Teichfolie bemoosen

AW: Teichfolie bemoosen

Hallo lieber Michael der 2., Hallo liebe Kolja

Hier mal die Fotos. Man sieht übrigens auch, wie klein der Miniteich ist. Ich weiß, es ist noch nicht ganz richtig aber ich habe mir am Samstag den Rücken beim Uferumbau richtig kaputt gemacht und jetzt geht gar nichts mehr. Die ganze Saat der Bepflanzung ist jetzt natürlich pfutsch, was mich ärgert. Ich denke aber, es ist zu spät um noch mal die Samen mit der Düngung nachzukaufen. In ein bis zwei Wochen werde ich noch mal gucken, was ich da anders machen kann. Im Nachhinein läuft es jetzt doch aus, allerdings könnte es doch verdunsten über Nacht. Es läuft ca. 1-2cm ab, ich schätze das ist normal, so war das vorher auch. Auf dem einen Foto kann man die vielen Wasserpflanzen sehen. Sind so Rösschen, keine Ahnung wie die heißen. Die haben sich so stark vermehrt, die wuchern schon die ganze Oberfläche zu. Ich weiß nicht wohin damit und wegschmeißen tut mir auch leid. Kann man sowas auch verschicken? Wenn jemand Interesse hat, kann er gerne was davon abhaben, der Versand müsste aber übernommen werden.
 

Anhänge

  • IMG_0053[1].jpg
    IMG_0053[1].jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_0056[1].jpg
    IMG_0056[1].jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teichfolie bemoosen

Hallo Mistfliege,

Dein Teich ist zwar klein, aber 600 ml stimmt doch sicher nicht, oder :zwinker
Bitte passe Dein Profil entsprechend an.

Die Pflanzen, die Du meinst, sind Wasserhyazinthen. Da die in unseren Breiten nicht winterhart sind, lohnt sich ein Verschicken jetzt nicht mehr. Die sind leider für den Kompost.
 
AW: Teichfolie bemoosen

Hi Blumenelse,

die sind nicht Winterfest????? Boah, wie doof. Ich hab damals einfach gekauft, was mir gefiel. Kann man die nicht im Haus in der Wanne überwintern lassen? Mal ernsthaft. Das täte mir leid. Die gehören doch jetzt zu meinem Teich, in den ich so verliebt bin.
 
AW: Teichfolie bemoosen

Hallo Mistfliege,

das funktioniert in den seltensten Fällen, weil die Lichtverhältnisse nicht stimmen. Und der Aufwand für spezielle Lampen etc. steht in keinem Verhältnis zum Neukauf im nächsten Frühjahr.
 
AW: Teichfolie bemoosen

Na dann wars das wohl. Liebe Forenmitglieder, vergesst mein Angebot :(:(:(:(:(:(
 
AW: Teichfolie bemoosen

Hi

Da solltest du im nächsten Jahr mal nachfragen mit der Winterhärte.
Obwohl das Gartencenter bei mir verkauft Froschbiss, der nicht winterhart sein soll. Entweder die machen das mit Absicht, oder sie haben keine Ahnung ;)
Mein Sandufer beginnt übrigens stellenweise schon grün zu werden. Der erste Regen schwemmt aber schon etwas Sand weg. Hoffe das hällt...

Neue Saat würde ich jetzt nicht mehr aufbringen. Wenn du Glück hast kommen noch ein paar. Immerhin handelt es sich um Wasserpflanzen, die eigentlich Samen haben müssten, welche an solchen Ufern auch von selbst anwachsen müssten. Ob sie den Wnter überstehen ist eine andere Sache. Lass die Natur mal machen.
Normal sollte nichts mehr auslaufen. Wenn es jetzt noch richtig warm war, sind aber 1-2cm bei der Teichröße noch normal würde ich sagen.
 
AW: Teichfolie bemoosen

Hallo Michael,

mit dem Froschbiss ist das etwas anderes. Da sterben zwar, wie bei vielen Pflanzen, die Blätter ab, aber ein Teil, die sog. Überwinterungsknospe, übersteht den Winter am Teichboden, um im Frühjahr wieder auszutreiben.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten