2012 - Neuanlage Teich & Terrasse endlich geht`s los

AW: 2012 - Neuanlage Teich & Terrasse endlich geht`s los

Moin,
@Olaf: hab ich alles schon durch ....: nase

hier mal auf die Schnelle eine Skizze - wie es geplant ist:

Fakt ist, dass ich erstmal reichlich Kies rausholen muß wenn die Gehwegplatten rauskommen. Gleichzeitig muß ich den Uferrand höher bauen damit ich über dem Niveau von dem Fundament liege. Dadurch hab ich sofort einen "Flachwasserbereich von ca. 40 cm zur Verfügung und das soll auch so umgesetzt werden.
Sumpfbereich habe ich genung am alten Teich und daher freue ich mich auf den neuen Flachwasserbereich.

Unschlüssig bin ich noch im Übergang zwischen Alt und Neu ob da Trittsteine hinkommen - evtl. Ideen was man da nehmen kann ?
Auf jedenfall wird eine Ufermatte ( bepflanzt und besamt usw. ) beide Teiche verbinden um den Höhenunterschied zu kaschieren .
In die Mörtelkisten kommen hochwüchsige Pflanzen - evtl. nach dem Prinzip Pflanzenfilter - eingesetzt.

Schönen Ostertag wünsche ich allen Lesern
 
AW: 2012 - Neuanlage Teich & Terrasse endlich geht`s los

Wie wäre es mit einer Art Holzsteg? Sieht bestimmt hübsch aus.
Trittsteine wären mir zu unsicher ... kurz die Balance verloren und schwups geht man baden ...
 
AW: 2012 - Neuanlage Teich & Terrasse endlich geht`s los

Hi Mandy,
das mit dem Holzsteg war auch meine erste Idee - hab ja eigentlich reichlich Holz über.
Gab dieses Jahr kein Osterfeuer - weil ich einen kleinen Schuppen an anderer Stelle damit bauen werde.

Nee...bin noch auf der Suche nach einer Trittstein-Lösung hier im Forum.

LG Peter
 
AW: 2012 - Neuanlage Teich & Terrasse endlich geht`s los

Okay, war ja auch nur meine Meinung ...
Mal schauen was Du so bewerkstelligst. Wird aber bestimmt schick ;)

Mandy

PS: hab nur dran gedacht, was wenn man mal 1Bierchen zuviel getrunken hat? Trittsteine sind dann ein echtes Problem ...
 
AW: 2012 - Neuanlage Teich & Terrasse endlich geht`s los

Hallo Piddel,

warum legst du die Trittsteine nicht auf den Uferwall/Ufermatte? Zwischen einzelnen Steinen, kann es doch immer noch schön wachsen.

Habe noch ein Foto von Naturagard gefunden. Natürlich wieder in Besuchsstromdimensionen, aber bestimmt auch schmaler schön.
uferwall.jpg 
 
AW: 2012 - Neuanlage Teich & Terrasse endlich geht`s los

PS: hab nur dran gedacht, was wenn man mal 1Bierchen zuviel getrunken hat? Trittsteine sind dann ein echtes Problem ...

@Mandy: schmale Holzstege sind auch nicht ohne .....:five

Habe gestern die Stegvariante nochmal durchdacht - ging mir wieder in die Planungs-Ideen-Phase rein. So`n Steg macht doch eigentlich was bei größeren Teichen was her und dafür ist meine komplette Anlage ( wenn fährtich ) zu pfiffig.

@Andrea: um diesen Bereich geht es hier - Trittsteine sollen links rein
( Skizze ist aus einem anderen Beitrag von mir )



Grüße
Peter
 
AW: 2012 - Neuanlage Teich & Terrasse endlich geht`s los

Hallo Piddel,

"Steine sollen links sein". Das hatte ich schon verstanden. Mir würde an dieser Stelle etwas breiteres mit Steinen obendrauf besser gefallen. Irgendwie "mehr aus einem Guss".

Aber die von Rolf vorgeschlagenen Steine sind natürlich sehr schön.
 
AW: 2012 - Neuanlage Teich & Terrasse endlich geht`s los

Hallo Piddel,

warst ja fleißig...

Hast Du Dir keinen Abbruchhammer gemietet und die Schweppesmannnummer gemacht?

Die Folie auf dem Fundament würde ich auf der jeweils überhängenden Seite nicht unter die Wasserlinie bringen, da dort die Kapilarkräfte dein Fundament auflösen könnten.

Ich finde deinen Damm wirklich sehr gut, aber einen kompletten Teich finde ich von der Anlage her sinnvoller. Dann müßtest Du nochmal die Schweppesmannnummer machen...

Obwohl es natürlich was für sich hat, so einen Damm durch den Teich.

Grüße

Thomas
 
AW: 2012 - Neuanlage Teich & Terrasse endlich geht`s los

Hallo,

@Thomas: Danke für den Hinweis auf eventuelle Fundamentauflösungserscheinungen. Zwar hat der Erbauer der Fundamente ( das gesamte Grundstück ist mit solchen Blöcken egal in welcher Funktion - voll damit ) sein Handwerk in sibirischer Kriegsgefangenschaft erlernt aber man kann ja nie wissen. Hätte ich nicht gewusst und auch drauf geachtet.
Auch mit dem gepumpten ( GsD ) Abbruchhammer war es trotzdem eine sch. Arbeit das restliche Stück zu erledigen. Mann fragt sich dabei. "Wie haben unsere Vorfahren Kirchen, Pyramiden,Tunnel, Kanäle usw. erschaffen ?"

Auf der Suche nach einer Trittstein-Lösung bin ich auf eine neue Idee gekommen. Habe noch richtig alte Pflastersteine "Katzenköppe" ( vermutlich aus einer Altstadtgasse ) anderweitig als Beetabgrenzung verbuddelt. Die Dinger sind ca. 20 cm hoch und die werde ich mal austesten ob man daraus einen Verbund machen kann evtl. mit einem Spannband/Draht o.ä. - mal sehen.
Wenns funktioniert gibt es Foddos.

Am Wochenende geht es mit dem Bau eines neuen ( aus dem altem Holz ) Schuppen weiter. Leider muß der Teich warten aber kein ordentlichen Platz in der Nähe für Werkzeug usw. zu haben nervt einfach.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten