mein erster Koiteich

Oliver

Mitglied
Dabei seit
16. Mai 2009
Beiträge
51
Ort
06231
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
~100m³
Besatz
kein Besatz
Ein herzliches Hallo an alle Leser,

ich möchte mich gern mal kurz vorstellen.
Mein Name ist Oliver, bin 28 Jahre alt und wohne im sonnigen Süden des Ostens. (bei Halle). huhu Annett :like:

Ich bin seit ca. 9 1/2 Jahren glücklich mit der Liebe meines Lebens zusammen und haben zu allem Überfluss unser großes Glück im Jahr 2006 in den Händen halten dürfen.
Sein Name ist Kevin, ist mittlerweile 3 Jahre alt, und hilft mit seinen kleinen Händen und Füßen beim Teich-und Gartenbau dem Papa wo er kann, und ihn die Mami lässt.

Ich bin beruflich viel in der Welt unterwegs und habe nur selten die Möglichkeit mich zu entspannen. Wenn dann gehe ich in der Regel angeln oder jage meinen Kleinen quer durch den Garten (die nächsten Jahre noch liebvoll Acker gennant).
Da wir seit 2007 stolze Eigenheimbesitzer sind und meine Wünsche im Hausinneren denen meiner Freundinn (danke, die Geburtsstunde für den Teich war gekommen) weichen mußten, habe ich mich dazu entschloßen mir eine kleine Oase im Außenbereich anzulegen.

Einige von euch haben sicher bereits mitbekommen das ich bei der Teichplanung mein Projekt mehr als unterschätzt habe und mich nicht wirklich auf einen Teichtyp festlegen wollte. Wie ich bereits erwähnte bin ich gelegentlich angeln und somit habe ich mich entschieden einen Koiteich anzulegen.

Wie sieht nun meine Planung aus?

Meine Planung:

Teichtyp: Koiteich
Filter: Schwerkraftfilter
Volumen: ~ 100m³
Wasseroberfläche: ~ 120 m²
Teichtiefe: 0,10 cm - 1,70m

Besonderheiten: nur ein Teichufer mit Uferwall und Ufergraben.
Ziel: keine sichtbare Folie

Ich bin ein Freund von klaren Linien und Formen. Da der Teich an drei Seiten von einer Terasse überdeckt wird, wird die komplette Flora sich an einer Teichseite wohlfühlen müssen. Ich kann mir optisch das ganze bereits vorstellen und lasse mir gern Fragen, Kritik aber auch Lob gefallen. Die Uferseite soll zugleich als Sichtschutz vor den Augen der Nachbarn dienen.

Nun will ich ersteinmal nicht länger mit Worten eure Langweile antreiben, sondern die vorhandenen Bilder (bin auf Monage und komme an die anderen nicht ran) zur Verfügung stellen.

Viel Spaß




 
AW: mein erster Koiteich

Hallo Oliver,

haben wir Dich schon herzlich :Willkommen2 geheißen? Nein? Dann aber jetzt.

Na, Du hast Dir ja was vorgenommen. Bin gespannt, wie es weitergeht!
 
AW: mein erster Koiteich

Hab es dieses Jahr (beim Umbau) auch geändert und bin froh darüber auch wegen dem Dreck und der Algen!
Und ich würd auch nie (wieder) Kies oder ähnliches rein machen!
 
AW: mein erster Koiteich

Ein Koiteich sollte möglichst steile Wände haben!
Warum eine Flachzone von 10 cm?

Die Flachzone soll mit wenigen Pflanzen bestückt werden.
Könnte aber durchaus wegfallen.

Was ich auf jedenfall machen möchte und werde (Umsetzung noch unklar) ist dem Teich eine Seerosentiefe Stelle zu verpassen (70cm - 90cm).
Ich mag die Seerosen sehr und sind ein muß. Wenn der spätere Besatz die Seerosen wegfuttert (was ich nun mehrfach lesen durfte) muß ich mir etwas einfallen lassen.

Wie liese sich den sowas machen? Das Problem ist derzeit, das der Teich im Sommer voll in der Sonne steht und die Teichbewohner ja nicht gekocht werden sollen. :kopfkratz
 
AW: mein erster Koiteich

Hab meine Seerosen jetzt bei 1,2m stehen vorher waren sie bei 1,5 m sie kamen auch gut,kommt auf die Sorte drauf an.
Wenn du unbedingt Pflanzen möchtest Bau dir doch einen separaten Pflanzenfilter hab ich auch gemacht.
Da steht das Wasser bis 5 cm unter dem Kies und da drin sind die Pflanzen aber halt komplett vom Teich getrennt!
 
AW: mein erster Koiteich

Na ich hab meinen erst im April umgebaut bin jetzt fertig nur noch eine Bank vervollständigen und dann war es das (erst mal).Ich glaub ich hab von jedem etwas genommen und dann hab ich mir das beste raus gesucht und verwirklicht und bin zufrieden mit den Ergebnis.
Mit den Seerosen hab ich keine Probleme die Fische lassen sie in Ruhe. Sie bekommen genügend zu essen "lach".:lach
 
AW: mein erster Koiteich

Mir gehts vorrangig ja nicht um die Flachwasserzone.
Optisch soll es ein harmonisches Bild ergeben.

Zum einen erreicht ich das durch den großen Ufergraben.
Ich denke nur das es einen Tick schicker ausschaut wenn die ein oder andere pflanze auch im Wasser steht.
Ich werde erstmal die Form beginnen zu modelieren.
Dabei werde ich alle meine Schritte mit der Digitalkamera festhalten und euch zur Verfügung stellen.

Aber generell Seerosen und Kois funktioniert schon, oder? Wenn sie knabbern sollen sie. Die Seerose(n) wird ja nicht gleich absterben. Und wenn dann muss man sich etwas einfallen lassen.
Koi an Kette geht ja nicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten