Teichfolie bemoosen

Regs

Email prüfen!
Dabei seit
1. Aug. 2010
Beiträge
610
Ort
***
Teichtiefe (cm)
1,15
Teichvol. (l)
2500
Besatz
Goldfische
Hallo,
um die Teichfolie etwas zu verstecken bin ich auf die Idee gekommen, Moosplacken unter den Steinen zu befestigen, so sieht das aus:

Moos.jpg 

Das Moos stammt von unsrem alten Dach - das wird gerade neu gedeckt und ich habe die größeren, trockenen und fest zusammen hängenden Moosplacken von den alten Ziegeln genommen. Hat das schon mal jemand mit Erfolg gemacht? Wächst so eine Konstruktion an?
 
AW: Teichfolie bemoosen

Hallo Regine,

ja - allerdings nicht an der Folie aber an den Steinen.

Das Moos auf den beiden Steinen rechts und links vom "Wasserfall" ist nur so aufgelegt und inzwischen gut gewachsen.
 
AW: Teichfolie bemoosen

Hi Regine,

bei der momentanen Feuchtigkeit:nicht. Solange das Moos trocken ist wächst es nicht weiter (erst wieder wenn die Witterung nicht mehr mit Wasser geizt:D ). Mußt es daher erst mal feucht halten bis es sich wieder an den Steinen besfestigt hat

MfG Frank
 
AW: Teichfolie bemoosen

Hallo Regine,

ich habe das vor 2 Jahren genau gleich gemacht und es hat wunderbar funktioniert!
Du solltest villeicht den Wasserstand noch ein bisschen erhöhen wenn du nicht jeden Tag das Moos bewässern willst. Bewässern ist vorallem in der Anwachszeit wichtig dass es nicht austrocknet. Aber wenn es einmal da ist geht es auch nicht mehr weg ;) und es sieht noch super aus.
Also funktioniert xD

lg David
 
AW: Teichfolie bemoosen

Hallo Ihr,

vielen Dank für die guten Tipps, dann mache ich gleich mal den Gartenschlauch startklar!
 
AW: Teichfolie bemoosen

Hallo,

habe gerade Eure Idee zur Bemoosung gesehen. Ich war letzten Freitag auch auf die Idee gekommen. Allmählich wird mein Teich:oki aber was mich stört, ist auch die Teichfolie. Ich habe vorhin Moos unter den Bäumen auf der Erde raus geschnitten. Regs hat geschrieben, dass sie es vom Dach hat. Jetzt meine Frage: DAs sind doch bestimmt zwei verschiedene Arten von Moos nehme ich an? Eins wächst auf den Ziegeln, das andere in der Erde, oder ist egal???

Und wenn ich das passende Moos dann habe und es zwischen den Steinen befestige, wächst es dann auf der Folie problemlos weiter? Ich meine, es muss sich doch auch festwurzeln, oder reicht die dünne Schicht Erde?

Weiterhin fällt mir ein, dass der Teich endlich mal klar wird, nachdem ich noch mehr Pflanzen reingesetzt habe und den Grund mit Sandkastensand ausgelegt habe. Ich könnte mir vorstellen, wenn ich wieder mit der Erde vom Moos ans Wasser komme, wird der Teich wieder trüb und wir sind grade so glücklich, dass der Zustand des Wassers sich deutlich verbessert.:beten Das lässt sich wohl nicht vermeiden oder?

Ach ja und David942 sagte, dass der Wasserstand erhöht werden muss. Bei uns läuft das Wasser um ein-zwei Zentimeter innerhalb von 24 Stunden ab. Ich habe überall schon die Folie hochgesetzt und die kritische Stelle gesucht und auch gemeint, gefunden zu haben, aber etwas läuft immer noch ab. Wie viel Wasser geht generell durch Verdunsten etc im Teich verloren? Kann es sein, dass wir immer noch eine undichte Stelle haben oder gar ein Loch in der Folie???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichfolie bemoosen

Hallo Mistfliege

sorry wegen der Anrede, ich konnte aber keinen anderen Namen bei Dir finden :)

Von einem Loch würde ich nie ausgehen. Bei sehr kleinen Teichen können schon mal 1 Zentimeter verdunsten. Das Volumen beträgt wahrscheinlich 600 Liter und nicht Milliliter (wie im Profil angegeben)? Wenn Du viele Pflanzen hast oder z.B. Sand am Ufer verdunstet auch etwas mehr.

Was die bemooste Folie betrifft empfehle ich die grüne Ufermatte. Das Moos kommt von alleine (an sonnigen Stellen dauert es aber sehr lange), gießen braucht man das nicht und wenn man das Moos direkt drauf pflanzt (auf eine Sandschicht) wächst es dort fest. Die Erde sollte man vorher entfernen.

Gruß

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichfolie bemoosen

Ist jetzt gerade ein guter Zeitpunkt zur Bemoosung. Ich habe es im Mai gemacht und die Vögel haben sich herzlich bei mir für das Nestbaumaterial bedankt. Vom ursprünglichen Moos existiert nur noch ein Drittel.
 
AW: Teichfolie bemoosen

Hallo Tomsteich! Warum entschuldigst Du dich für die Anrede? Ich heiße doch Mistfliege :) Mist Mist Mistfliege :lach
Ja, wir haben uns schon gedacht, dass die Pflanzen alles wegsaufen, ist auch schon bald zu viel an Pflanzen drin. Man glaubt gar nicht, wie die anfangen zu wachsen, wenn die erst mal Wurzeln schlagen und das in dem garantiert nährstofffreiem Sand. :shock Deswegen sieht jetzt der Teich auch endlich sauber aus :cool1

Was zum Teufel ist eine Ufermatte? Das muss ich gleich googlen.

Neuememmendorfer, das ist ja doof gelaufen mit den Vögeln. Ich kenne das. Bei uns wird auch ständig das Rindenmulch raus gezupt, oder sind es die Katzen?:kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten