2012 - Neuanlage Teich & Terrasse endlich geht`s los

AW: 2012 - Neuanlage Teich & Terrasse endlich geht`s los

Hallo,
am Wochenende konnten die ersten Schaufeln für den Teichbau bewegt werden.
Vorab noch Teile vom Schuppen abgerissen und das restliche Dach abgestützt da keine Verbindungen mehr der Mauerwand bestanden ( Lebensgefahr ) alles weggegammelt.

Den neuen Teichuferrand eingeschalt und mit Erde / Kies aufgefüllt. Die Platten nach und nach raus und der Kies wird gleich an Ort und Stelle für das Auffüllen der neuen Terrasse verarbeitet. Die alten Platten drinnen und draußen bleiben bis zum Hochnehmen liegen damit kein unnötiger Dreck und Staub umherfliegt.

Mal 2 Beispielfoddos was gelaufen ist:
+

Heute nochmal 2 Meter Schuppen weggerissen und Kies incl. Platten probegelegt um erstmal einen Gesamteindruck zu erhalten.
@Thomas: der Bohrhammer muß auch nochmal ran

MfG
Peter

NS Zwischendurch immer wieder paar Fadenalgenklumpen abgekeschert die plötzlich auftauchten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2012 - Neuanlage Teich & Terrasse endlich geht`s los

Moin,
die Platten und der Kies/Bausand sind raus und ich kann jetzt die einzelnen Bereiche Ufer/Feuchtzone und den Flachwasserteil abstecken und verdichten. Bin im Flachwasserbereich auf 40 cm gekommen. Jetzt kommt nur son Bausand gefüllt mit jede Menge Bauschutt. Auch ein Teil Fundamentüberschuß habe ich rausgeholt. Aber alles im Rahmen - hatte schlimmeres befürchtet.

Jetzt wo ich meinen Feind kenne kann es weitergehen mit dem Buddeln - mal sehen was noch kommt.
Der Bohrhammer kommt auch nochmal zum Einsatz - hier warte ich aber bis meine "netten" Nachbarn auf der Terrasse sitzen....:D

Foddos: ...und nochmal 2 Meter Schuppen weg:

Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen wo sich die Planung an die tatsächlichen Gegebenheiten anpassen muß und somit entstehen wieder neue Ideen bzw. Lösungen. Das eigentliche Teichprofil Uferzone/Flachwasser sowie der Tiefenbereich entsteht jetzt erst - Skizze folgt.

Allen Lesern ein schönes Wochenende !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2012 - Neuanlage Teich & Terrasse endlich geht`s los

Hallo,
- Flachwasserbereich 50 cm komplett ausgehoben
- an der Wand längs noch zusätzlich Gehwegplatten hochkant gesetzt - Uferrand hier 35 cm von der Wand weg hin zum Teichrand
- Uferbereiche fertig "eingeschalt" und die Kanten erstmal mit Bohlen gesichert
- jedemenge Bauschutt raus und wieder mit softiger Bauerde aufgefüllt damit keine scharfen Kanten für Überraschungen sorgen

In ca. 70 cm Tife ein Fundament aus L-Steinen entdeckt - Dann flog die Schaufel die Eggge und....:sauer

Morgen mal checken was da los ist und wieder neu planen.....:ka
 
AW: 2012 - Neuanlage Teich & Terrasse endlich geht`s los

Hallo,
gestern blieben Schaufel und Schubkarre dem Neubau fern - Plan B wird geschmiedet ob ich die L-Steine ausbuddel ( sind 50 cm hoch und 25 cm breit im Schenkel ) oder den Tiefenbereich verkleinere ?...oder ? ....?

Dafür Nebenarbeiten erledigt: ausgegrabenen Bauschutt weggebracht, Kies und Bausand verfüllt wo es nur ging, dat olle Holz sortiert und teilweise entsorgt, nochmal 2 m Dach demontiert und die Dachplatten zerdonnert usw.

Nebenher auch schon Ableger von diversen Pflanzen aus`m Altteich für den Umzug vorbereitet. Das war die schönere Seite und hat Ablenkung von der der ganzen Plackerei und Umplanung gebracht - die richtige Entspannung auch fürn Rücken.
 
AW: 2012 - Neuanlage Teich & Terrasse endlich geht`s los

Hallo an alle Mitleser
So....die eigentliche Teichbaustelle ruht erstmal - dafür geht es an die geplante Terrasse ran ( mit immer neuen Ideen )..
Das Garagendach und Verblendungen müssen neu gemacht werden und er kann ja schlecht " übers Wasser " gehen. Habe den Uferbereich und die späteren Flachzonen soweit fertig ausgehoben.

Das eigentliche Teichprofil steht immer noch nicht endgültig fest und nervt irgendwie - Folienkauf usw.

Kleines Foto-Update:
Baustelle und Teichansichten ALT-Teich bei Niedrigwasser
 

Anhänge

  • Mai.jpg
    Mai.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 53
  • Mai 1.jpg
    Mai 1.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 51
  • Mai 2.jpg
    Mai 2.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 69
  • Mai 3.jpg
    Mai 3.jpg
    245,6 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2012 - Neuanlage Teich & Terrasse endlich geht`s los

Hallo Piddel,

wenn ich die Fotos mit April-Bildern vergleiche. Da bist du doch schon ein gutes Stück weiter. :oki

Das mit dem Profil wird sich schon klären.
 
AW: 2012 - Neuanlage Teich & Terrasse endlich geht`s los

Danke Andrea.....:bussi1....aber so ne Baustelle nervt ohne Ende. Werkzeug in der Garage oder im Keller oder in dem Rest-Schuppen usw. Deshalb mache ich die Terrasse fertig damit wenigstens auch dieses Elend ein Ende hat - mal ein Blick in die andere Richtung:

...das Bild sagt wohl 1000 Worte was noch ansteht......(mann/frau achte auf den Baumstumpf)
 

Anhänge

  • 2012-06-08 001 022.jpg
    2012-06-08 001 022.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2012 - Neuanlage Teich & Terrasse endlich geht`s los

Ja Piddel,

diese Baustellen. Mein Garten ist eine einzige Baustelle und auch mein Ziel ist : erst die Terrasse! Dann habe ich wenigstens einen Punkt, der schon mal halbwegs so ist, wie ich es mir vorstelle.

Da bin ich aber jetzt ganz gut dabei. Es fehlt nur noch Unkrautfolie und Kies (habe ich schon bestellt).

Gutes Durchhaltevermögen
 
AW: 2012 - Neuanlage Teich & Terrasse endlich geht`s los

Hallo !

kleines Update:

Teichgrube mit Flachwasser/Uferrand-Vorbereitungen - rechts das restliche Fundament als Damm zwischen Alt und Neu


mal von der anderen Seite aus gesehen

Die restlichen 2 m Schuppen werden am Wochenende vermutlich abgerissen und dann sieht die ganze Anlage auch nicht mehr so düster aus.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten