Siebfilter und Biofilter im Eigenbau (Doku & Fragen)

AW: Siebfilter und Biofilter im Eigenbau (Doku & Fragen)

Servus Olli

Gehe ich recht in der Annahme (Frei nach Robert Lembke), daß du auch nur die Tonne mit einem Drittel von Volumen mit Hel-x gefüllt hast :oki

Darf ich jetzt 5,- DM in dein rotes Schweinderl werfen :lach:lach:smile
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Siebfilter und Biofilter im Eigenbau (Doku & Fragen)

Hallo an alle,

die Überlegungen von Helmut machen meiner Meinung nach schon Sinn! Wenn es auch zu keiner direkten Bewegung des Hel-X kommt, sollte ein vernünftiger Durchfluss dennoch gegeben sein: Wenn nämlich nur 1/3 des freien Volumens mit Hel-X befüllt wird und der Einfluss auf halber Höhe ist, sollte der Einfluss immer unterhalb des Hel-X sein. Durch die tangentiale Positionierung des Einflusses zum Tonnenrand ergibt sich eine Kreisbewegung des Wassers und das Hel-X sollte überall von unten angeströmt werden (wenn auch unterschiedlich stark).
Alternative wäre eventuell ein kreisförmig (od. spiralförmig) verlegtes Drainagerohr am Boden, dass mit Löchern nach oben versehen ist und so das Wasser gleichmäßig von unten nach oben strömt...

viele Grüße,
Thomas
 
AW: Siebfilter und Biofilter im Eigenbau (Doku & Fragen)

Hallo Helmut,

super Idee. Ablauf ist schon in der Mitte :).

viele Grüße,
Thomas
 
AW: Siebfilter und Biofilter im Eigenbau (Doku & Fragen)

Mahlzeit

:oki

Um nochmals aufs Hel-x zu kommen ...

Am "Weißen" sieht man die Besiedelung der Bakis nicht sehr gut, deshalb die Mischung mit dem "Schwarzen" ... falls du dich gefragt hast warum "Weiß" und "Schwarz" ....
 
AW: Siebfilter und Biofilter im Eigenbau (Doku & Fragen)

hallo helmut,

ich finde die idee, mit dem 1/3 helix in der tonne soweit recht gut.
wenn wir die höhe ab wasserauslauf von der tonne rechen, dann hättet ihr vielleicht 50l helix in der tonne.
hier stellt sich die große frage, ob man mit 50l helix weit kommt.
würde die sache mit dem einlauf etwas weiter nach unten setzen, das man zunimmst auf 100l helix kommt.
 
AW: Siebfilter und Biofilter im Eigenbau (Doku & Fragen)

Servus Peter

Ist eine gute Idee :oki

Man könnte aber auch eine zweite Tonne, in der gleich Konfiguration dahinter anordnen, wenn denn der Platz vorhanden ist .....

Aber ich würde es erstmal mit einer testen .... nachrüsten kann man später immer noch ....

Peter, was hälts du davon, zu belüften ...
 
AW: Siebfilter und Biofilter im Eigenbau (Doku & Fragen)

hallo helmut,

da fragst du leider den falschen:ka hier sind die leute gefragt, die ihre k1-filter beatmen müssen. arbeite selber mit einem rieselfilter der nicht beatmet werden muss.:D

ich würde es mal ohne künstlich beatmung probieren und sollte es erforderlich sein, kann er immer noch beatmet werden.

mit einem koifreund planen wir auch etwas, wo k1 mit einem kleinen rührwerk bewegt wird.
wenn es funktioniert, dann stelle ich bilder ins forum.
es wird mit sicherheit vom stromverbrauch günstiger als die bewegung durch luft sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Siebfilter und Biofilter im Eigenbau (Doku & Fragen)

Hallo,

Digicat schrieb:
Gehe ich recht in der Annahme (Frei nach Robert Lembke), daß du auch nur die Tonne mit einem Drittel von Volumen mit Hel-x gefüllt hast

Nein die Kammer ist mit mehr befüllt! ;)

Allerdings habe ich diese Kammer nach und nach mit immer mehr Hel-X befüllt, so dass ich die Strömungsauswirkung beobachten konnte.

Und ab einer bestimmten Menge ist das in den Behältern so ein Gedränge, das man das einfach vergessen kann.

Es sei denn das Hel-X wird gezielt mit einem bestimmten Druck angespült/-strömt...... :lala

Aber den Fünfer kannst trotzdem einwerfen :lach
 
AW: Siebfilter und Biofilter im Eigenbau (Doku & Fragen)

Hallo an alle,

kurzes Update. So sieht's im Moment aus (Bild und Skizze). Effektives Volumen zwischen Ablauf Oberkannte und Einlauf Unterkannte ca. 170 L (bis zur Medienauflage ca. 185 L).

Durch den veränderten Ablauf ist jetzt die Rohrschelle unter Wasser. Gibt es da Probleme, da sie verzinkt ist?

viele Grüße,
Thomas

P.S. Ich möchte mich herzlich für alle Bemühungen und Infos bedanken. Ich habe selten ein so nettes und hilfsbereites Forum erlebt! :oki
 

Anhänge

  • filter_ablauf.JPG
    filter_ablauf.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 93
  • skize.jpg
    skize.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 96

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten