Neubau Teichfilter . Suche Komplettlösung

AW: Neubau Teichfilter . Suche Komplettlösung

Hallo Nordfriesen haben die auch einen Vornamen?

Ich wollte ein 50er nehmen ....warum so extrem und warum geschlitzt ( wie meinst du das ? )
Damit Dir DAS erspart bleibt :D

Also lieber DM 110 und alles wird Gut wenn Du genug Schlitze oder Bohrungen (mind. 150 x DM10) machst damit das 12er Helix in der Tonne bleibt, wenn Du es verwenden möchtest.
 
AW: Neubau Teichfilter . Suche Komplettlösung

Hallo,

ich kann die Meinung von Peter (Beitrag 17) nur unterstützen.
Bei mir war anfangs, Spaltsieb und dann Helix, das Ergebnis war das sich Helix mit Schmoder zugesetzt hat :( .
Jetzt hab ich Spaltsieb / 2 Matten mittel & fein / Helix, das Ergebnis kaum noch Schmoder im Helix :D .
Wenn es die Finanzen zulassen, werde ich mir auch ein vliesfilter leisten :smoki
Bis dahin muss ich halt alle 4 - 6 Tage die Matten reinigen, damit kann ich z.zeit. leben ;)

Gruß aus dem schönen Westerwald
Vincent
 
AW: Neubau Teichfilter . Suche Komplettlösung

Hallo Nordfriesen haben die auch einen Vornamen?
Ja die heissen alle Nils soweit ich weis . Na .... so wie ich eben :)

Also lieber DM 110 und alles wird Gut wenn Du genug Schlitze oder Bohrungen (mind. 150 x DM10) machst damit das 12er Helix in der Tonne bleibt, wenn Du es verwenden möchtest.
Dann ist die Tonne ja schon voll wenn ich alles mit 110 Rohr zubaue :kopfkratz
Aber ich glaube das 2 Pumpen mit zusammen 15000 l/h max. für 50er HT sowieso zu eng ist oder ? Aber so hätte ich 2 x 110 Rohr in der Tonne .... da bleibt kein Platz für Filtermedien .
Ich wollte das HEL-X mit einem Netz in der Tonne runterhalten .... 5 cm unter dem Überlauf in den Teich .

So würde das dann in Tonne 2 mit Hel-X aussehen ( Tonne 1 wären dann Filtermatten anstelle Hel-X ) ......Ok 110er Rohre sind etwas übertrieben dargestellt ( die Tonne ist 50 x 50 x 85 T/B/H )

Bei mir war anfangs, Spaltsieb und dann Helix, das Ergebnis war das sich Helix mit Schmoder zugesetzt hat .
Jetzt hab ich Spaltsieb / 2 Matten mittel & fein / Helix, das Ergebnis kaum noch Schmoder im Helix
Ja daher werde ich die 1. Tonne mit Filtermatten .... oder Lava ¿ (Ironie) und erst die 2 Tonne mit Hel-X bestücken .
 

Anhänge

  • Hel-X Filter.jpg
    Hel-X Filter.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 9
AW: Neubau Teichfilter . Suche Komplettlösung

Hallo Nils,
dann nimm doch 2 x DM 50 ist sicher besser als 1 x :D
 
AW: Neubau Teichfilter . Suche Komplettlösung

Ja das ist wohl wahr .... hab ich natürlich auch schon in Betracht gezogen .
Ich hoffe es reicht . Ich dachte an 75 er .
Ich meine der Vergleich ist optisch 110 zu 50 schon extrem . Ich meine 2 x 50 ist nicht 100 in dem Sinne .
4 x 50 haben , denke ich , den gleichen Durchfluss wie ein 110er !
Mit 75 bin ich glaub ich sicher und hab dann so den Mittelweg genommen .
Das sollten ca 2 x 50er Durchfluss sein und sind einfach besser zu händeln :)
Ärgerlich ist eben nur das ich ca. 30 HT Rohrteile ( 50er ) rumliegen habe ( Bögen jeder Art und 1 Meter Stücke ).
Ich frag mich halt noch, ob allein die Schwerkraft des Wassers ausreicht , die Tonnen zu füllen und es nicht zu einem Stau in den Filtern kommt ?! Es läuft ja nur aus dem SIFI raus in die Filter und soll dann die Tonne von unten volldrücken ..... und das bei 2 Tonnen . Staut sich das Wasser nicht nach dem SIFI zumal es auch durch die Filtermedien drücken muss ?
 
AW: Neubau Teichfilter . Suche Komplettlösung

5x brauchst du dann schon.
:schreckshock:shock
Da reichen nichtmal meine Vorräte an Rohren :D

Das wäre dann doch übertieben ein 110er zu nehmen !

Ich denke da bin ich mit 75er gut bedient und die kann ich auch noch gut verbauen .

Koifischfan : wie schaut es bei dir mit Filterung aus ? Wir haben da eine gleiche Teichgröße .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau Teichfilter . Suche Komplettlösung

Lache mich jetzt aber bitte nicht aus, so primitiv, wie meine Anlage ist.

Ich habe vor Jahren im Baumarkt einen Filter für 40 Einheiten gekauft. Er ist tonnenform mit aufschraubbarem Deckel und faßt 50 Liter. Dort drin vier Zentimeter lange Stückchen Riffelrohr. Dazu gab es noch etwas lavasteinähnliches in Säcken.

Seit 2008 mit geänderten Medien im Einsatz. Jetzt liegen bei mir die Rohrenden ganz unten (Helix für Arme), nur als Auflage für gekauftes Zeolith in den Säcken. Darüber habe ich Schaumstoffmatten in PP10, PP20 und PP40. Grobe Teilchen sammeln sich damit gleich oben, während feine Schwebeteilchen erst in der PP10 hängenbleiben.
Richtig klares Wasser bekam ich erst nach dem Vorschalten eines Siebfilters, zusammengebaut in drei Stunden. Sieht wirklich billig aus, muß aber für dieses Jahr noch reichen.

Bis zum Beginn des warmen/heißen Wetters hatte ich noch richtige Algen gefiltert, danach waren es fast nur noch Schwebeteilchen. Einmal im Monat habe ich alle drei Matten gereinigt, einmal die Woche nur die Zugesetzte. Meist die PP40, seltener die PP10.

Am Mittwoch habe ich den Siebfilter durch in die Tonne gelegtes Vlies ausgetauscht. Im Sieb waren keinen Algen, nur klebriger Schmodder. Ließ sich mit Wasser und Preßluft verdammt schwer reinigen.
Das Vlies muß ich auch einmal am Tag reinigen.

Jedenfalls ist mein Wasser glasklar. Ich schätze, eine Sichtweite von 150cm werden es. Bilder liefere ich morgen nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neubau Teichfilter . Suche Komplettlösung

Klares Wasser ist doch was wir alle wollen .... egal ob für 1000 Euro oder für 40 :oki
Mein jetziger Filter ist auch selbst gebaut ..... auch ich habe klares Wasser bis auf den Grund . An den Feldsteinen am Teichrand ist etwas "Gras" gewachsen . Sieht nicht wie Fadenalgen aus ..... eher wie im Wind wehendes Gras ..... saftig grün ( was ist das ? ) :kopfkratz

Eigentlich ganz hübsch !

Mich stört nur dieses ewige reinigen ....... !

Im Sieb waren keinen Algen, nur klebriger Schmodder. Ließ sich mit Wasser und Preßluft verdammt schwer reinigen
Hatte ich auch schon . Die Algen wurden nicht festgehalten .... dachte erst da sind keine mehr .
Als ich dann das Sieb mit Bürste und Zitronensäure gereinigt habe war der "Biofilm" runter und prompt wieder Algen im Sieb !

Was mich an meinem jetzigen Filter halt auch noch stört ist , dass ich nicht so sauber gearbeitet habe wie ich es sonst immer tue . Naja eigentlich war anfangs alles sehr ordentlich nur .... im laufe der Testzeit hab ich hier mal was verbogen und da mal was hingedrückt bis es optimal lief . Dabei hat die optische Qualität gelitten . Bilder hab ich im Album .

Der nächste muss aussehen wie gekauft .... und optimal funzen :oki
 
AW: Neubau Teichfilter . Suche Komplettlösung

Ich habe mir gerade gedanken gemacht wie ich die Filtertonne noch besser ausnutzen kann .
Dabei bin ich auf eine Art Patronenfilter gekommen .

In der Mitte der Tonne steht ( am Boden verschraubt/verklebt ) ein 300 DN KG Abflussrohr , von unten durch eine Muffe verschlossen ( auf der Skizze das orange Rohr ) .
In diesem Rohr befindet sich unten eine Schmutzkammer und darüber eine Art Spies mit Filtermedien in geringem Abstand . Dieser Spies kann im ganzen Stück mit den Filtermatten herausgenommen und gereinigt werden .
Der Zulauf aus dem SIFI ist 75er HT Rohr und geht unten in das KG Rohr . Das Wasser steigt durch die Filtermedien nach oben bis es am Ablauf des KG Rohres , auch durch ein 75HT , an den Tonnenboden gebracht wird . Die Tonne selbst ist mit HEL-X gefüllt . Das Wasser durchströmt nun die Tonne und das HEL-X und läuft dann am Überlauf zurück in den Teich .

Eventuell müßte der Einlauf in das KG Rohr etwas höher liegen um die Schmutzkammer nicht aufzuwühlen .

Ansonsten denke ich ist die Tonne so optimal genutzt und dürfte für Teiche bis 20.000 Liter ausreichen .... also mehr als das doppelte was ich benötige :oki

Eine Reinigung ist schnell und einfach möglich .

Was haltet Ihr von der Idee ????
 

Anhänge

  • Patronenfilter.jpg
    Patronenfilter.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 35

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten