Siebfilter und Biofilter im Eigenbau (Doku & Fragen)

AW: Siebfilter und Biofilter im Eigenbau (Doku & Fragen)

Servus Thomas

Würde meinen das die Rohrschelle keine Probleme macht ...

Würde aber auf Nummer sicher gehen und den "Ablauf"-Bogen um 180° umdrehen ... also Einlauf von unten, anstatt von oben ....

Rohrverschlußdeckel besorgen ... 8mm Löcher bohren, entgraten ... aufstecken und mit Innotec Adhesal sichern ....

Es dürfte dann die Rohrschelle im trockenen liegen ... sieht man aber schlecht auf dem Bild ...

Unten würde ich den Siebfilterablauf ein bisserl höher setzen .... es wird vermutlich sonst der Schmodder zu viel aufgewirbelt ... würde meinen 20cm über Filtermediumauflage wäre net schlecht ...

Aber vielleicht hat Olli noch eine Idee dazu ...
 
AW: Siebfilter und Biofilter im Eigenbau (Doku & Fragen)

Hallo Helmut,

danke (auch für die PM)!

Wenn ich den Ablauf umdrehe, wüde die Rohrschelle im trockenen liegen, finde den Ablauf nach oben aber besser.

viele Grüße,
Thomas
 
AW: Siebfilter und Biofilter im Eigenbau (Doku & Fragen)

Hallo Thomas,

alsooooo,

ich glaube nicht das du mit den 4cm Freiraum da oben am Filterrand glücklich wirst :engel

Denn du hast da so gut wie keinen Wasserdruck der das Wasser weiterleitet. Ich kann mich natürlich auch irren, aber ich bin nun mal der Meinung.

Und den Einlauf mach kürzer, auch da brauchst du zu viel Wassersäule, da könnte dir der Siebfilter auch überlaufen.

Kannst du mal eine Gesamtskizze mit Maßen einstellen??

Das wär sicherlich hilfreicher.... :oki
 
AW: Siebfilter und Biofilter im Eigenbau (Doku & Fragen)

Ok, sollten die 4 cm zu wenig sein, kann ich den Bogen kürzen oder z.B. Löcher od. Schlitze in den Bogen machen. Werde ich ausprobieren.
Bzgl Skizze: Welche Abmessungen sind sonst noch relevant?

Und wie schaut es mit der vernickelten/verzinkten Rohrschelle aus unter Wasser aus?? Gibt's dazu noch Meinungen?

viele Grüße,
Thomas
 
AW: Siebfilter und Biofilter im Eigenbau (Doku & Fragen)

Habe jetzt einen ersten Probelauf durchgeführt (noch ohne Filtermedium) und es funktioniert alles sehr gut. Die 4 cm Abstand vom Abfluss zur Oberkante der Tonne sind mehr als ausreichend.

viele Grüße,
Thomas
 
AW: Siebfilter und Biofilter im Eigenbau (Doku & Fragen)

Mal eine Frage: wird das hel-X lose in die Tonne geschüttet oder verbleibt es im Beutel ?
Auf jeden Fall finde ich den Thread super und werde mir zu 99% diesen Filter nachbauen :). Danke
 
AW: Siebfilter und Biofilter im Eigenbau (Doku & Fragen)

Das Hel-X kommt ohne Beutel in die Tonne. Ich denke, dass ist besser wegen der Bewegung.

Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten