2023 - Eure Neuzugänge :)

BumbleBee

Mitglied
Dabei seit
28. Juni 2014
Beiträge
511
Ort
52159 Roetgen / Eifel
Rufname
Jessica
Teichfläche ()
58
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
72000
Besatz
20 Koi 40 - 70 cm
Liebe Gemeinde,

lasst mal Eure Neuzugänge bestaunen, für 2023 gibts noch keinen Tröt, daher mache ich mal den Anfang...
Mir hat die Regierung dieses Jahr bisher nur ein einziges Fischlein genehmigt, welches ich hier mal vorstellen möchte.

Die Dame ist ein Kirin, hatte beim Kauf im März 45 cm ist inzwischen immer eine der ersten an der Hand. Ohne jede Scheu und einfach nur schön anzuschauen, insbesondere bei Sonnenschein wie ein Juwel im Wasser <3

IMG_5252.jpeg IMG_5251.jpeg IMG_5250.jpeg IMG_5248.jpeg 

Morgen hole ich ein 65 cm Karashi-Mädchen ab, die nach einem Sturz ein leicht verkrümmtes Rückgrat hat. Ich habe echt ein Schwäche für Karashi. Aber dazu morgen mehr...

Nun seid IHR DRAN :)
 
Soooo...

es ist vollbracht, der Karashi hat den Transport überstanden, Salzbad und Abstrich ist gemacht, alles tutti, ab in den Teich.
Aber nicht, ohne vorher noch die obligatorischen Erinnerungsfotos in der Zusetzwanne zu machen:

IMG_7178.jpeg IMG_7179.jpeg IMG_7183.jpeg IMG_7182.jpeg IMG_7181.jpeg 
Dass das Rückgrat etwas verkrümmt ist, fällt auf. Dennoch ist das ein wunderschönes Karashi-Mädel, mit einer wie ich finde sehr schönen Farbe und einer perfekt gleichmäßigen Schuppenverteilung. Der Züchter ist Marusei. Woher diese Verkrümmung nun kommt, bleibt wohl ein Rätsel, der Anbieter behauptet "von einem Sturz". Ist mir Wurscht, der Fisch ist ansonsten gesund und munter, hat eine gute Größe für Sansai und hat mich in etwa soviel gekostet wie ein mal Volltanken in meinem alten 530d.



Weil wir gerade schon mal dabei waren, habe ich mich auch noch eines weiteren Sorgenkindes "erbarmt", einem Grinrin-Chagoi Mädchen, ebenfalls Sansai, ausgemustert wegen "einem schiefen Kopf". Wenn der Fisch ganz still liegt und man direkt drauf schaut, sieht man eine ganz leichte Rechtsneigung des Kopfes. Laut Anbieter angeboren und wohl in der Hektik des Selektierens in Japan übersehen worden. Auch Marusei.
Mich stört das überhaupt nicht, der Fisch hat dafür ein ganz wunderschönes Ginrin, wenn denn endlich mal wieder die Sonne scheinen würde, sähe der gewiss aus wie ein Goldnugget :love5... There you go:
IMG_7174.jpeg IMG_7175.jpeg IMG_7177.jpeg 

Der Anbieter ist happy, seine "Sorgenkinder" in gute Hände abgegeben zu haben, ich bin glücklich zwei so schöne Sorgenkinder für nen Appel und´n Ei erstanden zu haben.

Und die Fische sind gewiss auch glücklich aus 8 Kubik in 63 Kubik entlassen zu werden. Win-Win-Win.

(P.S. also Größenvergleich: Die grüne Wanne hat die Maße 80 x 55 cm :cool:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut dann werde ich auch mal meine selbst gekauften Geburtstagsgeschenke posten.
Habe Sie damals in meinem eigenen Thraed veröffentlicht aber egal.

Big Scale , Züchter Ikarashi, Nissai gekauft mit 33 cm, schön gewachsen .
IMG_20230803_182546.jpg 
Kojaku, Züchter Marusei , wollte ich schon immer haben, denn finde das Schuppenkleid total Klasse.
Nissai, gekauft mit 26 cm , wächst normal.
IMG_20230803_182534.jpg 
Hariwake Long Fin, Züchter Suda.
Nissai, gekauft mit 26 cm, wächst normal .
IMG_20230803_182513.jpg 
Zum Wachstum:
Ich werde nicht die Koi raus nehmen um zu schauen wie groß sie geworden sind, ein eventuelles Kimenbluten würde mich total ankotzen nur um meines Willen.

Fotos vom Teich gehen zur Zeit nicht,es regnet.
 
Bin ganz hin und hergerissen. Die Innenhälterung bietet mir ja die Möglichkeit, im Herbst neue Koi anzuschaffen und da kann man ab und zu wirklich tolle Schnäppchen schlagen.
In die letzte Auswahl haben es diese beiden Kandidatinnen geschafft:
Kage Shiro Utsuri von Otsuka mit 52 cm, weiblich
IMG_2947.jpeg 

Oder
Hariwake von Aoki mit 55cm, weiblich
IMG_2948.jpeg 

Beide gefallen mir sehr gut!
Aber ich möchte eigentlich nur ein der beiden nehmen, denn sie soll ja den Platz meiner heuer leider verstorbenen Karachi Dame einnehmen.
Rein farblich wäre natürlich die Hariwake Dame als Nachfolgerin der hellen Karachi Dame passender, aber die Shiro Dame ist schon auch eine Wucht (schon allein vom Body).

Wollt ihr mir ein wenig bei der Entscheidung helfen? :danke
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Irgendwo gab’s hier früher mal die Funktion einer Abstimmung, aber die kann ich nicht mehr finden…
 
Ich würde mich für den Shiro entscheiden!

Irgendwo gab’s hier früher mal die Funktion einer Abstimmung, aber die kann ich nicht mehr finden…
Das geht immer noch, jedoch nur bei Erstellung eines neuen Threads. Da kannst du dann wählen zwischen Diskussion und Umfrage.

Gruß Peter
 
Ein Pro-Argument für die Hariwake Dame hätte ich schon noch: An meinem Teich wirkt das Wasser aufgrund der Tiefe von 1,8m doch immer recht dunkel. Da bilden helle Koi schon einen schönen Kontrast.
Bei Shiros besteht ja immer das Risiko, dass sie mit den Jahren immer dunkler werden, bis irgendwann das Weiß ganz verschwunden ist. Ich habe so ein Exemplar im Teich...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten