Fische im Miniteich - was geht, was geht nicht

Garfield

Mitglied
Dabei seit
7. Apr. 2010
Beiträge
185
Ort
****
Teichtiefe (cm)
xxx
Teichvol. (l)
xxx
Besatz
xxx
Hallo,

schon mal an Fische gedacht ?
Es gibt unzählige Fische aus gemässigten Regionen, die immer wieder in solchen Terassenteichen gepflegt werden
Zb Makropoden , als beispiel hier : http://www.igl-home.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=1184&sid=86c4350c7693fe283d23aae30953e259
oder Kardinalfische
Lebendgebärende ( Guppys usw ) sollen sich auch toll über den Sommer draussen vermehren.
Ich würde sicher nicht probieren, sie zu überwintern, wenn die Makropoden anscheinend das auch mal überstehen sollen, so dass die entscheidende Frage die der Innenüberwinterung ist.
Wenn das möglich ist ( vielleicht auch bei einem befreundeten Aquarianer, vielleicht gibt es welche, die selbst keinen Platz für so'ne Schüssel haben, aber interessiert sind ) würde ich das versuchen.
Ich bin echt auch am Überlegen, mir nächstes Jahr so eine Schüssel aufzustellen, um verschiedene Fische zu übersommern.
 
AW: Miniteich und Schnacken

Hallo,

Bitte, bitte keine Fische!!!!
Wieso :kopfkratz
Wenn die Fische auf den "Mini-Teich" abgestimmt sind, ist das problemlos, das machen genügend Aquarianer so.
Wachsen besser, vermehren sich mehr, haben bessere Farben usw...
Wo ist das Problem ?

Eben weil ich keine Fische da reintun will hab ich gefragt
Stand aber nicht in deinem Beitrag.
Aber jeder wie er mag.
 
AW: Miniteich und Schnacken

Ich hatte viele Jahre (als ich noch keinen Garten hatte) Miniteiche am Balkon (90 l-Mörtelschaff,
ok, da befindet man sich schon tief in der Grauzone zwischen Teich und Aquarium)
und dort auch immer Fische drin gehalten, gezüchtet und vor allem aufgezogen,
weil sie dort einfach besser wachsen als im Aquarium:
diverse Lebendgebärende, besonders toll wurden die Segelkärpflinge und Schwertträger,
aber auch Kardinal, Macropoden, Badis badis, Elassoma, verschiedene Hechtlinge, u.v.m.)

Das Abfischen im Herbst gestaltete sich in der Regel recht einfach,
da die Fische als wechselwarme Tiere zwar die starken Temperaturschwankungen sehr gut vertragen,
aber mit abnehmender Temperatur zunehmend träge werden:
Unter 10°C kann man Platys bald schon mit einem Suppenlöffel fangen
und sanft "aufgetaut" zeigen sie, zu welcher Pracht sie über den Sommer gewachsen sind.
(Ein übersehener Platy hat sogar +1°C ohne Folgen überlebt - da war oben schon Eis!)
Schwierig war´s nur bei den Schwarzbarschen (Elassoma evergladei),
die bei 5 °C nicht nur noch putzmunter, sondern auch noch toll getarnt waren!

Mein Freund hat sogar einmal seinen Gartenteich (ca. 40 m²) mit tropischen Fischen besetzt:
20 Stk. Celebes Sonnenstrahlfisch (Thelmaterina ladigesi)
- ich hab gemeint: "Die kannst du genausogut in den Kanal schütten!"
Zu meinem Erstaunen zogen im Spätsommer blau-gelb-glitzernde Wolken durch den Teich,
die aus hunderten (!) Sonnenstrahlfischen bestanden!
Das Abfischen erfolgte in diesem Fall leider zu spät und war deshalb nicht erfolgreich:
Sobald die Sonne weg und die Wassertemperatur kalt war,
versteckten die sich im Myriophillumdickicht und waren unerreichbar.
so haben wir mich Ach und Krach ca. 20 davon rausgefangen

Wichtiges Augenmerk möchte ich vor allem auch darauf gelegt wissen,
dass die erwähnten Fische in freier Natur keinen Winter überleben werden
und damit sicher nicht zu einer Faunenverfälschung bzw. Bioinvasion führen können.

Alles in allem ist die Haltung von tropischen Aquarienfischen in Miniteichen eine echte Bereicherung
und ich empfehle sie deshalb nachdrücklich.
 
AW: Miniteich und Schnacken

Hi Peter,

so isses :oki
Habe auf einer Börse wunderbare Gymnogeophagus Meridionalis Teichnachzuchten bekommen , die ich im ungeheizten Becken im Keller pflege, da aus meinem Teich kein Fisch mehr rauszufangen ist.
Deshalb wird im Frühjahr auch eine Wanne oder Kübel aufgestellt, Platz habe ich ja, und da die sowieso nicht den Winter draussenbleibt, ist das abfischen auch kein Problem.

Man sollte doch bitte nicht so kategorisch nein sagen zu etwas das man nicht kennt.
 
AW: Miniteich und Schnacken

Liebe Teichfreunde (egal ob groß oder klein)!
Die Schnecken-Rita hat mit ihrem post ins Schwarze getroffen:
Am Balkon kommen keine Libellen, keine Molche und keine Fischotter;
da müssen WIR ran und mit Fischen ist das Problem gelöst.
Das Mit der Temperatur ist auch nicht so schlimm, wie Zuckerschniss meint:
Hier werden Empfehlungen für Fische ausgesprochen, die in einem Mini-Teich m.E. nichts zu suchen haben. Die Temperaturschwankungen sind doch erfahrungsgemäß viel zu groß (heute morgen 4° C, heute Mittag 21° C).
Aufgrund der thermischen Trägheit der Wassermenge
schwankt dessen Temperatur WEIT* weniger als die Lufttemperatur;
meine Fische waren oft bis Ende November im "Sommerquartier".
Nachdem auch im Sommer die Temperatur im Tagesverlauf um einige wenige Grade schwankt,
was nicht nur natürlich ist, sondern oft die Fertilität fördert oder sogar erst ermöglicht,
gewöhnen sich die Fische an die Schwankungen und vertragen erstaunlich tiefe Werte ohne Schaden.
(Die meisten Aquarienfische werden ohnehin bei viel zu hohen Temperaturen gehalten,
was ihnen gar nicht unbedingt gut tut genauso wie suuuuperkonstante Temperatur;
ich verwende deshalb auch nie Heizer, weil die Becken ja ohnehin im Wohnraum stehen.)
Es ist sogar so, dass die "Balkonfische" schneller wachsen sowie größer und bunter werden
als ihre Brüder und Schwestern aus dem selben Wurf im Aquarium.
Die von mir genannten Arten und etliche mehr
können also SICHER am Balkon gehalten werden.

*) Achtung bei sehr kleinen Teichen, die in der prallen Sonne stehen:
DIE können an Überhitzung leiden!
 
AW: Miniteich und Schnacken

Hallo,

wen es dennoch einen interessieren sollte,
hier meine Liblingslektüre in Sachen Miniteich mit Fischhaltung,
die Leute die dort schreiben haben schon ein wenig Ahnung damit, und wissen was sie tun...

auch wenn es off topic ist...:oops

http://www.aquaristikimdetail.net/w...örtelkübel-gartenteich/?highlight=Mörtelkübel

viel Spass beim lesen dieser abenfüllenden Lektüre...;)

und immer schön die Hände feucht halten,

MfG,
Jochen.
 
AW: Miniteich und Schnacken

Hallo Else,

bin nicht so der PC Experte,

es ist ein Link aus dem Forum Aquaristik im Detail,
Thema...

Tipps für den "Mörtelkübel-Gartenteich"

ein Füllhorn aus Erfahrungen von wirklich sehr erfahrenen und bewussten Aquarianern, zur Zeit über 27 Seiten.
Man wird sich wundern was alles artgerecht in kleinsten Teichen gehalten werden kann,
man muss sich nur informieren darüber..., und das Wissen auch umsetzen können, das ist natürlich die Voraussetzung.

Mein Favorit sind die von Peter beschriebenen Elassoma Evergladei,
diese Tiere brauchen regelrecht die Temperaturschwankungen im Miniteich,
sie kommen ohne Filter und fast ohne Wasserwechsel zurecht,
ihr Paradies scheint ein von Algen sämtlicher Sorten durchzogener Miniteich zu sein.
)oder auch Hornkraut oder sowas, wer möchte schon ne Mauerbütt voll Algen)

Dies ist aber nur ein kleiner Anreiz für interessierte Miniteichler die ein wenig Fisch pflegen möchten, und sich wirklich dabei kein Kopfzerbrechen machen müssen ob sie nun Tierqualer sind, oder nicht.
Leider ist es hier im Forum verpöhnt darüber zu schreiben, aber es geht, und das sogar sehr gut, und artgerecht.

Vielleicht gelingt ja jemand aus der Technik den Link, einzustellen,
es könnte auch daran liegen das man bei Aquaristik im Detail angemeldet sein muss, um dort lesen zu können.

Mit freundlichen Gruss in den Norden,

Jochen.
 
AW: Miniteich und Schnacken

Hallo Else,

Hallo Jochen,



Hier im Forum haben wir es - gerade bei den Miniteichbesitzern - häufig mit Anfängern zu tun, deren Fische der 1. Wahl dann meistens die leicht erhältlichen Goldfische sind. Und das da dann gar nichts stimmt, musst Du zugeben.

.

das muss ich nicht zugeben, es ist genauso wie du es beschrieben hast.

Ich wollte halt nur darauf hinweisen das es wirklich geht Fische in Miniteiche zu halten,
das man dabei grosse Vorkenntnisse haben sollte hatte ich ja schon oben erwähnt.

Also wer es machen möchte bitte vorher ausgiebig informieren, und dann mit seinen Kenntnissen langsam heran tasten.
Und wie Else schon schrieb Finger weg von Goldfischen für Miniteiche...:raus

so das war es von mir zum off topic,

zu den Mückenlarven, die ja eigentlich hier Thema sind, habe ich meine Erfahrungen schon geschrieben.

Tschüssi,
Jochen
 
AW: Miniteich und Schnacken

Liebe Teichfreunde!
Sollte das falsch rübergekommen sein, so tut´s mir wirklich leid,
aber ich bin und war immer der gleichen Meinung wie Christine-Blumenelse:

Goldfische sind für den MINI-Teich mit Sicherheit NICHT geeignet!

Die von mir empfohlenen Fische sind durchwegs VIEL kleiner, manche Arten nur 25 mm.
Man muss sich eben bei JEDEM Tier, das man halten will schlau machen,
welche Lebensbedingungen es braucht und dazu zählt eben vorrangig der Platzbedarf.

@ Jochen: Toller Link - Danke!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten