2023 - Eure Neuzugänge :)

... na ja, so wie sich Dein letzter Beitrag liest, dann hast Du doch Deine Entscheidung schon längst getroffen.
:)


VG Carsten
Carsten, ich gebe zu, ich tendiere etwas zur Hariwake aus oben genannten Gründen.
Aber die Shiro Dame ist sicherlich der "schönere" oder besser gesagt der beeindruckendere Koi. Schon alleine wegen dem tollen Kontrast.
Am Samstag fahre ich zum Händler zur Abholung. Bis dahin sind beide für mich reserviert.


Peter, Axel, Doris und Wachtlerhof, vielen Dank für euer Voting! Das hat die Shiro wieder mehr ins Rennen gebracht, als ich bei meinem ersten Beitrag dachte. :jaja
 
Leider ist das Gelb am Kopf sehr schwach ausgeprägt. Aber die Spiegelschuppen am Rücken sind schön.
Die Spiegelschuppen am Rücken, das kann ich nicht so gut erkennen. Könnte sich das "Strahlen" evtl. durch bessere Pflege bei Dir/besseres Umfeld/besseres Futter/... doch noch zum Vorschein bringen lassen?

Bei meinen Miezen hab ich mir aus dem Tierheim immer von den Schwächsten, die sonst keiner will, eine Miez geholt. Hab das auch nie bereut. Auch meine Charly war so ein niemand-will-mich-Kätzchen und hätte im Tierheim wohl nicht lange mehr überlebt. Und jetzt ist sie eine Prachtmieze und sowas von lieb.

Ob sowas aber bei Kois auch klappen kann - dafür versteh ich zu wenig davon.
 
Ob sowas aber bei Kois auch klappen kann - dafür versteh ich zu wenig davon.
Bei Koi ist es sicherlich nicht klug, schwache Tiere zu nehmen. Denn sie müssen sich ja bei mir im Teich dann auch später ganzen Schwarm behaupten können und ihr Futter finden. Da würden sie dann noch mehr zurück gedrängt und vermutlich früher oder später verenden.
Anders verhält es sich natürlich, wenn nur optische unter Anführungszeichen Mängel gegeben sind. Das liegt einfach nur im Auge des Betrachters, und man kann die Tiere trotzdem hübsch finden.
Bei mehrfärbigen Koi ist es immer wieder ein bisschen wie eine Wundertüte. Wenn man sehr junge Tiere nimmt, können sich die Farben noch ganz anders entwickeln, als sie beim Kauf erscheinen.
Die beiden vorgestellten Exemplare sind beides aber schon zweijährige Tiere, bei denen sich vermutlich nicht mehr allzu viel ändert.
 
Wenn man beide vergleicht ist der Shiro etwas besser an Muskelmasse und Kopfform aufgestellt.
Der Hariwake ist dagegen etwas länger und schmaler.

Sind beide Koi im gleichen Alter?

Versuch macht klug, las doch mal vom Händler eine kleine Fütterung durchführen und dann beobachte was der Hariwake so macht.

Bei deiner Innenhaelterung sollte ein zu schmaler Koi kein Problem sein bei der richtigen Strategie.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten