240m2 Schwimmteich mit Filtergraben geplant, ... so richtig?

AW: 240m2 Schwimmteich mit Filtergraben geplant, ... so richtig?

Moin Jürgen!
Die Förderhöhe ist doch letztendlich aber schnuppe, es sei denn er will nen Wasserfall betreiben. Wenn er ordentlich dimensionierte Rohre nimmt (nicht so wie ich:oops ) zählt doch nur der Durchfluss. Ob die 25Kubik für seinen Teich reichen is ja ne andere Frage. Da er aber keinen Fischbesatz plant...
Er könnte sich natürlich noch ne Gegenstromanlage bauen!:D
 
AW: 240m2 Schwimmteich mit Filtergraben geplant, ... so richtig?

Hallo Thomas!
Die Pumpe hat nur einen 75er Abgang. Da würde ich lieber gleich auf 100er gehen. Was für ein Durchmesser hast Du genommen?
 
AW: 240m2 Schwimmteich mit Filtergraben geplant, ... so richtig?

Als Abgang der Pumpe wirst du nicht viel grössere finden. Die Leitungen zum Teich sind entscheidend! Nimm da am besten gleich KG Rohr DN100 und gut wären mehrere Zuläufe. Ich habe nur 1 1/4 Zoll Schläuche genommen. Jetzt bereue ich meinen damaligen Geiz.
 
AW: 240m2 Schwimmteich mit Filtergraben geplant, ... so richtig?

martin karstens schrieb:
Hallo!
Ich bin Martin und plane an einem Schwimmteich ( 240m2) mit Filtergraben.

Martin

Nur mal als Anmerkung:

Denk dran das du vielleicht eine Baugenehmigung brauchst !
In den meisten Bundesländern gilt das ab 100m³, in Nds ist die Größe nicht beschränkt aber nicht tiefer als 1,99m und nicht das Grundwasser ankratzen...

Axel
 
AW: 240m2 Schwimmteich mit Filtergraben geplant, ... so richtig?

hallo thomask,

bei der von dir von 321 gezeigten pumpe hp 25000 ist der angegebener stromverbrauch falsch. 75 watt sind die motor output angabe. der stromverbrauch bei dieser pumpe liegt bei ca. 180 watt.
dieser anbieter gibt bei all den pumpen ein falschen stromverbrauch an.
 
AW: 240m2 Schwimmteich mit Filtergraben geplant, ... so richtig?

Hallo Redlisch, werde mich mal informieren im Punkto Baugenehmigung wie es da in S.-H. aussieht.

Hallo koidst49, werde beim Pumpenkauf genau darauf achten. Danke für den Tip!!
 
AW: 240m2 Schwimmteich mit Filtergraben geplant, ... so richtig?

@Martin, du hast Post !

In Schleswig-Holstein brauchst du eine Baugenemigung für dein Vorhaben.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 240m2 Schwimmteich mit Filtergraben geplant, ... so richtig?

Hallo Axel!
Habe auch gerade mit "meiner" Architektin gesprochen. Nur bis 100m2 genehmigungsfrei.
Danke für die Mühe!
 
AW: 240m2 Schwimmteich mit Filtergraben geplant, ... so richtig?

Servus Martin

Da kommen bei mir Erinnerungen hoch :oki

Eine kleine Fotostrecke zu meinem Schwimmteichbau:
http://picasaweb.google.at/Digicat1958/Schwimmteichbau?authkey=MSqCtXoalf4.

Die längste Ausdehnung 19m, die breiteste Ausdehnung 16m, daß geschätzte Volumen 300.000l (habe nicht auf die Wasser-Uhr gesehen).

Zur Technik: keine Bodenabsauger, nur ein Skimmer den eine Oase Aquamax 15000 betrieb. Der Filter war als Biofilter ausgelegt, gefüllt mit "Lecakugeln" auch Blähton genannt. Das ganze ist rund um die Uhr gelaufen, also 24 Std. am Tag und das 365 Tage. Und es hat funktioniert.

Ist aber schon wieder alles "Geschichte". Wir sind weg gezogen :oki
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten