Neubau Teichfilter . Suche Komplettlösung

Nordfriesen

Mitglied
Dabei seit
18. Apr. 2010
Beiträge
271
Ort
25***
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
9000
Besatz
2 Goldfische und 12 Orfen und 2 Sarasa
Hallo !

Da mein erster Filtereigenbau eigentlich ganz gute Dienste tut , aber ( wie es so ist beim ersten Eigenbau ) noch so einige Verbesseungen nötig hätte , plane ich einen 2. Versuch .
Mich stört besonders die Verschmutzung bezw. häufige Reinigung .

Bisher ist es so das ich 3 Kisten übereinander habe . In der ersten Kiste ist das 200my Filtersieb . Dann läuft es unten aus dem Boden in die zweite Kiste . Hier sind 3 Filterkammern in denen das Wasser gezwungen wird über und unter den Zwischenwänden durch die Filtermedien zu fliessen . Dann läuft es wieder durch den Boden in die letzte Kiste und erneut durch 3 Kammern . Dann zurück in den Teich .

Soweit auch alles gut . Das Wasser läuft seinen Weg durch den Filter ... leider auchmal über die Trennwände .... je nach Verschmutzung der Japanmatten . Überläufe sind vorhanden und auch Schmutzabläufe sind da .
Aber irgendwie verschmutzten die Filter zu schnell und ich muss recht oft ( 1x Woche ) den ganzen Filter abbauen und reinigen . So fällt es nicht auf .... nur das nach 1 Woche die Verschmutzung am Teichrand zunimmt . Wenn ich dann in die verschiedenen Kammern sehe ist das Wasser sehr braun und klumpig !
Da nützt auch mein wunderbarer Skimmer nichts ( der einen eigenen Filter mit Kies hat ) .
Selbst wenn ich den Schmutzhahn öffne fliesst der braune Schmodder nicht ab da er an den Matten klebt oder schon eingezogen ist . Das liegt sicher daran das die Matten auf dem Filterboden liegen und keine Kammer da ist wo der Schmodder sich sammelt .

Ich habe aber keine Lust jede Woche den Filter und alle Matten zu reinigen ... was auch der Biokultur schadet . Aber der braune Schmodder kann doch kein Fischkot sein ? Es ist sehr viel und im Siebfilter ist nichts .... nur Algen .
Bilder von meinem Filter habe ich im Album .

Nun möchte ich zwei (!) identische Filter bauen . Sie sollten nicht zu groß sein , beide ein Siebfilter haben , möglichst wenig Reinigung der Filterschwämme und einen guten Schmutzablauf bezw. eine gute Schmutzkammer haben .

Natürlich habe ich bereits einige Ideen ( Filterkisten nebeneinander nicht übereinander ) aber suche ein zuverlässiges Komplettsystem das optimal reinigt und wenig Aufwand betreibt .

Klar das ich das Sieb jeden Tag reinige und auch den Schmutzablauf betätige . Aber nicht ständig alle Filter ( alles ausbauen .... mit Gartenschlauch ausspülen .... alles wieder einbauen ) muss . Das dauert immer sehr lange , kostet Wasser , sifft auf der Terasse und im Garten , nervt mich und meine Frau !

Über gute Lösungen , Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen !
 
AW: Neubau Teichfilter . Suche Komplettlösung

Ich baue meinen Filter auch ganz neu, 3 Tonnen a 203L mit Hel-X und nen Vorabscheidesieb. Wenn das Wetter mal bei uns besser wird zeig ich meinen Fortschritt in einem neuen Thread.
 
AW: Neubau Teichfilter . Suche Komplettlösung

Hallo
aber suche ein zuverlässiges Komplettsystem das optimal reinigt und wenig Aufwand betreibt .
200my Filtersieb auf den Vliesfilter (hoffe meine Manmo kommt bald :motz) stellen danach in die 500l Helixktonne und alles ist Gut :D

Das baue ich gerade :lala
 
AW: Neubau Teichfilter . Suche Komplettlösung

Ich habe keinen Platz um 200 L Tonnen aufzustellen :(
Das muss doch auch mit kleinerem Format möglich sein .
Ich dachte den Kammerfilter durch einen Durchlauffilter zu tauschen (so wie auf dem Bild entworfen dachte ich) . Da muss das Wasser durch und kann nicht über eine Kammer weg .Dahinter ein Baugleicher mit Hel-X anstelle der Matten und ganz vorn als erstes der UVC und dann der Sifi .

Also : UVC - SIFI - Mattenfilter - Hel-X - Teich
 

Anhänge

  • filterentwurf.jpg
    filterentwurf.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 98
AW: Neubau Teichfilter . Suche Komplettlösung

Hallo,
warum aufstellen?
Könntest die Regentonne - vielleicht 300L - auch zwischen den beiden Thuyen vergraben :D
Hab mir Dein Album angesehen "Teich 07.2010 bei Dämmerung" (TOLLER Teich) :D
 
AW: Neubau Teichfilter . Suche Komplettlösung

warum aufstellen?
Könntest die Regentonne - vielleicht 300L - auch zwischen den beiden Thuyen vergraben

Nee das geht nicht ....die sind schon sehr verwurzelt und Platz ist da ja nun auch nicht wirklich :kopfkratz
Da wo der jetzige Filter steht soll auch der neue hin ....eingraben geht da auch nicht .

Ich brauche einen guten Rat wie ich mit wenig Platz einen optimalen Filter aufstellen kann .
Der Teich ist ja sehr klar ...... nur stört mich das ständige saubermachen ....sprich ALLES abbauen etc.
Ausserdem wird ein neubau nötig da ich auch andere kleine Fehler dabei umgehen möchte die ich bisher gemacht habe ( nicht von der Funktion eher von der Qualität ) .
Und wenn ich das schon mache soll es beim neuen Filter wie gekauft sein .

BESONDERS WICHTIG : eine gute Trennung von Schmotter und eine einfache Lösung diesen Schmotter von den Bios fernzuhalten !
So wasche ich auch ständig die Bios aus den Filtern !

Gruß
Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau Teichfilter . Suche Komplettlösung

Ich war heute mal im Baumarkt um nach einem geeigneten Behälter für meinen neuen Filter zu suchen . Da ist mir eine Gartentonne ins Auge gesprungen die ich als optimal für meine Idee halte. Sieht aus wie eine Mülltonne in Dunkelgrün ...mit Deckel und Räder zum wegfahren ins Winterquartier :) Dazu nicht zu groß und sehr stabil .

Nun möchte ich alles in zwei dieser Tonnen zusammenfassen .

Also in Tonne 1 erst der UVC (ausserhalb angebracht ) dann unter dem Deckel der SIFI ( in einem extra Behälter zum späteren rausnehmen um an die Filtermedien zu kommen ) . Dann in der Tonne per Rohr an den Tonnengrund . Das Wasser geht durch die Schmutzkammer mit Schmutzsieb nach oben durch grobe und feine Filtermatten . Oben dann per Rohr nach unten raus aus der Tonne .

Rein in Tonne 2 in die Schmutzkammer und dann (im gleichen System wie in Tonne 1) durch feine Filtermatten und HEL-X in den Teich . Ich hab da mal die groben entwürfe der 2 Tonnen als Zeichnung gepostet . Vermutlich werde ich die Filtermatten aber senkrecht mit etwas zwischenraum hinstellen und zwischen FIltermatten und HEL-X noch ein grobes Sieb anbringen .

Zu Bild 1 :

1 = Vorspülkammer
2 = 200 my Sieb
3 = Schmutzkammer
4 = grobe Filtermatten
5 = Schmutzablass
6 = Überlauf


Zu Bild 2 :

1 = Einlauf aus Tonne 1
2 = feine Filtermatten
3 = HEL-X
4 = Schmutzkammer
5 = Schmutzablass
6 = Überlauf

Das ist jetzt ein grober Entwurf . Ich hoffe so die Reinigungsintervalle zu erhöhen .
Zudem möchte ich so arbeiten das später keine Nachbesserungen nötig sind also möglichst hochwertige Materialien verwenden , wenig kleben , mehr mit Dichtungen als mit Silikon arbeiten etc., da sich Klebestellen immer irgendwie als Schwachstellen herausstellen.

Ich wäre über anregungen für mein Projekt dankbar um spätere Fehler auszuschliessen .
So wollte ich z.B. durchweg 50er Rohre verwenden ( weil hab noch reichlich davon rumliegen ) .... hab aber keine Ahnung ob das ausreicht bei 2 x 7500 l/h . Da geht ja noch Fördermenge verloren oder ?

Also alles an Tipps zu mir :)
 

Anhänge

  • tonnenfilter.jpg
    tonnenfilter.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 109
  • tonnenfilter2.jpg
    tonnenfilter2.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 90
AW: Neubau Teichfilter . Suche Komplettlösung

Sagt mal hab ich da eventuell einen Denkfehler ????

Kann das Wasser in der 2 Tonne höher steigen als in der ersten Tonne ?
Ich hab in der ersten Tonne ja den SIFI und daher weniger Platz .

Grübel :kopfkratz
 
AW: Neubau Teichfilter . Suche Komplettlösung

:kopfkratz

Kann da niemand was zu schreiben ?
Und ist es wirklich sinnvoll auf Japanmatten ganz zu verzichten und nur HEL-X zu verwenden ?
Wenn ja warum ?
Bevor ich mich für Filtermedien entscheide hätte ich gern einen Durchblick :)
Ist ja auch eine Kostenfrage .

Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen ?!
 
AW: Neubau Teichfilter . Suche Komplettlösung

hallo,
.
sieht schon recht gut aus, aber es geht auch einfacher.....
bin leider im stress und kann dir erst am freitag antworten.

gruß peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten