Neubau Teichfilter . Suche Komplettlösung

AW: Neubau Teichfilter . Suche Komplettlösung

Hi,


das Wasser wird immer versuchen sich in Waage ein zu pendeln ;)

Sprich:

Wenn du den Ablauf an der Zweiten Tonne oben anbringst, wird dein Sieb immer unter Wasser stehen, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.............. :lala

Von daher würde ich dir raten, entweder die zweite Tonne etwas tiefer zu stellen, oder für den Siebfilter eine eigene Kiste zu verwenden. :oki

Und in den zwei Tonnen würde ich je nur 1 Filtermedium verwenden. D.h. entweder nur Hel-X oder eben 1 Tone Hel-X und die andere Matten. :smoki
 
AW: Neubau Teichfilter . Suche Komplettlösung

das Wasser wird immer versuchen sich in Waage ein zu pendeln

Ja .... sowas hatte ich mir schon gedacht :aua
Von daher würde ich dir raten, entweder die zweite Tonne etwas tiefer zu stellen, oder für den Siebfilter eine eigene Kiste zu verwenden.

Und in den zwei Tonnen würde ich je nur 1 Filtermedium verwenden. D.h. entweder nur Hel-X oder eben 1 Tone Hel-X und die andere Matten.

Deine Antwort kam wärend ich an folgender Planung gesessen habe :oki

Erklärung :

1 = Einlauf ( 2fach da 2 Pumpen )
2 = Vorspülbecken
3 = Muffen ( ohne Dichtung , um den SIFI einfach von den Tonnen nehmen zu können )
4 = Schmutzkammer
5 = Rückseitiger Schmutzablauf
6 = Füllung HEL-X
7 = Füllhöhe Wasser / Ablauf
8 = Auslauf zum Teich
9 = Ausgleichsverbindung Wasserstand
10 = Überlauf

Welches Hel-X wäre für mich das optimale ?
Schwarz ist sinkend aber welche größe ?

Es schaut etwas umständlich aus ...... aber ich möchte das das HEL-X von unten nach oben durchströmt wird , zum einen um eine Schmutzkammer zu haben , zum anderen weil ich denke das es effektiver ist .
 

Anhänge

  • 2 tonnenfilter.jpg
    2 tonnenfilter.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 36
AW: Neubau Teichfilter . Suche Komplettlösung

Hi,


:wunder

also ich weiß nicht, ob das so funzen würde............. :lala

Wie willst du sicher stellen, das sich das Wasser nach dem Siebfilter gleichmäßig auf beide Tonnen verteilt...... :kopfkratz

Ich würde die doch eher hintereinander schalten. :oki

Und warum wollen eigentlich alle den Siebfilter immer auf den Filter stellen :kopfkratz

Ich fahre ebenso gut mit der Variante den Siebfilter vor den Filter positioniert zu haben. Okay ich habe einen DN 110 Abgang mit 90° Bogen zum Filter, aber das läuft sehr gut. :oki

So habe ich den Vorteil, Förderhöhe eingespart zu haben.

Ich habe es so aufgebaut, das die Oberkante der Klarwasserkammer des Siebfilters so ca. 3-4 cm höher ist als der Filter selbst. :oki
 
AW: Neubau Teichfilter . Suche Komplettlösung

Servus Nils

Das vorgereinigte Wasser nie in die Schmutzkammer einleiten .... :box

Der Schmutz wird dadurch aufgewirbelt und wird sich in der Schmutzkammer nie sammeln können, sondern wird hochgewirbelt und "verschmutzt" die Filtermedien .....

10 - 20cm über der Filtermedienauflage einleiten ... am besten "Tangential", sodaß eine Kreisströmung zustande kommt .... Der Ablauf in den Teich wäre dann besser mittig, im Zentrum der Tonne durch ein geschlitzes 110er bis 150er Rohr anzubringen ....

Nur so ein Gedanke :lala

Ps.: wie Olli den Vorabscheider (Siebfilter) angebracht hat :oki
 
AW: Neubau Teichfilter . Suche Komplettlösung

hallo,

mach es nicht so kompliziert......
ich hatte über viele jahre folgendes system.....
uvc ,siebfilter, tonne 1 matten/patronenfilter, tonne 2 rieselfilter mit k1.

später kannst du zb. den siebfilter durch einen vliesfilter ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau Teichfilter . Suche Komplettlösung

Olli.P
Hi,also ich weiß nicht, ob das so funzen würde.............

Wie willst du sicher stellen, das sich das Wasser nach dem Siebfilter gleichmäßig auf beide Tonnen verteilt......

Dafür hatte ich die Verbindung ( auf dem Bild unter Nr. 9 ) gedacht .

Ich würde die doch eher hintereinander schalten.

Ja überlege ich auch noch . Nur kommt von 2 Pumpen ne Menge Wasser und ich fürchte das es zu heftig durch den Filter jagt.
Ich würde ja gern jede Pumpe mit einem Filter bestücken :kopfkratz

Und warum wollen eigentlich alle den Siebfilter immer auf den Filter stellen
Oh Gott nein .... will ich eigentlich nicht ... muss ich aber . Ich hab wenig Platz und kann die Filter auch nicht verstecken . Je kleiner und niedriger ( unauffällig ) je besser . Eingraben geht nicht und ich muss doch gern 2 Tonnen haben für die Teichgröße oder ?

Digicat
Das vorgereinigte Wasser nie in die Schmutzkammer einleiten ....

Der Schmutz wird dadurch aufgewirbelt und wird sich in der Schmutzkammer nie sammeln können, sondern wird hochgewirbelt und "verschmutzt" die Filtermedien .....
OK .... Danke für den Tipp .... werde ich in der Planung ändern !

Der Ablauf in den Teich wäre dann besser mittig, im Zentrum der Tonne durch ein geschlitzes 110er bis 150er Rohr anzubringen ....
Ich wollte ein 50er nehmen ....warum so extrem und warum geschlitzt ( wie meinst du das ? )

maritim
hallo,

mach es nicht so kompliziert......
Möchte ich auch nicht . Es wäre einfacher wenn die Medien von oben nach unten durchströmt werden . Aber ist von unten nach oben nicht besser ?

Zur Zeit komme ich nicht vorran da ich mir noch zu unsicher bin was am besten ist .
Nun die Tonnen habe ich und ich bin mir auch sicher alles nur mit HEL-X zu filtern . Es ist aber absolut wichtig das der Schmutz in der Kammer bleibt und nicht wie bei meinem jetzigen Filter nach kurzer Zeit alle Matten versifft . Sonst ist das HEL-X doch bald voller Schmotter der dann wieder in den Teich zurück gebracht wird ?
In diesem Punkt brauche ich noch Aufklärung :)
 
AW: Neubau Teichfilter . Suche Komplettlösung

hallo,

ich stehe mit meiner meinung / erfahrung wahrscheinlich alleine in sachen vorabscheidung.....

wer behauptet , das ein siebfilter / spaltfilter den dreck von helix oder anderen biomedien fern hält, hat noch nie kontrolliert was sie an schmodder noch durchlassen.

es ist richtig, das siebfilter / spaltfilter viel dreck herrausziehen aber wo setzt sich der feine dreck ab? oder besser gesagt wo geht dieser in lösung? oder meint ihr das helix /k1 so eine art feinfilter ist?

ich hatte nach meinem siebfilter 3 matten( grob , mittel, fein) damit sie den dreck vom patronenfilter / k1 fern halten.
die matten habe ich alle drei tage an einem baum aus geschlagen und da kamen einige kilo an dreck raus.

ein teichfreund hatte vor seinem patronenfilter nur den spaltfilter und der lief regelmäßig über, weil die patronen dicht waren.

darum sage ich ganz klar, das vor helix/ k1 außer einem spaltfilter noch etwas zur feinfilterung gehört.

wer sich die hände nicht mehr an matten / patronen usw. schmutzig machen möchte, der muss einen trommelfilter oder vliesfilter als vor abscheidung nehmen....ist aber ein teurer spaß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau Teichfilter . Suche Komplettlösung

Hi,


wer sich die hände nicht mehr an matten / patronen usw. schmutzig machen möchte, der muss einen trommelfilter oder vliesfilter als vor abscheidung nehmen....ist aber ein teurer spaß


Und Anschließend beschweren sich dann solche Leute das ihre Pflanzen im Teich kümmern.............. :lala
 
AW: Neubau Teichfilter . Suche Komplettlösung

Hmmmm .... nun habt Ihr mich bald völlig durcheinander gebracht . Wurde mir doch geraten nur ein Filtermedium zu verwenden :kopfkratz
Also doch Matten nach dem Sifi und in der 2 Tonne hel-x !?

Olli P . In einem ähnlichen Beitrag hattest du geraten die vorhandenen Filtermedien gegen HEL-X zu ersetzen .
2.
Würde ich, wenn es sich nicht mehr lohnt den Filter zu versilbern, aus diesem 2 Trennwände raus-flexen/schneiden sodass du zwei große und am Schluss eine kleinere Kammer hast und dann die beiden großen mit 14er Hel-X befüllen. In der letzten Kammer könntest du dann wie Aaron sagte, die Tauch-UVC unter bringen.

In der Vortexkammer könntest du evtl. 17er Hel-X einbringen, das du allerdings dann richtig bewegen solltest, damit es sich nicht zu setzt.

Daher bin ich nun etwas ratlos .... Hel-X oder Filtermatten und Hel-X ?

es ist richtig, das siebfilter / spaltfilter viel dreck herrausziehen aber wo setzt sich der feine dreck ab?
Genau das was ich meinte . Denn so ist es zur Zeit bei mir . Dieser feine Dreck verstopft nach und nach jede einzelne Kammer incl. der eingebrachten Matten bis nach 3 Tagen alle Kammern voll sind . Ok .... mein jetziger Filter ist zu klein .... das ist mir klar = kleiner Filter der schnell verdreckt ist . Aber ich möchte das Problem nun nicht in groß nachbauen = großer Filter der schnell verdreckt ist .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten