Fische im Miniteich - was geht, was geht nicht

AW: Miniteich und Schnacken

Hallo Peter,

hab jetzt quasi den ganzen Chat durchgelesen und nen Haufen tolle neue Anregungen bekommen, da ich auch immer mal über Fische im Mini (auch gegen die Mücken - die ich bisher immer mit nem kleinen sieb abgefischt habe) nachgedacht habe.

Jetzt wollte ich mal deine "abschließende" Empfehlung einholen.

Also ich hab nen Weinfass auf'm Balkon und möchte eigtl. ungern mit "Aquarium im Winter" anfangen.

Ich hätte die Chance die Fische im Winter in einem größeren Teich (5000l haupts. mit Goldfischen und allg. Getier) bei nem Freund im Garten auszusetzen.

Somit also jedes Frühjahr neue kleine für mich kaufen und dann.....

Hast du da ne gute Idee für mich? Oder ist das ne sch... Idee??

Gruß

Olav
 
AW: Miniteich und Schnacken

Hi Olav

Das ist letzlich eine ethische Frage, die Du nur Dir beantworten kannst.
Für mich käme das nicht in Frage. Das muss jeder mit seinem Gewissen selber vereinbaren.

Gruß
Wuzzel
 
AW: Miniteich und Schnacken

Was ist denn "falsch"?

wenn ich das richtig lese, dann leben die ganz gut im Sommer im Fass und das "Problem2 ist nur der Winter...... oder??

Das Fass ist doch nicht kleiner als ein Aquarium..... und da haben andere Leute die Fische immer und das ganze Jahr drin.....
 
AW: Miniteich und Schnacken

Frag einfach die Fische obs Ihnen gefallen würde,
dann wirst Du zur richtigen Entscheidung kommen.
 
AW: Miniteich und Schnacken

Hallo Olav,

ich bin zwar nicht der Peter, aber ich möchte Dir trotzdem antworten.

Und zwar mit einer Frage: Wie kommst Du auf den "Teich"-Inhalt von 120 L? Die aufgeschnittenen Weinfässer, die ich kenne, kommen bei 40 cm Tiefe bei weitem nicht auf diesen Inhalt?

Eigentlich hat Peter Deine Frage ja auch schon beantwortet.
Goldfische sind für den MINI-Teich mit Sicherheit NICHT geeignet!

Ich empfehle Dir noch mal diesen Beitrag hier zu lesen: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/28858

(Zumal ich persönlich keinen Teichbesitzer kenne, der über regelmässige Goldfischgeschenke erfreut wäre....)
 
AW: Miniteich und Schnacken

[OT]1. Bei ethischen Fragen gibt es oft kein falsch und kein richtig.
2. das Problem im Winter heisst doch wohl erfrieren oder gefressen werden ?

Du bist aber mit der Frage in diesem Thread falsch, denn hier geht es um Schnaken und nicht um Fische in kleinen Teichen - dazu gibt es einen anderen Thread, wo die frage besser passt, wenn Du den Thread liest hast Du vielleicht schon viele Antworten auf eventuelle Fragen und kannst weitere Fragen ja dann dort stellen wo es hin passt.

Gruß Wuzzel[/OT]
 
AW: Miniteich und Schnacken

Klasse Beitrag....

Kannst du mir denn sagen was daran anders ist als am Aquarium?? Und vor Allem, was schlechter ist......
 
AW: Miniteich und Schnacken

Hallo Viel_keine_Ahnung (hast Du den Namen selbst ausgesucht :kopfkratz)

mal überspitzt gesagt, hat ein Aquarium mit einem Miniteich soviel Ähnlichkeit wie ein OP-Saal mit einem Bahnhofs-WC - wo möchtest Du operiert werden?
 
AW: Miniteich und Schnacken

Ups, das geht aber schnell jetzt hier.

Also der letzte Beitrag war für CoolNiro.

@Blumenelse
Ich sprach ja garicht von Goldfischen für mich, sondern in dem Teich beim Freund sind die.

und @ Wuzzel
hast ja recht, aber die ganze Frage kommt ja (auch) wg. der Lösung mit den Mücken....
 
AW: Miniteich und Schnacken

Ich sprach ja garicht von Goldfischen für mich, sondern in dem Teich beim Freund sind die.

Eben wolltest Du noch Goldfische für Dein Weinfass und die dann im Winter Deinem Freund schenken - wat denn nu :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten