Neubau Teichfilter . Suche Komplettlösung

AW: Neubau Teichfilter . Suche Komplettlösung

Hallo Nils,
wenn alles dicht verklebt ist könnte es funktionieren so lange die Filtermatten nicht dicht/zu werden!
Denn sonst wird der SIFI überlaufen :D
 
AW: Neubau Teichfilter . Suche Komplettlösung

Heute nun die Bilder meines 'Filters'.
Ganz unten als Auflage die zerschnitteten Rohrstückchen als Auflage für ca. 25kg Lava in zwei Säcken. Darüber Schaumstoff in drei Körnungen, die Feinste unten. Der Korb dient als Aufnahme für das Vlies. Wenn es dicht ist, läuft es einfach über und der Schaumstoff sammelt den Dreck.
 

Anhänge

  • IMAG1242.jpg
    IMAG1242.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 44
  • IMAG1244.jpg
    IMAG1244.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMAG1247.jpg
    IMAG1247.jpg
    189 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau Teichfilter . Suche Komplettlösung

wenn alles dicht verklebt ist könnte es funktionieren so lange die Filtermatten nicht dicht/zu werden!
Denn sonst wird der SIFI überlaufen
Ja die FIlter machen mir auch noch Kopfzerbrechen.
Ich überlege ob eine oder zwei Tonnen . Also eine nur mit Japanmatten ( gibt es da nix günstigeres was ebenso gut ist ?) und eine nur mit HEL-X.
Wie reinigt ihr überhaupt die Japanmatten ? Mit Regenwasser oder Teichwasser auswaschen oder Wasser aus der Leitung ...oder nur ausdrücken wegen der Bios oder wie sonst ?
Ich wasch die Matten immer im Regenwasser aus .... das ist nicht optimal denke ich .

alles dicht verklebt ist

Na eigentlich wollte ich da nicht rumkleben weil solche Klebestellen irgendwie auch immer eine Schwachstelle sind . Ok ganz ohne gehts vielleicht nicht aber alle Durchführungen durch die Tonne wollte ich mit "Nippel" oder Sivonverbinder oder einer anderen Dichtung machen . Leider gibt es für 70er HT oder KG keine Sivondichtungen aber dafür spezielle Flansche .... seltener , aber sogar auch mit Gewinde . Dann entfällt wiederrum das Kleben.

Nun bin ich jedenfalls erstmal mit dem Neubau des SIFI angefangen . Mir kribbeln schon die Finger . Der "alte" macht zwar was er soll aber die Technik ist nicht optimal verarbeitet . Bisher war er auch zu klein und zu flach . Künftig möchte ich das Siebgefälle einstellen können und einen besseren Schmutzfang haben . Dazu fehlt ein Schmutzwasserablass der nun im neuen SIFI dazu kommt . Beim alten habe ich nur eine Pumpe angeschlossen da er mit 2 Pumpen "überfordert" war . Künftig soll also auch der Skimmer mit ran . Der neue bekommt eine Vorspülkammer ... der alte lief über ein breites Rohr . Hab mal ein Bild vom alten gemacht .

Ansonsten bin ich eigentlich auch bedacht zum einen alles so genau und so gut wie möglich zu bauen UND dabei möglichst wenig Geld auszugeben . Als Handwerker auf vielen Baustellen kommt man(n) schnell an verschiedene Materialien . SO muss ich am SIFI lediglich das 200my Sieb kaufen .... ALLES andere ( Kiste / Trennwände / HT Rohre etc. ) habe ich hier und da schon bekommen.

Solange ich an dem SIFI baue überlege ich mir noch die Art des oder der Tonnenfilter .

Heute nun die Bilder meines 'Filters'.
Ganz unten als Auflage die zerschnitteten Rohrstückchen als Auflage für ca. 25kg Lava in zwei Säcken. Darüber Schaumstoff in drei Körnungen, die Feinste unten. Der Korb dient als Aufnahme für das Vlies. Wenn es dicht ist, läuft es einfach über und der Schaumstoff sammelt den Dreck.

Das ist ja wirklich sehr einfach :oki
Aber die Reinigung muss ja sehr oft vorgenommen werden oder ?
Nervt dich das nicht ? Neubau ?

Bilder :
1. SIFI offen ( vor 2 Stunden gereinigt )
2. kleiner Kiesfilter vom Skimmer zu
3. kleiner Kiesfilter offen ( seit 1 Monat nicht gereinigt )
4. die "neue" SIFI Kiste ( noch nackig ohne alles )
 

Anhänge

  • alter sifi.jpg
    alter sifi.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 50
  • kiesfilter zu.jpg
    kiesfilter zu.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 43
  • kiesfilter offen.jpg
    kiesfilter offen.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 48
  • neue sifi kiste.jpg
    neue sifi kiste.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 40
AW: Neubau Teichfilter . Suche Komplettlösung

Also eine nur mit Japanmatten ( gibt es da nix günstigeres was ebenso gut ist ?)
Suche bei ebay nach 'schaumstoff' in der Kategorie 'Garten > Teich- & Bachlaufsysteme'. Die gibt es auch in größeren Abmessungen als 50x50.

Aber die Reinigung muss ja sehr oft vorgenommen werden oder ?
Nervt dich das nicht ? Neubau ?
Das Erstfiltermedium, Siebfilter oder Vlies, muß täglich gereinigt werden.

Den Schaumstoff wie schon geschrieben.
Einmal im Monat habe ich alle drei Matten gereinigt, einmal die Woche nur die Zugesetzte. Meist die PP40, seltener die PP10.

Zum Reinigen habe ich so eine Bademuschel, die wird mit Frischwasser befühlt. Darin drücke ich die Schwämme aus. Das Gröbste wird vorher mit dem Schlauch abgespült.
Die enthaltenen Bakkis werden nicht ausgespült und sitzen in viel größerer Zahl in der Lava.


PS:
@Nordfriesen
Du kannst die Fotos ruhig in höherer Auflösung hochladen. Das Forum rechnet die selbst runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau Teichfilter . Suche Komplettlösung

Ich hab gerade mal bei ebay 2 Kostenvoranschläge geordert .
Filtermatten (grob , mittel , fein ) Biomedien ( Biorock , Hel-x , Biokörper ) Tankflansche , Filtermedienauflagen etc.

Mal sehen wie der Preis wird ...... bezw. wie ich den Preis dann noch drücken kann :D

Bilder mach ich künftig dann größer .

Das Gröbste wird vorher mit dem Schlauch abgespült.
Die enthaltenen Bakkis werden nicht ausgespült und sitzen in viel größerer Zahl in der Lava.

OK !


Lava müsste ich auch mal nach schauen :kopfkratz


Gruß von der Nordsee
 
AW: Neubau Teichfilter . Suche Komplettlösung

Mein neuer Filter läuft nun seit gut 24 Stunden und ich bin schwer begeistert :oki
Alle Probleme die ich beim ersten und zweiten Eigenbau hatte konnte ich nun gleich umgehen .

Die Filterwirkung ist absolut überwältigend und was allein der SIFI rausholt ist schon extrem (zuvor lief es auch schon mal am Sieb vorbei und Schmutz wurde mit ins System gespült) .
Nun läuft kein Tropfen Wasser mehr am Sieb vorbei da ich auch am Sieb mit Gummidichtungen gearbeitet habe. Alles ist möglichst Passgenau (Sieb , Medienauflagen , Flansche etc.) .
Alles in allem ein TOP Ergebniss und das ohne Bakties (die brauchen ja noch etwas Zeit) !!!!
Eventuell hole ich mir noch Starter Bakterien .
Den Bau hab ich im Album abgelegt .
Wer mag kann mal reinschauen .

Dank an die die bei Fragen helfen konnten !


Gruß
Nils
 
AW: Neubau Teichfilter . Suche Komplettlösung

Ich wollte mal eine Zwischenmeldung abgeben .

Der Filter übertrifft meine Erwartungen !
Der Bau war , so wie ich es gemacht habe , absolut die richtige Entscheidung.
Lediglich am Filtersieb habe ich eine kleine zusätzliche Leiste angebracht da das Sieb zu steil im Filter stand .... 5 Minuten Angelegenheit .
Dazu habe ich am Zulauf vom Skimmer zum Filter ein Rückschlagventil eingebaut um nun den Skimmer über eine Zeitschaltuhr auf Bedarf zuzuschalten .Das spart Strom :oki
Die Wahl der 70er Rohre war optimal und die Schmutzkammer erfüllen voll und ganz deren Aufgabe . Stehende Filtermatten kann ich nur empfehlen .

Der Teich war ja zuvor schon klar .... nur machte die häufige Reinigung ( eigentlich täglich ) nicht viel freude .
Jetzt reicht es alle 2 Tage das Sieb zu reinigen und die Schmutzkammerablässe zu betätigen.
Das dauert keine 5 Minuten .
Das Wetter ist zur Zeit ja nicht soooooo gut und es fehlt nun an wärme um das Hel-X zu besiedeln . Aber gaaaaaaanz langsam verfärbt sich das Hel-X und die Bakterien können ihre natürliche Filterwirkung beisteuern .

Ich hab mal gerechnet was mich der Filter so gekostet hat .

(1) 3 PE Kisten = umsonst bekommen :like:

(2) Filtermedien ( 50 L Hel-X , 5 große Japanmatten , 4 Flansche , 5 Medienauflagen ) zusammen bei einem Anbieter ersteigert ( und gut gehandelt ) für 95,-€ incl. Versand :like:

(3) 200 my Edelstahlsieb 60X40 ( gehandelt und ersteigert ) für 11,-€ incl. Versand

(4) PVC Winkelleisten für Sieb ( Baumarkt ) für 8,-€

(5) diverse 70er und 50er HT Rohre incl reinigungsverschluss ( Baumarkt ) für ca 20,-€

(6) Dichtungen ( diverse Sivons etc. ) ( Baumarkt ) für ca. 12 ,-€

(7) diverses Kleinmaterial ( Edelstahlnieten , Schrauben , PVC Netzt , Flachdichtungen , Silikon ) hatte ich rumliegen.

(8) 1 Rückschlagventil ( ersteigert ) incl. Versand 15,-€

Zusammen hat mich der Filter ca. 160,-€ gekostet :oki
Handeln lohnt sich übrigens und hat mir ca. 40,-€ gespart .

Gruß
Nils
 
AW: Neubau Teichfilter . Suche Komplettlösung

Hallo Nordfriesen !
Ich habe ein paar Fragen zu deinem Teichfilterbau aus 2010.
Bist du immer noch zufrieden mit deinem Filter ( Sichttiefe / Wasserwerte) ?
Hast du deine Filterkisten in einer Reihe aufgebaut ?:kopfkratz
Wie hoch ist der Höhenunterschied von Filterkiste zur nächsten Filterkiste ?:kopfkratz
Warum stehen deine Filtermatten Senkrecht in der Filterkiste ?:kopfkratz
Warum die vielen Fragen, ich möchte mir gerne nach deinem Prinzip auch so einen Teichfilter bauen, unsere Teichgrößen sind fast gleich ca.7500 l.
Dein Fischturm ist wirklich sehr gut gelungen. :oki:like:
Das ist dann meine nächste Kopie .

Mfg Lara
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten