Fische im Miniteich - was geht, was geht nicht

AW: Miniteich und Schnacken

@Blumenelse

Klar hab' ich den Namen selber gewählt......deswegen frag ich ja (so blöd).

Die Spitze hab ich verstanden, aber ich denke ne OP und ein Fischleben in der Natur ist dann etwas über "spitz".....oder?
 
AW: Miniteich und Schnacken

Hi,

auch wenn ich nicht der Peter bin, möchte ich was dazu sagen.
Die Fische , die du in so'n Fass setzen kannst, sind ja mal keine Goldfische, Orfen , oder sonstigen winterharten Fische, sondern Tiere die bei unseren Wintertemperaturen mit Eis auf dem Teich wohl in der Regel nicht überleben werden.
Deshalb ist die einzige Option die der Innenüberwinterung in einem Aquarium, das nicht mal geheizt werden muss, da im Winter wohl die Wohnung warm genug ist.
Das Problem mit dem Fass sind eventuelle Ausscheidungen, die den Tieren ( und Pflanzen ? ) nicht guttun. Kannst du auch hier die Suchfunktion benutzen.
Ansonsten, wie schon gesagt wurde, Fische im Miniteich funktionniert wenn es korrekt gemacht wird, man mag's, oder mag's nicht.

Frag einfach die Fische obs Ihnen gefallen würde,
dann wirst Du zur richtigen Entscheidung kommen.
Die Bemerkung ist kontraproduktiv, denn es gibt genug Aquarianer, die im Frühjahr Fische in den Miniteich einsetzen, und sie im Herbst in bessere Verfassung und grösserer Zahl entnehmen als im gleichen Zeitraum im Aquarium.
Tatsache ist, dass es den Fischen gefällt. Muss nur korrekt gemacht werden, aber das ich ja mit allem so.

mal überspitzt gesagt, hat ein Aquarium mit einem Miniteich soviel Ähnlichkeit wie ein OP-Saal mit einem Bahnhofs-WC
Du hast wirklich keine Ahnung , nicht ?
Was ist anders, ausser dass er draussen steht ?
 
AW: Miniteich und Schnacken

Fischleben oder OP ?
Für den Patienten/Fisch geht es um Leben oder Tod.
Nur weil ein Goldfisch für ein paar Cent zu haben ist, ist es trotzdem ein Lebewesen, für das wir im Augenblick des Kaufs Verantwortung übernehmen.
 
AW: Miniteich und Schnacken

Du hast wirklich keine Ahnung , nicht ?
Was ist anders, ausser dass er draussen steht ?

Das Gleiche könnte ich Dich auch fragen. Die Ahnlichkeit hört bei der Größe doch auf. Du willst doch nicht allen ernstes behaupten, in einem Miniteich, wie z.B. einem Weinfass, herrschen die gleichen Bedingungen wie in einem Aquarium :aua Bei dem Vergleich - ich schrieb ja extra "überspitzt" - wir haben es hier nicht mit einem erfahrenen Aquarianer zu tun, sondern einem Anfänger, der nach Goldfischen fragt. Da sind Deine Seitenhiebe auch eher kontraproduktiv - einfach mal drüber nachdenken.
 
AW: Miniteich und Schnacken

Jeannot,

wenn Du in den entsprechenden Threads liest, wo es um Fische in kleinen Teichen geht, dann wirst Du feststellen das Else sehr wohl Ahnung hat.
Einfach mal in die Suche Unterschied AQ Teich eingeben, ... das Thema ist bereits zig mal diskutiert.

Gruß
Wuzzel

edit ... ups weil ein Wort zu viel
edit2 es langweilt langsam, wenn das Thema immer und überall wieder auf den Tisch kommt.
 
AW: Miniteich und Schnacken

Hi,

na gut, da ja anscheinend nur die langweilen die es in Ordnung finden, lass ich's dann mal.
Argumente kommen sowieso ignoriert.
 
AW: Miniteich und Schnacken

Zitat:
Frag einfach die Fische obs Ihnen gefallen würde,
dann wirst Du zur richtigen Entscheidung kommen.

Die Bemerkung ist kontraproduktiv, denn es gibt genug Aquarianer, die im Frühjahr Fische in den Miniteich einsetzen, und sie im Herbst in bessere Verfassung und grösserer Zahl entnehmen als im gleichen Zeitraum im Aquarium.
Tatsache ist, dass es den Fischen gefällt. Muss nur korrekt gemacht werden, aber das ich ja mit allem so.

Die Antwort war nicht kontraproduktiv, weil Sie sich nicht nur auf
den Teil der Frage bezüglich Leben im Sommer im Miniteich,
sondern auch auf das anschließend geplante Umsetzen in den
Gartenteich von seinem Freund bezogen hat.

Über den Stress für Fische beim jährlichen 2 x Umsetzen gibt
es glaub ich auch nix zu streiten, aber das ist ein anderes
Thema. Den Umgang mit Tieren sollte man immer aus der
Sicht der Tiere beurteilen, nicht aus der, sich als "höheres Tier"
fühlenden Sicht des Menschen.

@ viel_keine_Ahnung:
der Unterschied zwischen AQ und Miniteich ist ganz erheblich, z.B:

- AQ gleichbleibende Temperatur, Teich starke Schwankungen

- AQ kontrollierte gleichbleibende Wasserqualität, Teich oft schnelle
Veränderungen durch Nährstoffeintrag (Pollen,Staub..etc.)

Es gibt selbstverständlich Fische die mit dem einen oder anderen
Parameter fertig werden, aber selten mit allen. Ich denke halt man
sollte schon einen eher großzügig angelegten "künstlichen"
Lebensraum zur Verfügung stellen wenn man beschließt Fische
zur eigenen Belustigung zu halten, das kleinstmögliche hat immer
sowas ähnliches wie ein Hundezwinger oder eine Legebatterie.
Das ist aber eben die ethische Frage, die jeder selbst ebtscheiden
muß...

Gruß
Andy
 
AW: Miniteich und Schnacken

Hi Jeannot,

Argumente werden keinesfalls ignoriert - aber sie müssen zur Frage passen - das war bei Dir überhaupt nicht der Fall. Noch mal für Dich: Es ging um Goldfische im Weinfass für einen Anfänger - das mit den anderen Fischen hatten wir schon längst geklärt. Alles lesen, dann meckern.
 
AW: Miniteich und Schnacken

Hi Else,

ich antworte danbn doch noch mal
hab jetzt quasi den ganzen Chat durchgelesen und nen Haufen tolle neue Anregungen bekommen, da ich auch immer mal über Fische im Mini (auch gegen die Mücken - die ich bisher immer mit nem kleinen sieb abgefischt habe) nachgedacht habe.
Noch mal für dich : es ging um Fische im Weinfass.
Meine Antwort dazu:
Die Fische , die du in so'n Fass setzen kannst, sind ja mal keine Goldfische, Orfen , oder sonstigen winterharten Fische, sondern Tiere die bei unseren Wintertemperaturen mit Eis auf dem Teich wohl in der Regel nicht überleben werden.

Und jetzt erklär mir das :
Argumente werden keinesfalls ignoriert - aber sie müssen zur Frage passen - das war bei Dir überhaupt nicht der Fall

Alles lesen, dann meckern
 
AW: Miniteich und Schnacken

Hi,

na gut, da ja anscheinend nur die langweilen die es in Ordnung finden, lass ich's dann mal.
Argumente kommen sowieso ignoriert.

[OT]Ohne Ordnung gehts in einem Forum leider nicht.
Und da haben die Mods immer jede Menge Arbeit das zu oordnen, was Leute falsch Posten.
Sorry, aber wenn ich einen Thread über Schnacken im Miniteich lese, dann will ich in erster Linie was über Schnaken lesen und nicht über Haltungsbedingungen für Goldfische.
So sehr mir das manchmal auch selber schwer fällt, ein bisschen Disziplin wäre eben nicht schlecht, denn das Thema an sich ist nicht langweilig, aber es sollte da diskutiert werden, wo es hingehört, denn dann erübrigen sich auch die ewigen Wiederholungen und es gibt ggf. neue Argumente.

Gruß
Wuzzel [/OT]
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten