mein erster Koiteich

AW: mein erster Koiteich

Denk nicht nur an das aussehen, auch an die Koi musst du denken und da ist es besser weniger Pflanzen wegen den Gammel Ecken. Parasiten entstehen (vermehren) meist dort wo Pflanzen und Dreck ist.
 
AW: mein erster Koiteich

Und genau deswegen bleibt die Flachwasserzone weg.
Ihr habt mich angesteckt mit dem Koifieber.
Danke :)

Wie ich bereits sagte werde ich sobald meine Russlanddienstreise zu ende ist mich um die Form kümmern und euch mit neuen Fotos versorgen.

Die restlichen Punkte meines Vorhabens passen soweit?
 
AW: mein erster Koiteich

Hallo Uwe!
Der war gut! "lach"
Wenn ich aber deine Koi und deine Traumanlage sehe wird auf die paar Zentner Futter im Jahr wohl nicht mehr ankommen!
 
AW: mein erster Koiteich

Hiho,

nochmal eine kurze Frage.
Wieviele Zuläufe sollten denn einen Koiteich verbaut werden?

Ich habe zusätzlich vor einen Wandskimmer einzubauen.
Die Einläufe sollten ja sicher den benötigten Sauerstoff ins Wasser bringen. Also sicher oberhalb der Wasseroberfläche oder ginge auch unterhalb?

Ich möchte die Einläufe nicht sehen. Es gibt ja die Möglichkeit über einen Bachlauf, der ist aber nicht geplant. Im Moment zumindest nicht. Vielleicht später mal.

Danke für eure Hilfe.
 
Zu und Abläufe, Heizung, Filterteich

Hallo ihr verrückten Teichbauer,

ich bin mal wieder mit einer generellen Frage hier am Start.
Ersteinmal wünsche ich nachträglich allen Papas einen schönen Vatertag. Ich hoffe doch ihr habt nicht zu tief in den Teich geschaut. :lala

Ok, dann möchte ich mal.

Zu-und Abläufe:

Die Zuläufe in den Teich sollten ja nach Möglichkeit so geplant sein, das eine Rotation des Wasser erreicht wird. Mir ist klar es soll kein Strudel werden. Da habe ich dann auch gleich eine Frage. Können die Zuläufe unterhalb der Wasseroberfläche liegen? Mir ist klar das kann bei einer defekten Pumpe in die Hose gehen, aber da gibt es ja auch Rückschlagventile. :) Maschinenbau sei dank.
Wieviele Bodenabläufe sollte man i.d.R. planen? Einen zentral in der Mitte des Teiches oder dann doch lieber zwei?

Heizung:

Mein Kollege (hat den Männertag nicht gut überstanden, dank dem Vodka) und ich haben uns gestern über den harten Winter unterhalten. Da kamen mir folgende Fragen bezüglich meines Teichvorhabens.

  • Heizung ja/nein, wenn ja welche Art (Fussboden, oder, oder)
  • Im Winter können ja Teiche zufrieren, wenn keine Heizung vorhanden ist. Was passiert mit Fischen bei geschlossenen Eisdecke? Ist das zuführen von Sauerstoff nur durch ständiges Filtern und umpumpen möglich?
  • Wenn der Pflanzfilter zufriert, was gibt es bei Kois im Becken zu beachten?

Danke schonmal im vorraus für eure Hilfe! :beeten
 
AW: mein erster Koiteich

Hallo Oliver,
ich habe dieses Thema mal mit hier her geschoben, geht ja immer noch um deinen Teichbau.

Mal eine Bitte, mach doch mal eine Skizze und stell sie hier ein. An der können wir dann ein wenig rumbasteln :oki
 
AW: mein erster Koiteich

Danke Uwe für die Hilfe.
Ich weiß für einen Anfänger sicher mit die schwerste Aufgabe beim ersten Teich gleich einen Koiteich zu bauen.

Ich kann leider nicht scannen, somit bleibt mir nur das Pc-Programm Gimp. Ich erkläre dann was zu den Farben.
Also hier mal die Skizze:



So. :)
Legende:

brauner Bereich:
Terasse mit Überstand zum Teich

hellbraun:
Terasse (darunter der Filterraum) rechts im Bild

dunkeblau:
Koibecken (Tiefe: 1.50 - 1.70m)
eventuell weiter ausbaufähig (Oberflächenwasser)

der leicht hellblaue eckige Bereich an der Terasse ist 1.50m - 1.70m tief und bereits (leider) betoniert

sehr hellblauer Fleck:
Pflanzenfilter?

grüner Strich am Pflanzenfilter:
Koisperre

mittel dunkelblau:
Tiefwasserzone für die *undingt haben will* Seerosen :)

das im vorderen Bereich umzogene Tiefwasser und der Pflanzenfilter ist der Ufergraben

Das andere dahinter der Uferbereich. Pflanzenecke sozusagen.

Der kleine rote Kasten rechts im Bild soll ein Wandskimmer sein. Für die Oberflächenreinigung. Die anderen roten Balken sollen die Einläufe darstellen.

Jetzt kommt gleich noch ein Hammer.
Ich will und möchte im Filterbecken (Pflanzenfilter) ca. 3000l Regenwasser speichern, und ggf. filtern und zum Ausgleich der Wassermenge im Teich nutzen. Natürlich kommt in dem Fall das Regenwasser nicht ungefiltert in den Teich. Bei Kois machbar?

So nun habe ich euch wieder einen Brocken hingeworfen und ihr _müßt_ nun meine wilden Gedanken sortieren.

Vielleicht kommen wir so zu einem Ergebniss.
Ich hoffe doch.

Danke schön an euch. Ehrlich. Wenn das alles so klappt, dann lade ich alle Helfer zu einem Grillabend und einem lecker Bier bzw. für die Damen Wein zu mir nach Hause ein.:kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: mein erster Koiteich

Ahh, das ist doch mal ein Anfang :oki

Die Form macht eine gute Strömung fast unmöglich :kopfkratz
Bodenabläufe sind soweit schon klar, oder ? Skimmer ist ja auch geplant, da auf die Hauptwindrichtung achten und den im Strömungsbereich anbringen. Durch die Form hast du leider schöne tote Zonen gebaut, die gilt es mit Wasser zu versorgen, also dort sollen die Rückläufe sein. Ich denke mindestens 3, besser 4 Stück.

Ich persönlich halte von Regenwasser für einen Koiteich nicht sehr viel, die Wasserwerte des Regenwassers können stark schwanken, dazu kommt Schmutzbelastung und Sauerstoffarmut im Regenwasser. Und sehr Weich ist es dazu auch noch. Klar kann man es aufbereiten, aber ob das im Verhältnis zum Leitungswasser steht :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten