Teichfolie bemoosen

AW: Teichfolie bemoosen

Hab grad geschaut und gestaunt, was es alles an Zeug für den Teich gibt. Ihr müsst entschuldigen, aber ich habe bisher nur das Nötigste eingekauft. Die Teichmatten sind jedenfalls eine super praktische Sache, wie es aussieht. Danke für den Tip!
 
AW: Teichfolie bemoosen

Hallo Mistfliege,

ach so. Ich nutze, die wohl teuerste, Ufermattenvariante von Naturagart. Laut anderen Forumsteilnehmern soll auch ein aufgerauhtes Vlies den gleichen Zweck erfüllen(?).

Der Sinn liegt in erster Linie darin die Folie vollständig zu verdecken und vor UV-Strahlung zu schützen. Die Pflanzen können diese vollständig durchwurzeln, weshalb nach kurzer Zeit nicht mehr viel davon zu sehen ist. Moos ist eine Möglichkeit. Schöner sind natürlich blühende Pflanzen am Ufer (siehe z.B. mein Album). Das ist aber Geschmackssache.

Viele Grüße

Thomas
 
AW: Teichfolie bemoosen

Hallo zusammen,

bei einem Teichprojekt habe ich Torfmoose benutzt.

Auslauf-und-Sumpfzone.jpg 

Das hat bislang sehr gut funktioniert. Muss allerdings dazu sagen, dass das Projekt in Norwegen ist und Torfmoose hier sehr leicht zugänglich sind. Vor dem weissen Stein in der Mitte oben wächst sogar Sonnentau.
Die Moose sehen gesund aus und transportieren die Feuchtigkeit in die Sumpfzone. Das ist unter anderem sichtbar rechts unten im Bild: hier wächst Fettkraut.

:oki

LG

Ron
 
AW: Teichfolie bemoosen

HAllo zusammen,

hallo Ron, ich sehe Dein Foto jetzt erst! Wow, dass ist mal ein Teich! Sieht super aus!!! Gar nicht wie selbstgemacht:D

Ich habe gestern die Teichmatte eingepflanzt und zwar die von Naturagart, oder so heißt die. Hab sie im Set mit PFlanzensaat und Dünger gekauft und gestern fertig gemacht. Ist leider schon etwas spät für die Uferbepflanzung, aber mal sehen...
Hab jetzt wieder ein Problem und hatte es glaube ich auch schon mal in nem anderen Threat angesprochen. Als alles fertig war, habe ich noch mal Wasser nachlaufen lassen. Heute morgen guck ich nach, ist der Wasserstand ganz niedrig. Ich habe eine undichte Stelle gestern schon gesehen, zumindest, ist die Erde hinter dem Ufer ganz feucht, habe auch schon versucht sie auszubessern. Hatte auch das Problem, mit der Ufermatte, der dicken Sandschicht etc. überhaupt die Folie zu finden um das Gefälle anzuheben. Eben habe ich noch mal versucht es auszubessern und wieder Wasser nachgefüllt. Hab dann noch ne zweite Stelle entdeckt, aber der Wasserstand liegt eindeutig unter der Folie, also es kann nichts überlaufen. Ich verstehe nicht, warum es dahinter so feucht ist.

Mein Freund meinte vorhin, es läge jetzt an dem Sand, der würde alles raussaugen.... Ist das so? Oh Mann, das wäre schlimm. Ich habe nach Anweisung der Uferbepflanzung erst Sand, dann Dünger, dann noch mal Sand und zum Schluss die Samen gesät. Ist schon ordentlich Sand drauf, allerdings, wenn ich das bemoosen oder bepflanzen will, muss es ja auch so sein.

Ich denke, da ist ne undichte Stelle. Habe das damals schon über Wochen immer wieder ausgebessert, bis ich am Ende alles dicht hatte. Jetzt habe ich das Problem schon wieder:?

Habt Ihr Tipps, wie man das ausbessern kann, kann es andere Gründe geben? Ich gebe zu, an der einen STelle, ist die Folie verdächtig kurz, aber sie liegt halt trotzdem über dem Wasserstand.

Die Ufermatte war übrigens eine tolle Idee von Euch. Sie ist zwar dick, aber flexibel, ich konnte sie gut in Stücken einbauen und es sieht natürlich um Längen besser aus als diese schwarze Folie.
 
AW: Teichfolie bemoosen

Hallo Mistfliege,

wie kann ich dich besser ansprechen?

Wenn du die Ufermatte verlegt hast, wie ist sie am Rand verlegt? Liegt sie innerhalb der nach oben gestellten Folie? Die Ufermatte saugt Wasser - das soll sie auch - und wenn sie nach außen mit Erdreich in Verbindung kommt, so fließt es dir da raus.

Ich habe eine undichte Stelle gestern schon gesehen, zumindest, ist die Erde hinter dem Ufer ganz feucht, habe auch schon versucht sie auszubessern.
Mach doch mal ein Foto.
 
AW: Teichfolie bemoosen

Hallo Kolja,

ich bin Sarah, aber man kann mich hier auch gerne Mistfliege nennen :D (Warum haben die Leute Hemmungen mich damit anzusprechen?)

also die Matte liegte nicht so, wie in der Anleitung beschrieben. Die Teichfolie war nicht lang genug und ich wollte nich noch ein zusätzliches Gefälle schaffen, indem ich sie am Rand umschlage. Sie liegt einfach auf Teichfolie auf und der Sand sollte dann den Randübergang zur Erde verstecken:lala

Also ist das schlecht, muss ich sie also umschlagen?
...und wenn sie nach außen mit Erdreich in Verbindung kommt, so fließt es dir da raus.
Es ist leider schon zu spät für ein Foto. Ich werde morgen eins machen.

Ich könnte ja noch mal alles neu machen, hab viel zu viel von der Ufermatte gekauft. Allerdings habe ich dann keine Pflanzensaat mehr... hätt ich´s mal lieber gleich wie in der Anleitung gemacht :mad: Ich bin halt noch ne Anfängerin und mach es immer zur Hälfte so, wie ich denke. :kopfkratz

Vielen Dank für Deine Antwort!

PS mir fällt grade ein, passend zu dem, was Du gesagt hast, wegen der Matte, die mit der Erde in Verbindung kommt: Kann ich nicht einfach einen Rest Teichfolie zwischen Teichfolie 1 und Ufermatte legen, so dass die Matte nicht mit der Erde in Verbindung kommt????
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichfolie bemoosen

also die Matte liegte nicht so, wie in der Anleitung beschrieben. Die Teichfolie war nicht lang genug und ich wollte nich noch ein zusätzliches Gefälle schaffen, indem ich sie am Rand umschlage. Sie liegt einfach auf Teichfolie auf und der Sand sollte dann den Randübergang zur Erde verstecken:

Hallo Sarah,

habe ich das richtig verstanden? Du hast Sand über der Ufermatte und der Erde, also ohne Unterbrechung? Dann gibt es ja eine direkte Verbindung und Sand hat aufgrund der großen Oberfläche einen enormen Kapillareffekt.

Wenn Deine Folie zu kurz ist, vielleicht kannst Du vorerst einen Stein darunter schieben um die Verbindung zum Umland zu unterbrechen.

Gruß

Thomas
 
AW: Teichfolie bemoosen

hat schon einer mal versucht sein moss zu mixen ich kenn es nur aus dem küstlerbereich (streetart) müste beim teich aber auch funzen ... zum malen ne echt klasse sache

hier mal ne anleitung:
Moosgraffiti selber machen

Moos wächst auf feuchtem Untergrund, meist in schattiger Umgebung. Um ein wachsendes Graffito aus Moos zu machen, kann man folgendes Rezept verwenden:

Eine handvoll Moos in den Mixer geben, zwei Tassen Buttermilch oder Joghurt, ein halber Teelöffel Zucker und nach Bedarf Wasser dazugeben und auf niedriger Stufe mixen. Die Konsistenz sollte einem Trinkjoghurt ähneln.

Die Mischung auf feuchte Wände mit einem Pinsel auftragen und von Zeit zu Zeit kontrollieren, dass das Graffito feucht bleibt. Gegebenenfalls mit Wasser besprühen. Schon bald sollte das Graffito anfangen zu wachsen und wurzeln. Neben Wänden kann man die Moosmischung natürlich auch auf jegliche anderen Objekte auftragen.


hier noch etwas detailerter:
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/482351
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teichfolie bemoosen

Hi

Ja, das hab ich hier schon mal gelesen. Das Auto sieht krass aus. Mach ich jetzt auch.
Gegebenenfalls sollte eigentlich auch einfach ein Moosballen ausreichen, der breitet sich aus und da kann man dann immer wieder Stücke abtrennen um die Lücken weiter zu füllen. Feuchtigkeit ist eben sehr wichtig, aber das dürfte ja in unserem Fall kein Problem sein,
Ich bin aktuell auch an der Randbepflanzung und setzte Pfennigkraut aus dem Garten ein. Ich hab genug da.
Wenn ich damit fertig bin versuche ich einfach mal zerriebenes Moos auf den Uferbereich zu streuen und schau zu, ob es anwächst. Die einzelnen Triebe gelangen ja leicht an den feuchten (eher nassen) Sand.

Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichfolie bemoosen

Hallo lieber Tomsteich,

ja, Du verstehst das richtig. Ich bin :haue1
Und Folie hab ich doch nicht mehr, wie ich dachte. Ich erinnere mich jetzt. Wir haben damals zu wenig gekauft, bzw. es passte gerade so. Ich kann höchstens noch Folie kaufen und sie zwischen Folie und Matte legen um die den Sand von der Erde zu trennen. Oder ich schiebe den Sand mit der Uferpflanzensaat zum Ufer hin und legte am Rand Steine hin, also auf die Folie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten