Ein paar Fragen u.a. Reinigung + Algen :-)

Momo-M

Mitglied
Dabei seit
5. Apr. 2009
Beiträge
66
Ort
21255
Teichtiefe (cm)
1.10
Teichvol. (l)
12500Liter
Besatz
4 Fische und Fröschis :-)
Hallo ihr liebe Teichler :)

Wie ich ja schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, haben wir unseren Teich einaml grundgereinigt. Sprich alles Wasser raus, Folie gesäubert (so gut es ging) und einen großteil vom Schlamm entfernt. Nur in der Tiefwasserzone haben wir etwas schlamm belassen weil wir dachten die Fischis bräuchten das....

Nun meine Frage: Kann man abschätzen wie oft man eine solche Grundreinigung in der Regel machen müsste/sollte.

Hier ein paar Daten zum Teich:
Wassermenge: 12500l
Tiefste Stelle leider nur 1.10m
Fischbesatz: momentan 2 Skubunkin + 2 Rotfedern, im Sommer sollen noch 3-4 Skubunkin dazu kommen.
Filter: Biotec 10
Pumpe: Aquamax 10000 am Filter und Skimmer angeschlossen.
Der Filter läuft über einen Bachlauf ab wieder in den Teich
UV-Licht: Oase Bitron 25

Dann hatte ich in einem anderen Beitrag gelesen das man keine Algenmittel nehmen sollte.
Wir haben nun bemerkt das sich so langsam Algen bilden, letztes Jahr haben wir warscheinlich wegen dem dreckigen Teich nichts davon gesehen, aber jetzt wo das Wasser sauber ist gehts ordenltich los. Die Algen hängen auch an den Pflanzen und das macht mir sorgen, die Pflanzen sehen so "eingekesselt" darin aus. Ist das normal? Gehen die Algen den einfach so wieder weg?

Das Problem ist auch das der Teich keinen Schatten hat, er ist leider immer in der Sonne (sofern sie da ist :D )

Vielen dank schonmal für die Hilfe

Liebe Grüße Momo
 
AW: Ein paar Fragen u.a. Reinigung + Algen :)

Hallo Momo

Sprichst Du von Fadenalgen? Die entstehen erst dann, wenn das Wasser klar ist aber trotzdem noch überschüssige Nährstoffe da sind.

Befestige am besten z.B. eine Toilettenbürste an einem Besenstiel oder ähnlichem und hol damit ganz einfach die Algen aus dem Wasser.

Ein bisschen vorsichtig muß man sein um die Pflanzen nicht zu beschädigen, aber im Großen und Ganzen geht das ganz gut. Ich nehme noch einen etwas gröberen Kamm dazu um die Algen gut aus der Bürste zu bekommen.

LG Bebel
 
AW: Ein paar Fragen u.a. Reinigung + Algen :)

Hallo Bebel,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich denke das es Fadenalgen sind, ich kenne mich leider nicht so gut aus.
Wir haben im vorletzen Winter dies Haus mit Teich gekauft und nun bin ich grade am reinwachsen :D

Wir haben den teich komplett am 20.3. gereinigt, also alles Wasser raus, neues rein und so einen Wasseraufbereitungszeug. Haben den Filter angemacht und Bakterien raufgetan.
4 kleine Fische sind noch da, die werden mit Sinkfutter gefüttert, ich tue aber immer erst neues rein, wenn das Alte so gut wie leer ist ( ca. alle 3-4 Tage). Kommen die überschüssigen Nährstoffe daher?

Es ist ein grünes Zeug, das klebt an an der Folie und vor allem an den Pflanzen, manches schwimmt auch an der Teichoberfläche. Es ist aber nicht so ein "giftiges grün" wie die Bilder im Netz von Fadenalgen, eher ein dunkleres.

Ich habe heute schon etwas davon mit einem Algenkäscher entfernt, aber alles geht natürlich nicht ab. Vor allem an den Pflanzen ist es viel. Und ich hab Angst das die Pflanzen davon eingehen. Manches haben wir nämlich erst am letzten Wochenende eingesetzt.....

Ich werde es morgen dann mal mit deinem Klobürstentipp versuchen.

Entschuldigt für meine vielleicht "dummen" Fragen, aber ich bin mir einfach immer total unsicher bei allem was den Teich angeht. Ich möchte nicht so viele Fehler machen :oops:oops:oops

Liebe Grüße Momo
 
AW: Ein paar Fragen u.a. Reinigung + Algen :)

Hallo Momo

Fadenalgen sind genauso, wie es das Wort schon sagt - wie lange Fäden- deshalb kann man sie auch gut mit einer Bürste aufwickeln.

Als mein Teich neu war hatte ich allerdings eher so schlammige / schleimige grüne Algen. Die lösten sich bei schönem Wetter vom Boden und schwammen an der Oberfläche - die konnte man nur mit einem ganz feinem Kescher oder mit einem Skimmer entfernen.

Meine Algenprobleme haben sich erst reguliert als ich einen ausreichenden Filter hatte und der Teich besser bewachsen war.
Fadenalgen tauchen zwar immer noch hin und wieder auf, aber die entferne ich dann mit der oben genannten Methode.

Die Fische solltest Du nur sehr sparsam füttern. Sinkfutter braucht man nur bei bestimmten Fischarten wie z.B. Stören oder Silberkarpfen oder auch bei anderen Fischarten im Winter. Mit Futter was an der Oberfläche schwimmt, hast Du einen besseren Überblick was die Fische so verputzen.

Normalerweise sollte das Futter was Du gibst, innerhalb von 5 Minuten gefressen sein, dann belastet zumindest nicht das übriggebliebene Futter den Teich, sondern nur noch die Ausscheidungen der Fische.

LG Bebel
 
AW: Ein paar Fragen u.a. Reinigung + Algen :)

Hallo Bebel,

vielen Dank nochmal für deine Antwort. Ich denke die Algen die du beschrieben hast sind es, so schleimige, dunkelgrüne..... Ich war heute trotz Regen mit einer Klobürste bei, ein bisschen ging damit raus, aber nicht alles...

Ich werde jetzt erstmal gucken wie es so weiter geht und hoffen das sich das Algenproblem wieder legt. Momentan ist der Teich trotzdem noch schön klar.
Die Daten von dem Filter hatte ich in meinem ersten Beitrag geschrieben, die Dame vom Teichladen meinte mit dem geringen Fischbesatz müsste das reichen, ich weiss aber ich nicht wie alt der Filter schon ist (Filtereinsätze haben wir erneuert).
Wir haben im letzten Jahr gut 800€ für die "Wiederaufbereitung" des Teiches ausgegeben, weil er doch sehr vernachlässigt war.... aber ein neues Filtersystem lag dazu leider noch nicht drin....
Heut haben wir auch die UV Lampe ausgetauscht, vielleicht bringt das ja auch noch ein wenig.

Mit den Futter bin ich noch etwas unschlüssig, ich habe schon angefangen ein bisschen Frühjahr/Herbstfutter zu Füttern was oben schwimmt, da wollen die aber noch nicht so ran, es schwimmt dann die ganze Zeit oben und sinkt irgendwann zum Boden, wenn ich das sinkfutter geben fressen sie aber schon etwas davon, deswegen dachte ich sie bräuchten schon Futter aber es ist ihnen noch zu kalt nach oben zu kommen, oder sind die einfach nur faul?? :)

Soll ich das Sinkfutter lieber weglassen und nur ab und an mit dem Schwimmfutter versuchen?

Liebe Grüße Momo
 
AW: Ein paar Fragen u.a. Reinigung + Algen :)

Hi Momo und Bebel
@Momo
bei 4 kleinen Fischen und 12000 Liter Teich brauchst du dir keine Gedanken machen das da einer verhungert.:lala
Lass das Sinkfutter weg...und wenn das Wasser wärmer ist, kannst du ja dein Schwimmfutter füttern.:oki
 
AW: Ein paar Fragen u.a. Reinigung + Algen :)

Hallo Robert,

:oki dann kriegen die jetzt kein Sinkfutter mehr, hab nur angst gehabt das die 4 letzten auch noch über die Klippe springen :oops:oops Ab wieviel Grad ist es den warm genug? So 15°C ? Momentan liegt die Wassertemperatur tagsüber bei ca.8-9°C.

Hat den noch irgendjemand eine Idee was die Teichreinigung betrifft? Wie oft man das machen sollte/müsste? Die Daten stehen im ersten Beitrag, währe ganz lieb wenn mir da noch jemand einen Tipp geben könnte :beten

Liebe Grüße von der ahnungslosen Momo :oops
 
AW: Ein paar Fragen u.a. Reinigung + Algen :)

das mit dem Algenproblem hast du ja schon gut erkannt...(Nährstoffüberschuß) Im Frühjahr eher normal
Hier noch Annetts Beitrag zum Thema dazu https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16760
Ich frage mich warum bei dir soviel Schlamm entsteht:kopfkratz
Wo sitzt denn deine Pumpe?saugt sie vom Boden und Skimmer oder nur Skimmer?
Ich halte nichts von Komplettreinigungen, weil du ja jedes mal dein sich einstellendes "Gleichgewicht" im Teich zerstörst.(mal etwas Mulm o Schlamm absaugen Ok)
 
AW: Ein paar Fragen u.a. Reinigung + Algen :)

Huhu Robert,

ich weiss nicht genau wieviel Schlamm sich bildet, wie gesagt, der Teich war ziemlich runtergekommen und warscheinlich seit Jahren nicht gereinigt. Im letzten Jahr haben wir (leider) ordentlich Chemie reingekippt (so ein entschlammungsmittel, KH/GH Stabilisator und all so ein kram den uns die nette verkaufstüchtige Dame vom Teichladen verkauft hat) der Teich wurde aber nie klar, wir konnten grad mal ca. 5-10 ins Wasser gucken, dann war schluss.
Nun sind uns ja leider im Winter, bis auf die 4, alle Fischis eingegangen :( wir haben gedacht es währen alle tot und haben dies zum Anlass genommen den Teich komplett zu reinigen, dabei fanden wir dann noch die 4 Überlebenskünstler.

Nun aber zu deiner Frage wegen der Pumpe, wie Pumpe selbst ist in einem runden, löchrigen Plastikkasten eingepackt, sie hängt am Steg, schwebt also im Wasser, daran ist dann auch der Skimmer mit befestigt (mit so einem Y-Stück) Sprich Pumpe an der einen Seite des Y- Stücks, Skimmer an der anderen Seite und beides geht dann in den Filter der im Bachlauf mündet, und dann natürlich wieder im Teich :D Soll die Pumpe in diesem Kasten (hab mal ein Bild vom letzten Jahr angehängt, die verostete Kette ist natürlich auch ersetzt worden :D ) denn eigentlich auf dem Boden liegen??? Das würd natürlich einiges erklären.

Das andere Foto ist die "ausgepackte" Pumpe, die 10000 ist am Skimmer/Filter und die 5500 ist an so Plätschersteinen....

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal sendet Momo
 

Anhänge

  • DSC04788.jpg
    DSC04788.jpg
    143 KB · Aufrufe: 33
  • DSC06966.jpg
    DSC06966.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 33
AW: Ein paar Fragen u.a. Reinigung + Algen :)

Hallo,
wäre schon besser wenn die Pumpen am Grund liegen. Das der Pumpenkorb so ausschaut ist völlig normal.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten