2023 - Eure Neuzugänge :)

Ob sowas aber bei Kois auch klappen kann - dafür versteh ich zu wenig davon.
Schwache Tiere nicht.
Aber von den “keiner will mich” Kandidaten habe ich inzwischen drei Stück im Teich. Allerdings sind das rein optische “Makel” im Bezug auf den Zuchtstandard.
Das sind der Schiefrücken-Karashi und der Schiefkopf-Chagoi aus meinem vorangegangenen Beitrag und dazu noch einen einäugigen Piraten (Ginrin Soragoi) der so richtig typisch Männchen nur in die Länge, nicht aber in die Breite geht und dem bei jeder Fütterungl ganze Teppiche aus Futterkörnchen vorbei ziehen, nur weil sie von rechts kommen ‍:lol
Er hat nur Backbord-Radar:zufrieden2
 
Habe die Shiro Dame heute abgeholt. :rollen
In der Wanne maß sie exakt 52cm.

Jetzt verbringt sie erstmal den Winter herinnen in der Innenhälterung mit ein paar anderen etwa gleich großen Koi aus dem Teich.
Mal sehen, wie sie sich entwickelt.
IMG_3005.jpeg 
 
Meine Neuen 2023.
Bei der Ankunft im Mai als Jumbo Tosai und dann nochmal im Oktober jetzt als frische Nisai.
Die Fische sind von Teichjuwelen und in Deutschland gezüchet.
Sozusagen Koi made in germany.
Tolle Farben, super Hautglanz und das Wachstum sieht man ja selbst.
Jetzt alle irgendwo zwischen 53-56cm.


Teichjuwelen 2023.jpg 
 
Liebe Gemeinde,

mein Dealer des Vertrauens ist zur Zeit in Japan und schickt Bilder.
Ich bin mal wieder aufgeschmissen, weil es einfach zu viele schöne Fische sind. Zwei Showa sind in die engere Auswahl gekommen, ich hätte gerne Eure Meinung gewusst:

Kandidat A):
IMG_8780 2.jpg 

Kandidat B)
842BD28A-C9EF-405A-990F-F27BAA397966.JPG 

Jetzt bin ich gespannt. Ich habe eine ganz leichte Neigung zu einem der beiden...
Mal sehen ob ihr das genau so seht.. :boah
 
Beides wunderschöne Tiere!:love5
Vom Body und vom Kopf würde ich sie als ebenbürtig einstufen. Nachdem ich aber ein persönliches Faible für dunkle Showas habe, bi ich ganz klar bei Kandidat B! :like:
 
Beides wunderschöne Tiere!:love5
Vom Body und vom Kopf würde ich sie als ebenbürtig einstufen
Volle Zustimmung.
Bei mir sieht die Neigung etwas anders aus. Ich finde helle, strahlende Koi schöner in einem Teich. Deshalb würde ich zu Kandidat A tendieren.
Kandidat B hätte mir etwas zu viel schwarz.
Ich kenne deinen Teich ja nicht Jessy, aber meiner ist sehr dunkel und da fallen dunkle Koi nicht so auf.
Aber wie immer , alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

VG Axel
 
Hallo Jessy, ich finde auch beide Showa sehr schön. Die Zeichnung ist bei beiden sehr ausgewogen, die Körperform finde ich, sofern man dies von einem Foto beurteilen kann, bei dem (der) Kandidat(-in) A etwas besser.
Bei blauem Hintergrund hat sicher der dunklere Showa die eindrucksvollere Erscheinung aber im Teich, da gebe ich Axel recht, wird Showa A bestimmt mehr leuchten.
Wenn du aber bereits viele Kohaku, Sanke oder Showa mit hohem Weißanteil im Teich hast, wird auch Showa B positiv auffallen.

Also sehr schwer sich zu entscheiden - bei mir leichte Tendenz zu dem helleren der Beiden.

Gruß Peter
 
Ich kenne deinen Teich ja nicht Jessy, aber meiner ist sehr dunkel und da fallen dunkle Koi nicht so auf.

Mein Teich ist auch sehr dunkel. Die Fische schwimmen quasi vor einem schwarzen Hintergrund.

Mich zieht es ganz leicht zum Dunkleren hin, aber ich gebe Euch Recht, vor dem dunklen Hintergrund.... :argh

Man ist das schwer.
 
Ich finde dunkle Showas auch besser
Aber in den Fall würde ich mich für den helleren entscheiden
Dickeren Schädel und besserer Körperbau
Was man den Bildern entnehmen kann.
Bei dem 2. Könnte es sein das sich das schwarz noch mehr ausbreitet und das rot verdrängt
Wie alt bzw. Von welchem Züchter sind die beiden?
 
Beide Sansai, beide von Hirasawa.

Ich habe mich für den helleren entschieden.

Hier in dem Screenshot von einem Video aus dem Züchterbecken sieht man beide nebeneinander. Da ist der Unterschied in Form und Größe deutlicher zu sehen:
7b2b301c-f3e1-492e-8c0d-89aac20e4057.jpeg 

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass das keine Mimose ist. Nächstes Frühjahr fahre ich den holen, dann gibt’s wieder Fotos in „Neuzugänge 2024“;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten