2012 - Neuanlage Teich & Terrasse endlich geht`s los

Piddel

Mitglied
Dabei seit
12. März 2010
Beiträge
479
Ort
23566
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
ca. 8000
Besatz
3 Goldfische, 3 Shunbunki`s / Neubesatz 2009 nach Totalverlust + ca 15 Goldi-Nachwuchs aus 2010 + " X " Mini-Goldi aus 2011.
Seit 05/2012 ist ein Sonnenbarsch ca. 7 cm hinzu gekommen
Hallo in die Runde,
es sind ja reichlich "Teichbauer/umbauer" schon richtig fleissig in die neue Teichsaison gestartet. Dann will ich mal den heutigen Ruhetag ( hab Rücken ) nutzen und mein lang ersehntes und endlich machbares Umbauprojekt vorstellen.

Mein ewiges Ärgernis der olle bruchreife Schuppen - älteres Foto:

mal von der anderen Seite aus gesehen:
im Hintergrund der Aufgang zum Haus

Und hier eine Skizze wie alles neugestaltet werden soll.
Der Schuppen wird aus den guten Holzresten entstehen ansonsten geht alles ins Osterfeuer !
Angedacht ist noch ein vernünftiges Garten/Holzhaus mit Vordach. Hier suche ich aber noch Sponsoren und auch nächstes Jahr braucht man ja Pläne:


Foto Teilabriss ( leider alles alleine / gefährlich ) aber mit Spassfaktorgarantie:


Also die ersten 4 m sind weg und ein Teilstück von dem .... Fundament ist versenkt/verbuddelt....:D
Weitere Bilder folgen - Digicam spinnt gerade - und allen Gleichgesinnten ein frohes Schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2012 - Neuanlage Teich & Terrasse endlich geht`s los

Hallo Piddel,

oh - da wird aber aufgerüstet :D

Na denn viel Spaß, wird bestimmt eine interessante Doku!
 
AW: 2012 - Neuanlage Teich & Terrasse endlich geht`s los

Hallo Piddel,

Viel Spaß erstmal bei Deinem Projekt.

Ich würde das Fundament vollständig rausnehmen. Ich denke, es ärgert Dich ewig, wenn Du es nicht gleich rausmachst.

Evtl. kannst Du ja überlegen, ob Du den Teich nicht gleich größer plannst und vieleicht in die Terasse integrierst. 2,3 m wird er breit, wenn ich es richtig gelesen habe.
Wenn ich Deine Skizze richtig deute, kannst Du sicher 3 Meter breit machen (ist dann auch weniger Verschnitt)

Grüße

Thomas
 
AW: 2012 - Neuanlage Teich & Terrasse endlich geht`s los

:pc.....Moin.

nochmal die Skizze in etwas größer....:kopfkratz...irgendwie bin ich zu bl... mit dem Bilder einstellen...:aua
Mehr Bilder und Antworten folgen
 

Anhänge

  • PROJEKT.jpg
    PROJEKT.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2012 - Neuanlage Teich & Terrasse endlich geht`s los

Hallo,
@Christine: wird schon - versprochen...:oki
@Thomas: habe den ersten Fundamentblock wie folgt versenkt:



und so für die Nachwelt erhalten...:D



Für den Rest brauch ich wohl einen Bohrhammer - mal sehen.
 
AW: 2012 - Neuanlage Teich & Terrasse endlich geht`s los

:aua....wat für ne ....Arbeit:

Zwischenstand und Foddos:


Ansicht der geplanten Teichterrasse - 4 meter Schuppen sind weg - schon ein Unterschied

erstmal letztes Hindernis

Bohrhammer-Einsatz fast beendet - die Nachbarn wollten Ruhe - Rest heute

Die Vorbereitungen für den eigentlichen Teichaushub sind fast fertig. Nur noch alle alten Platten hochnehmen und den endgültigen Platz für Neubau festlegen - mittels Schablone aus Kanthölzern. Alles in der Höhe ausrichten damit der ausgehobene Kies an die richtige Stelle kommt. Die anfallende Erde wird ringsum verteilt bzw. aufgefüllt damit später Rasen gesäet werden kann.

Das Schuppendach / Gerüst werde ich erstmal noch stehen lassen. ( Vorderfront kommt weg )
Somit habe ich eine "überdachte" Teichbaustelle und kann auch bei schlechten Wetter den neuen Teich buddeln.
 
AW: 2012 - Neuanlage Teich & Terrasse endlich geht`s los

Hallo Piddel,

na das schaut ja schon mal recht gut aus,

viel Ausdauer und Schaffenskraft wünscht Dir Markus.

LG Markus
 
AW: 2012 - Neuanlage Teich & Terrasse endlich geht`s los

Moin,
z.Zt. Baupause daher mal wieder Foddos:

wieder ein Teil weg - Dach bleibt erstmal wegen dem Schietwetter ( 4° + Schneeregen )

Das soll mal Teich werden:


Nächste Schritte sind:
- Umbau der Regenwasserleitung
- drinnen hochnehmen der Platten
- vorläufige Teichrandobergrenze ermitteln und schonmal die Erde dafür verdichten
- Überlauf für den höheren neuen Teich hin zum alten Teich in das Fundament hauen

Aber erstmal gibt es ne neue Schubkarre bei ./. 20 % ...:D
 
AW: 2012 - Neuanlage Teich & Terrasse endlich geht`s los

Hallo,
mal ne Frage zwischendurch:

Welchen Abstand zwischen Wand ( KLinker - siehe letztes Foto ) und Beginn der Folie/Uferrand ist sinnvoll ?...:kopfkratz
Dachte so 25 cm zwischen Wand und Folienrand. Will ja auch nicht ünnötig Platz verschenken und großartig begehen wollte ich diesen Bereich nicht - außer zu Wartungsarbeiten.
Und davor kommen in den Teich ja große Sichtschutzverdeckungspflanzen ( Rohrkolben, Iris & Co ) um die Klinkerwand zu verdecken rein.
 
AW: 2012 - Neuanlage Teich & Terrasse endlich geht`s los

Hi,

viel Spaß beim Baden während des Rückschnittes vom Rohrkolben im Herbst ! :lachboden

Du solltest schon so viel Platz lassen, dass du dich da vernünftig bewegen kannst!

Bei allem anderen ärgerst du dich hinterher nur schwarz, glaub mir! ;)

Eine andere Möglichkeit wären evtl. zwei lange Gerüstbohlen von Ufer zu Ufer wenn du denn die Möglichkeit zum lagern hast. :smoki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten