratfreund". Mittlerweile hab' ich nur noch wenig Kies im Teich (es ist schon erstaunlich, wo man ihn auf dem eigenen Grundstück wieder los wird - Drainagen, Spritzschutz an Gebäuden, ... ;)).
Ich kann Dir gegen Porto gern ein gutes Dutzend Pflanzkörbe schicken. Auf Dauer hast Du damit keine Freude, einige Pflanzen wandern, die meisten bilden mit der Zeit ein erstaunlich großes Wurzelwerk aus - da hindert der Korb nur. Zum Thema Pflanzen kann man viel schreiben, ich geb' mal das Stichwort "Repopflanzen" für die Suche.
Für die Filterung ist es baulich am einfachsten, eine Pumpe nach "hinten" (aus der Fotoperspektive) zu legen, und wie schon geschrieben mit Einlauf vorne. Einen Skimmer kann ich nur empfehlen. "Schwerkraft" oder "Halbschwerkraft" würde bedeuten, die Folie zu löchern, und unterirdisch Leitungen zu verlegen.
Dir wurde schon der Tipp "Tonnenfilter" gegeben - ich hab' auch einen ;). Der ist bei gleicher Leistung deutlich preiswerter als ein gekaufter. Vorfilterung wurde auch erwähnt - Siebfilter sind die einfachsten, und erschwinglichsten. Ich empfehle, die Tonnen/Filtereinheiten einzugraben (oder die Luxusvariante Keller/Schacht zu wählen).
Ich habe an meinem Teich eine ungeregelte 10 m³/h-Pumpe, und als Ersatz eine regelbare mit max 13 m³/h. Bei Fischbesatz solltest Du keine kleinere wählen, mein Teich ist kleiner, aber mit mehr Pflanzzone. Wichtig sind die richtigen Durchmesser, um das Wasser ohne extra Stromkosten umzuwälzen (druckseitig bist Du bei min 50mm bzw. 2" Innendurchmesser, der Durchmesser Auslauf hängt von der Höhe des Filters über Teichniveau ab).
 
Hallo Carsten!
Was meinst du , wie viel Leute kennen ein Schwerkraft System, schätze nicht mehr als 30%.
Du gehst in den Baumarkt an der Teich-Ecke vorbei und man sieht die hübschen bunten bedruckten Pumpen-Kisten....
Ist es Suggestiv oder mehr der Einfachheit halber?
Hallo Ron,

wahrscheinlich eine Mischung aus beidem ...
Ansonsten weiß ich jetzt nicht, was genau Du mich jetzt fragen möchtest, bzw. welchen Zweck Du mit Deiner Frage an mich verfolgst.

Ich sehe diesen Thread hier so:
Ein User
  • hat eine Frage nach einem passenden Filter für seinen fast fertigen Teich gestellt und darin drei Filter in seine Vorauswahl eingeschlossen.
  • sein Augenmerk liegt dabei anscheinend auf stromsparend und natürlich auf 'algenfrei'
  • sucht ebenso nach Tipps für Wasserpflanzen für 'zusätzliche Filterung'
  • bezeichnet sich selbst als Laie
  • hat ein(!) Foto von einem fast fertigen Teich gepostet, welcher zumindest optisch gelungen aussieht
  • und hat geschrieben, dass in den Teich sollen Goldorfen und Goldfische einziehen sollen
Aus der Art und Weise der Fragestellung und als Schlussfolgerung aus seiner bisherigen Bauweise, soll die Teichtechnik vermutlich ebenfalls zügig installiert und der Teich in Betrieb genommen werden.

Er, der Fragende, hat aber bezüglich seiner Fragen nur einen kleinen Fehler gemacht und diese in einem Teichbauforum gestellt.
Wie es dort halt so ist:
'n' Antwortende mit n+x Lösungsvorschlägen, dabei natürlich jeder Vorschlag konträr zum vorhergehenden und gespickt mit vielen Fachbegriffen, welche möglichst auch keinen Link zu Erklärungen und Beispiele dessen enthalten.

Was soll er denn jetzt tun, wem soll er seinen Glauben schenken?
Soll er jetzt gleich auf Schwerkraft umbauen und gleich einen Vlieser oder Trommelfilter installieren? Oder einen Rieselturm? Oder doch 'nur' einen Tonnenfilter? Aus welcher 'Tonne'? Welches Filtermaterial? Und, und, und ...
Teich abreißen und mit Bodenablauf und allem Drum und Dran neu bauen?

Und kann man einen Anfänger bei solch einem Projektstand wirklich zu einem Selbstbau eines Filters raten, oder sollte dieser vielleicht nicht doch erst ein paar Erfahrungen mit solch einem Kauffilter sammeln?

Ich weiß es nicht.


Oder:
Mit dem oben genannten Oase-Dingens, einer ordentlichen Eco-Pumpe und alles mit dem an dieser Kiste max. möglichem 1½'' Schlauch verbunden, sollte er die ersten zwei Jahre relativ gut über die Runden kommen und kann Erfahrungen sammeln.
Dann weiß er auch, worauf er in Zukunft achten muss und kann sich hier aus den vielen möglichen Lösungen die für ihn angenehme heraussuchen.



Also, welchen Rat kann man ihm an diesem Punkt seines Teichbaus noch wirklich sinnvoll geben?



Gruß Carsten

PS:
Obiger Text enthält nur einen Auszug an Argumenten und Fakten und die Aufzählungen können beliebig erweitert werden
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten