Siebfilter und Biofilter im Eigenbau (Doku & Fragen)

AW: Siebfilter und Biofilter im Eigenbau (Doku & Fragen)

Ups .... dann schwimmen die Croco`s in der eigenen Kacke ....
Finde ich nicht so gut .... das Wasser muß ja Nitratwerte (NO3) haben ... Haleluja ...

Hoffe dein neuer Filter schafft die anfallende Kacke, ansonst würde ich dir zu öfteren Wasserwechsel raten ...
 
AW: Siebfilter und Biofilter im Eigenbau (Doku & Fragen)

Hallo Helmut,

die Wasserwerte sind auch jetzt in Ordnung. Ich baue den filter hauptsächlich um längere Standzeiten zu haben.
Ich muss aber dazu sagen, dass in dem Becken auch ca. 500kg feiner Sand ist, der sicher auch eine gewisse Filterwirkung hat. Außerdem koten die Tiere nicht täglich.

viele Grüße,

Thomas
 
AW: Siebfilter und Biofilter im Eigenbau (Doku & Fragen)

Hallo

was mir auffällt ist , wie wird der Schmutz im Sieb separiert und abgeführt ?
bei Bogensieben passiert das weitgehend :lala automatisch.
und wenn Du Dir schon soo eine Arbeit machst :oki
warum kein Spaltsieb ?
Zwischen der Effektivität von Spaltsieben und Gaze liegen Welten ;)

mfG
 
AW: Siebfilter und Biofilter im Eigenbau (Doku & Fragen)

was mir auffällt ist , wie wird der Schmutz im Sieb separiert und abgeführt ?
bei Bogensieben passiert das weitgehend automatisch.
und wenn Du Dir schon soo eine Arbeit machst
warum kein Spaltsieb ?
Zwischen der Effektivität von Spaltsieben und Gaze liegen Welten

Der Schmutz im Siebfilter muss natürlich manuell entfernt werden. Spaltsieb kann ich immer noch einbauen.


Effektives Volumen in der Tonne (zwischen Filtermedienauflage und max. Füllstand) ist jetzt 160 Liter. Wieviel Hel-X kann/soll ich da einfüllen?
Was ich nicht ganz verstanden habe: Wenn ich den Einfluss in der Mitte der Tonne mache, wie wird da gewährleistet, dass das gesamte Hel-X gut durchströmt wird?

viele Grüße,
Thomas
 
AW: Siebfilter und Biofilter im Eigenbau (Doku & Fragen)

Servus Thomas

Was ich nicht ganz verstanden habe: Wenn ich den Einfluss in der Mitte der Tonne mache, wie wird da gewährleistet, dass das gesamte Hel-X gut durchströmt wird?

So .....
scan_thomas.jpg 
hätte ich das gemeint .... den Auslaufbogen zum Tonnenrand drehen ....

die Wasserwerte sind auch jetzt in Ordnung. Ich baue den filter hauptsächlich um längere Standzeiten zu haben.
Ich muss aber dazu sagen, dass in dem Becken auch ca. 500kg feiner Sand ist, der sicher auch eine gewisse Filterwirkung hat. Außerdem koten die Tiere nicht täglich.
Der Sand trägt sicher zur Filterung bei ... siehe hier (Betrifft zwar Algen, könnte man aber auch auf die Croco`s umlegen)
 
AW: Siebfilter und Biofilter im Eigenbau (Doku & Fragen)

Hallo Helmut,

ich habe schon verstanden, wie du die Einleitung des Wasser gemeint hast. Nur wird dabei auch das weiter unten liegende Hel-X umspült? Und wieviel Hel-X soll ich einfüllen (160 Liter Volumen zwischen Filtermedienauflage und höchstem Wasserstand)?

Danke für die Bemühungen,
Thomas
 
AW: Siebfilter und Biofilter im Eigenbau (Doku & Fragen)

Servus Thomas

Habe deine Frage falsch interpretiert :aua

scan2_thomas.JPG 
Durch die mittige Anordnung des Einlaufes wird mMn. das schwebende Hel-x am besten durchströmt ... durch die Strömung wird das Hel-x bewegt und umgewälzt ....

Natürlich könnte man auch zwei Einläufe machen ... man braucht nur ein T-Stück dazwischen einbauen, nur teilt sich dann die Wassermenge und damit die Strömung, gemindert auf zwei Auslässe auf ... :kopfkratz

Beim Hel-x gibt es sinkendes und schwebendes, auch schwarzes (Recycling-Material) und weißes (neuer Kunststoff). Bei meinem geplanten Biofilter nehme ich eine Mischung aus weißen und schwarzen Hel-x und das schwebend.

Edit: Ein Drittel des Volumens ... also ca. 50L
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Siebfilter und Biofilter im Eigenbau (Doku & Fragen)

@ helmut

bist du dir sicher, daß es bei dem helix nach deinem plan zur einer bewegung kommt?
da muss man einiges an geschützen auffahren, das sich helix bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Siebfilter und Biofilter im Eigenbau (Doku & Fragen)

Servus Peter

Mein Tip geht in diese Richtung ....

Durch die "geringe" Menge Hel-x, schwimmen die 50L zuerstmal auf der Oberfläche kompakt zusammen ... die zunehmende Besiedelung durch die Bakis wird das Hel-x in einem schwebenden, aufgelockerten Zustand übergehen und langsam absinken ... dadurch greift die geringe Strömung gut am Hel-x an und wird es bewegen ....
Das ganze dauert natürlich eine Zeit ....
Wenn das ganze Hel-x besiedelt ist bleibt es doch trotzdem schwebend und aufgelockert, da doch immer wieder, durch die Strömung abgestorbene Bakis entfernt werden und wieder aufsteigen .... das Spiel wiederholt sich ....

So meine Gedankengänge ... habe es aber noch nicht in einer Tonne oder Ähnlichen ausgetestet ....
 
AW: Siebfilter und Biofilter im Eigenbau (Doku & Fragen)

Hi,

das mit der Strömung könnt ihr vergessen......... :lala

Da hat der Peter schon recht.

Jedenfalls funzt das bei mir nich und da gehen lt. Pumpenkennlinien in der Saison ca. 13-14.000L die Stunde durch den Filter.
Bewegung vom Hel-X = null Komma nix............ :engel

Ich weiß im Mom. auch grad nich welches Hel-X ich habe..... :lol

Jedenfalls funzt das bei mir nur bei einer 4000L mit einem 40mm Ausgang die direkt in der Kammer ist und das dann auch nur Punktweise, alles schon getestet..... ;)

Und wenn der Ausgang der Pumpe nach oben gerichtet ist, müsste ich Minimum noch 10cm Rand haben.... :lala
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten