Teichfolie bemoosen

AW: Teichfolie bemoosen

@wuugi83
Danke für die Anleitung und die Bilder.

@Sarah
Folie einfach drunter schieben geht wahrscheinlich nicht, dann läuft dir das Wasser auf dieser Folie nach unten weg.
Die Folie sollte am Rand senkrecht stehen. Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit, ohne neues Material zu kaufen. Mach doch mal ein Foto.
 
AW: Teichfolie bemoosen

Also hier mal die Fotos, ich weiß, man kann immer kaum was sehen, aber mit dem iPhone ging das grade nicht anders. An der Stelle, an der man meine Hand sieht, ist die Folie extrem kurz. An der anderen Stelle, ist die Ufermatte recht lang. Ansonsten ist die Folie normal lang. Da immer wieder WAsser auslief, musste ich nach und nach überall Erde unterschütten und alles war gut, bis jetzt. Das mit den Kapilarkräften ist klar, aber diese beiden Stellen, die ich fotografiert habe, ist super feucht, da läuft es definitiv aus.
Was meinst Du am Rand mit senkrecht stehen? Also das Gefälle (dafür habe ich die Folie ja mit Erde unter gefüttert) oder senkrecht von hochgeklappt :kopfkratz
Blondierte Teichbauerin bittet um Aufklärung

PS auf den Fotos siehts jetzt natürlich wieder wüst aus, weil ich im Sand rum gewühlt habe um die Folie zu finden, aber seht selbst.
 

Anhänge

  • IMG_0040[1].jpg
    IMG_0040[1].jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0041[1].jpg
    IMG_0041[1].jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0042[1].jpg
    IMG_0042[1].jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 69
AW: Teichfolie bemoosen

Hallo Sarah,

hochstellen heißt, im optimalen Fall wird die Folie und die UM zwischen 2 Steinen eingeklemmt.

Bei den ersten beiden Bildern sieht es z.B. so so aus, als geht die UM nach unten. Das darf nie sein, da die Matte extrem stark saugt.

Das Bild mit Deiner Hand zeigt in etwa das Prinzip meines Vorschlag von vor paar Tagen. Du musst die Folie und UM anheben, so das diese keine Berührung mehr mit der Erde hat, in dem Du z.B. Steine unterlegst.

Den Hinweis mit der kurzen Folie heißt ja wahrscheinlich nicht, dass Deine UM irgendwo länger ist als die Folie? Das würde natürlich auch nicht funktionieren.

Gruß

Thomas
 
AW: Teichfolie bemoosen

Hi Tomsteich,
danke für die schnelle Antwort! Ja, das mit den Steinen klingt super, werd ich später machen, wenn das Wetter so bleibt. Die Ufermatte ist länger? Öööhhhm:lala Ich sag da nix mehr zu *peinlich berührt*, obwohl hier alle nett sind. In anderen Foren wird man ja gleich zusammenge* wenn man was falsch macht.

Auf alle Fälle, vielen Dank! :bussi1 Ich werde Dir dann erzählen und ab fotographieren, wie ich das mit den Steinen gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichfolie bemoosen

Hi

Also das ist echt mies.
Hast du einen Wall drum herum, wo die Folie drüber gelegt ist?
Mach bitte mal weitere Fotos mit etwas Teichumfeld.
Wäre es nicht möglich den Wall abzugraben und die Folie dann aufrecht hin zu stellen?

Grüße Michael
 
AW: Teichfolie bemoosen

Ja, im Nachhinein weiß ich auch, dass ein Wall notwendig war, die Folie gibt das von der Länge nicht mehr her, vor allem nicht vorne an der Stelle, die ich abfotografiert habe. Ich weiß nicht, ob man das so sehen kann, alles ist voll mit Pflanzen bewachsen. Vielleicht macht der Vorschlag von Tomsteich am meisten Sinn, wenn ich die Folie hochklappe und mit Steinen befestige ...

ps, habe Deinen Post noch mal gelesen. Ja, es macht Sinn, der Wall muss vermutlich abgegraben werden. Boah, das wird super umständlich mit dem Dünger und den Samen im Sand. Die Samen sollen nicht so tief im Sand verschwinden... Na mal schauen.
 

Anhänge

  • IMG_0043[1].jpg
    IMG_0043[1].jpg
    223 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_0044[1].jpg
    IMG_0044[1].jpg
    199 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichfolie bemoosen

Hallo Sarah,

wenn es bei dir so aussieht, wie auf meiner Zeichnung oben, denke ich brauchst du nicht so viel zu graben und zu verändern. Die Folie hochstellen, Ufermatte evtl. einkürzen und mit Steinen einklemmen. Hauptsache die Ufermatte ist innerhalb der Folie und das Gefälle nach innen.

ufermatte.jpg 

Das wird schon. Dieser Fehler ist doch ziemlich leicht auszubügeln und der Teich mit seiner Bepflanzung gefällt mir. Nur die ml-Angabe in deinem Profil? :D Wieviel Liter hat er denn?
 
AW: Teichfolie bemoosen

Hi

Genau so wie auf Andreas Zeichnungen wäre es gut.
Ich hatte auch zuerst so einen komischen Wall, hab dann aber auch die andere Variante gewählt. Passt besser ins Bild und ie Umgebung. Beides aber ohne Ufermatte sondern mit Sand.

Grüße Michael
 
AW: Teichfolie bemoosen

Hallo Ihr Lieben, Hallo Kolja,

ich habe heute Nachmittag wieder das Ufer aufgerissen und es so gemacht, wie Ihr gesagt habt. Am Ende blieb nichts anderes übrig, als es genauso zu machen, wie Du es in Deiner Zeichnung empfiehlst Kolja. Ich war seit dem 06. nicht mehr hier im Forum (muss mal umstellen, dass ich per Mail benachrichtigt werden bei neuen Antworten). Jedenfalls hat es sich automatisch so ergeben und ich habe die Folie mit der Matte zwischen zwei Steinreihen geklemmt. Habe zwar Steine von nem Platz genommen, wo sie eigentlich nicth weg sollen, aber der Teich hatte durch den massiven Wasserverlust natürlich Priorität. Das Wasser läuft überhaupt nicht mehr ab, das Becken ist jetzt immer noch bis oben gefüllt. Vorher hatte ich in einem anderen Beitrag gefragt, ob es normal ist, dass immer etwas Wasser weg ist, wegen den Pflanzen und Verdunstung etc. ich denke aber nun, dass zusätzlich auch vor der Ufermattengeschichte etwas Wasser auslief...

Das Einzige war, dass jetzt noch anders ist, dass die Ufermatte nur ein Stück kürzer als die Folie ist (hab den Beitrag wie gesagt jetzt erst gelesen) und wurde mit der Folie zusammen zwischen die Steine geklemmt. Ich habe drauf geachtet, dass sie mit der Erde nicht in Berührung kommt und wie gesagt, bis jetzt ist es super. Nur der Sand ist natürlich teilweise ins Wasser gefallen, zusammen mit den Düngerkügelchen :( Aber Pech jetzt. Da sind so viele Pflanzen im Teich, ich glaube dass sollte kein Problem sein. (Hoffentlich) Ich bin über den sehr hohen Wasserstand richtig glücklich:beten

Morgen schicke ich noch mal ein Foto.

Vielen dank und liebe Grüße!!!
 
AW: Teichfolie bemoosen

Hi

Gut, dass es jetzt so funktioniert. Stell doch nochmal ein Foto ein ;)
Ich denke dass es genau anders rum war. Das Wasser lief über die Ufermatten aus und zusätzlich durch Pflanzen und Verdunstung.

Grüße und viel Spaß weiter mit deinem Teich, Michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten