Siebfilter und Biofilter im Eigenbau (Doku & Fragen)

CrocTom

Mitglied
Dabei seit
4. Dez. 2007
Beiträge
39
Ort
81***
Teichtiefe (cm)
1.2
Teichvol. (l)
16000
Besatz
Krokodile, Goldorfen, Rotfedern
Hallo an alle,

nach meinen Fragen zu meiner Filterplanung (hier) möchte ich nun den Bau beschreiben und von euch hoffentlich noch viele Anregungen bekommen.
Der Filter ist für einen Innenteich (ca. 5000 Liter) für zwei Brillenkaimane und besteht aus einem Siebfilter und einer Tonne (220 L) mit Biomaterial.

Der Siebfilter ist soweit fertig (der Überlauf muss noch auf die Seite verlegt werden, so wie in der Skizze). Filtermedienauflage und Schmutzabaluf in der Tonne kommen auch noch. Bei der Bestückung der Tonne möchte ich gerne bewegtes Hel-X 12 verwenden. Und da hätte ich auch schon meine erste Frage: Wie soll ich den Wassereinlauf in die Tonne gestalten, damit das Hel-X möglichst gut durchströmt wird?

viele Grüße,
Thomas
 

Anhänge

  • siebfilter.JPG
    siebfilter.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 518
  • siebfilter_detail.JPG
    siebfilter_detail.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 460
  • IMG_0526.jpg
    IMG_0526.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 418
  • IMG_0528_resize.JPG
    IMG_0528_resize.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 426
  • filter.jpg
    filter.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 522
AW: Siebfilter und Biofilter im Eigenbau (Douk & fragen)

hallo thomas,

sieht doch alles super aus und müsste auch so funktionieren wie du es geplant hast.

bei den rückfluss musst du noch ein gitter anbringen, damit das k1 nicht aus dem filter gespült wird.
unten an der tonne noch einen schieber anbringen, damit du den dreck ablassen kannst.

schön zu sehen, wie du alles umgesetzt hast! die meisten fragen immer wie es gemacht werden soll und dann bauen sie es doch nicht.

saubere arbeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Siebfilter und Biofilter im Eigenbau (Doku & Fragen)

Servus Thomas

Und da hätte ich auch schon meine erste Frage: Wie soll ich den Wassereinlauf in die Tonne gestalten, damit das Hel-X möglichst gut durchströmt wird?

Würde das Einlaufrohr in die Biofiltertonne soweit kürzen, daß der Bogen mittig zwischen Medienauflage und höchsten Wasserstand, tangentional positioniert ist .... sonst wirbelst du den, unter der Medienauflage liegenden Schmutz auf .... und die Durchströmung würde das Hel-x sehr gut bewegen ...
Einen Schmutzablauf würde ich dann aber auch noch am Boden der Biofiltertonne vorsehen ....

Sieht sehr gut aus, dein Filterbau .... sehr sauber gearbeitet :oki

Wo wird eigentlich die Pumpe positioniert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Siebfilter und Biofilter im Eigenbau (Doku & Fragen)

Hallo Thomas,

wie meine Vorredner schon geschrieben, saubere Arbeit :oki.

Anzumerken, ich würde natürlich auch einen Schmutzablauf unten einbauen, das Hel-X würde ich unten auf eine Auflage legen, die ca. 5 cm vom Boden entfernt verbaut wird. Dient dazu, dass das Material nicht im Schmodder liegt. Den Auslauf vom Siebfilter würde ich unten noch einen Bogen drann machen, sonst wird der Schmodder immer wieder aufgewühlt.

Oben am Überlauf in den Teich würde ich ein Dachrinnengitter nehmen, dass setzt sich nicht zu.

Finde solche Baudokus Klasse!
 
AW: Siebfilter und Biofilter im Eigenbau (Doku & Fragen)

Hallo !
Mensch, dass schaut echt spitze aus.
Ich hab ein par Fragen zum Siebfilter:

Wie hast du die Auflageschienen für das Sieb an der Innenwand der Box befestigt ?
Sind die Metallstreben aus Alu ?
Wo hast du das Siebgewebe her ?
Wo gibt es die Box ?
 
AW: Siebfilter und Biofilter im Eigenbau (Doku & Fragen)

Erstmal vielen Dank für euer Lob! :flehan

maritim: bei den rückfluss musst du noch ein gitter anbringen, damit das k1 nicht aus dem filter gespült wird.
unten an der tonne noch einen schieber anbringen, damit du den dreck ablassen kannst.
Alles klar, kommt noch.

Digicat: Würde das Einlaufrohr in die Biofiltertonne soweit kürzen, daß der Bogen mittig zwischen Medienauflage und höchsten Wasserstand, tangentional positioniert ist .... sonst wirbelst du den, unter der Medienauflage liegenden Schmutz auf .... und die Durchströmung würde das Hel-x sehr gut bewegen ...
Ok, gute Idee. Aber zu welcher Bezugsfläche soll ich den Bogen tangential positionieren? Einfach Richtung Mitte der Tonne od. doch seitlich, damit sich eine kreisförmige Bewegung ergibt? Od. eventuell nach unten? Oder...???
Der Filter wird zunächst mit einer Pumpe mit 4500 l/h betrieben, effektive Leisung wird vermutlich im Bereich von 3500 l/h liegen wegen Höhenunterschied. Ich denke das spielt beim Durchflussverhalten auch eine Rolle, oder?

Digicat: Wo wird eigentlich die Pumpe positioniert ?

Die Pumpe muss (leider) direkt im eigentlichen Becken installiert werden. Das Ganze wird dann noch über einen empfindlichen FI abgesichert.

robisg12: Den Auslauf vom Siebfilter würde ich unten noch einen Bogen drann machen, sonst wird der Schmodder immer wieder aufgewühlt.

Bogen ist schon dran (4. Bild). Ich habe nur die Befürchtung, dass das Hel-X nicht optimal durchströmt wird...


Xeal: Wie hast du die Auflageschienen für das Sieb an der Innenwand der Box befestigt ?
Sind die Metallstreben aus Alu ?
Wo hast du das Siebgewebe her ?
Wo gibt es die Box ?

Die Auflageschienen sind mit jeweils drei Schrauben montiert (3.Bild). Der Rahmen für das Sieb ist aus Kunststoffwinkeln aus dem Baumarkt. Den Händler für das Siebgewebe habe ich über ebay, hat aber auch einen eigenen Onlineshop.
Die Box gibt es bei einem großen schwedischen Kaufhaus, ist aus Polypropylen und sollte deshalb unbedenklich sein.


viele Grüße,
Thomas
 
AW: Siebfilter und Biofilter im Eigenbau (Doku & Fragen)

Servus Thomas

Aber zu welcher Bezugsfläche soll ich den Bogen tangential positionieren? Einfach Richtung Mitte der Tonne od. doch seitlich, damit sich eine kreisförmige Bewegung ergibt? Od. eventuell nach unten? Oder...???
Entlang der Tonne, seitlich, so das eine kreisförmige Strömung entsteht ...und nicht nach unten, würde den Schmodder nur aufwühlen.

Das mit der Pumpe hört sich nicht so gut an, weniger wegen eines Stromschlages :oops, sondern, den Kot der Crocos würde wohl die Pumpe zerhäckseln bzw. garnet nehmen, wenn zu groß ... oder ist der so klein das er die 8mm der meißten Teichpumpen passieren würde ...
Es würde sich eine Schmutzwasser-Tauchpumpe empfehlen, aber ob die Leistung reicht (3.500 Liter) :ka
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Siebfilter und Biofilter im Eigenbau (Doku & Fragen)

Hallo Helmut,

die Pumpe war ein Schnäppchen auf ebay... Wenn ich früher od. später eine stärkere Pumpe brauche, ist das also kein allzu großes Problem. Im Moment filtere ich noch ca. 2000 l Wasser mit einem Eheim Aquarienfilter (18l Filter Volumen und ca. 1200l/h) und funktioniert auch ganz gut. Im Vergleich zu einem Koiteich wird bei meinen Krokodilen wahrscheinlich viel weniger Schmutz produziert...

viele Grüße,
Thomas
 
AW: Siebfilter und Biofilter im Eigenbau (Doku & Fragen)

Nö ... da hast was falsch interpretiert ..

Ich meinte die Kacke der Croco`s ist so groß, daß sie nicht von der Pumpe angesaugt werden kann, das Sieb vor dem Flügelrad ist feinmaschig, eben 8mm Siebgröße ... und nicht das die Kacke die Pumpe sprengt :lach:lach

Ist die Kacke jetzt größer oder kleiner :ka:kopfkratz

oder ist das egal .... wenn die Kacke im Becken bleibt ....
 
AW: Siebfilter und Biofilter im Eigenbau (Doku & Fragen)

Also der Kot der Krokodile ist größer als 8mm, aber bisher habe ich noch nie Häufchen herumschwimmen gesehen. Scheint sich aufzulösen...

liebe Grüße,
Thomas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten