mein erster Koiteich

AW: mein erster Koiteich

Naja Bodenablauf ist der kleine schwarze Fleck in der Mitte des Teiches.
Ok.
Rückläufe auch in die toten Zonen. Ok.

Zum Thema Heizung noch was.
Wird die zwingend benötigt?
Wenn ja, mit was für Verbrauchswerten muß man rechnen? (ca.)

Wie groß sollte der Pflanzenfilter sein? Irgendwo meine ich gelesen zu haben ~ 50% des Teichvolumens. Das wäre ja dann doch schon etwas größer.

Regenwasser soll hauptsächlich zum Garten bewässern genutzt werden. Nur eventuell zum Auffüllen bei Wasserverlust.
Die Erstbefüllung werde ich bei dem Wasserversorger beantragen. Also keine Abwassergebühren. :)
 
AW: mein erster Koiteich

Zur Heizung kann ich nichts sagen, damit teste ich auch erst in diesem Winter rum.

Pflanzenfilter 50% ??? Wow, dass wird nen Ding :aua

Du baust einen Koiteich, da können schon mal ein paar Pflanzen drin sein aber Tendenz doch eher weniger, dafür gibts ja Technik :lala

Gibt es bei euch keine Außenwasseruhren, also ein Zwischenzähler ?
 
AW: mein erster Koiteich

Zum Thema Aussenwasseruhren:
Da haben wir beim Hausbau wohl etwas gepennt. An alles haben gedacht, aber die Aussenanlage hat keinen Wasseranschluß. Warum auch? Der Alte (ich) rennt ja mit der Gieskanne durch Garten >1000m². *grml*

Das wird nachgerüstet.
Muss ich mich mal bei den Wasserwerken schlau machen.

Warum experimentierst du mit einer Heizung? Hast du ohne Nachteile endecken können?
 
AW: mein erster Koiteich

Mahlzeit,

ich hab ja bekanntlich keinen Koiteich und mich sogar freiwillig gegen Fische entschieden. :D
Aber seit wann ist reines Regenwasser denn sauerstoffarm? :kopfkratz
Allgemein würde ich nie ja oder nein zu Regenwasser sagen, genauso wenig, wie man das bei Brunnenwasser sagen kann.
Dafür schwanken die Werte zwischen unseren einzelnen Wohnorten viel zu sehr. Wir haben hier hartes Leitungswasser, weshalb ich unseren Teich lieber mit sauberem! Regenwasser nachspeise. Brunnenwasser ist leider nitratbelastet.
Es kann bei Tiefbrunnen aber durchaus geeignet sein, muss es aber nicht.
Leitungswasser ist da, wie Uwe schon schreibt, natürlich am besten kontrolliert. Werte bekommt man meist über die HP des Versorgers. Aber man zahlt je m³ halt ca. 1,50 - 2 Euro ohne Abwasser - je nach Versorger...


@Oliver
Wäre eine Zisterne für den Garten zum Gießen nicht besser? Oder gleich einen Brunnen bohren lassen?

Es gibt im Bereich Koiteich verschiedene Ansichten und Möglichkeiten. Diese hier alle zu präsentieren ist natürlich nicht einfach. Vielleicht schaust Du mal durch die Galerie, in den Useralben und auch im Unterforum " Koi und Koiteich", was Dir so zusagt.
Für mich gehören Pflanzen und Teich einfach zusammen und es gibt hier einige Beispiele, wo es auch mit Koi halbwegs (abfressen) funktioniert....
Da Pflanzen Substrat benötigen, kommt es an diesen Stellen zwangsläufig zur Ablagerung von Schmutzpartikeln.
Viele versuchen dies durch extra Pflanzenbereiche (Bodenfilter, Pflanzenfilter, Pflanzenteiche) zu minimieren. Gleichzeitig kommen dann die Fische nicht mehr an die Pflanzen als Snackbar heran. Man kann die Bereiche vielleicht auch so an den Teich angliedern, dass man die Trennung nur auf den zweiten Blick erkennt. ;)
Die teuerste Filtertechnik kann einem nicht 100%ig die Pflanzen ersetzen. Das können max. regelmäßige + großzügige Teilwasserwechsel (Nitratproblematik=Algen oder gar irgendwann Nitrit).

Wegen der Seerosen... eine wuchskräftige Sorte, die vermutlich auch Koi verträgt, könntest Du von mir haben, falls sie gefällt. https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/44555&d=1242837477
Selbstabholung oder wir bringen sie vielleicht mal vorbei - erstmal abwarten, wann Du soweit bist. ;)
 
AW: mein erster Koiteich

Das mit einer Zisterne werde ich mir wohl oder über nochmals durch den Kopf gehen lassen.
Dann lieber eine etwas kleinere mit einem Volumen von 2000-3000l.
Das sollte zum Garten gießen reichen.
Ist ja nun mit Teich nicht der größte Garten.

Da ich hier auch eine Menge bei den Teichen gelesen habe und der ein oder andere nochmal umbaut bzw. neubaut, überlege ich mir das eben genau. So ein Teich kostet ja eine Kleinigkeit. :kopfkratz

Auf dein Angebot mit den Seerosen komme ich sicher zurück. Bis dahin ist der Weg sicher noch lang und steinig.
Ich will endlich Heim (Montage in Russland :crazy). Soviele Dinge die ich mir nochmal live vor Ort anschauen muß.
Wenn die grobe Planung des Teiches abgeschloßen ist werde ich sie mal in skizzenform einscannen und hier vorstellen.

Die Grundform ist mit dem heutigen Layout eigentlich fertig. Die Verlegung von Rohren, Zu und Abläufen werde ich nur vor Ort richtig einschätzen können. Ich brauche den Zollstock.
Es lassen sich zwar Abmaße vorstellen, man kann sich aber dahingehend sehr täuschen.

Da ich mich ja nun vom Koifieber habe anstecken lassen (Danke :crazy IRONISCH gemeint), ich aber auch die Flachwasserzone (Filterteich) mit Pflanzen bestücken will, werde ich wohl in zwei Richtungen denken müßen. Zum einen Koiteichbau, zum anderen Gartenteichbau.
Mit eurer Hilfe, Kompetenz, Kritik und Anregungen sehe ich dem ganzen nun doch etwas gelassener entgegen. Der Bau wird sicher etwas länger dauern. Ich werde das ganze hier dokumentieren. Ähnlich dem Vorbild Koi-Uwe. :oki
Klasse Koiteich-Doku.
Danke ersteinmal.

Kann eventuell noch ein Koiteichbesitzer mal was zu einer Heizung sagen? Mich intressieren unter anderem Verbauchswerte.
Apropos Verbrauchswerte.
Mit welchen Werten muß man im Schnitt bei den Teichkomponenten rechnen? Also Pumpen usw. .
Das ist für meine kleine Stromleitung im Terassenbereich wichtig. Die ist zwar 2,5 mm² stark und nur ca. 20m lang (locker belastbar bis 20A) aber vielleicht muss ich doch noch das ein oder andere Kabel in den Garten ziehen.
Dann wühl ich den nämlich lieber jetzt auf, als nacher wenn _alles_ fertig. Meine Freundinn reißt mir meinen Kopf ab wenn ich sagen werde, was ich am Teich alles anders machen muß, will und werde. *für meine Maus: Ich liebe dich.Wird schon schön werden. Versprochen.*
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mein erster Koiteich

Hallo Oliver,

ich verfolge Dein Koiteichprojekt mit großem Interesse -
wird bestimmt klasse! :oki

Zum Thema Heizung wirst Du hier fündig.

Vielleicht kann Rainer (rainthanner) mal was zum Verbrauch sagen? :liebguck

Viel Erfolg beim Teichbau!
 
AW: mein erster Koiteich

Ich werde mir bei der Umsetzung große Mühe geben. Allein schon um mir einen Gefallen zu tun und den Leuten hier die dann vielleicht genauso Hilfe benötigen wie ich. Und genau das dokumentiere ich dann hier.

Wenn in 1 - 2 Jahren dann mal der Teich fertig sein sollte (ich werde alles mit Bedacht erledigen) dann hoffe ich alles zu Zufriedenheit der Fische und den Kritikern getan zu haben.
 
AW: mein erster Koiteich

Sorry zu der Regenwassergeschichte, ich dachte Regen wäre wie Brunnenwasser auch Sauerstoffarm.
Man lernt halt nie aus :oki
 
AW: mein erster Koiteich

Koi-Uwe.
Keiner ist perfekt. Niemand.
Das nimmt dir keiner übel. :)

Warum auch?
 
AW: mein erster Koiteich

Mir schwirren soviele Fragen im Kopf herum, das ich die gleich wieder loswerden muss.
Über die Zuläufe habe ich ja bereits die ein oder andere Frage gestellt.
Nun noch eine. Um mir nach Möglichkeit spätere noch die ein oder andere Option offen zu halten, würde es sich denn anbieten eine Art Ringleitung um den Teich zu legen und dann an div. Stellen die Zuläufe in den Teich zu bringen?
Somit wäre man für die Zukunft etwas felxibler, wenn man merken sollte, das der ein oder andere Zulauf vielleicht doch besser 3m weiter links funktionieren würde.

Macht sowas Sinn?

Weiter muss ich nochmal Fragen was ich im Winter mit Kois mache? Der Teich wird ca. 1.50 - 1.70m tief. Die Filter laufen dann weiter?
Wenn nein, und ich habe eine Eisdecke auf dem Teich was passsiert mit den Fischen? Die Sauerstoffversorgung muss doch gewährleistet sein, oder nicht?
Fische halten ja eine Art Winterschlaf und reduzieren ihre Aktivität auf ein minimum.
Könnte mich da nochmal jemand aufklären?

Danke ihr lieben. :lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten