hallo,ich bin neu hier

AW: hallo,ich bin neu hier

Kann ich Springmaus nur beipflichten.Hatte von oben bis unten giftgrünes Wasser. Hab dann auch gedacht, der
Chemietrip hilft. Aber denkste. Auch Dennerle brachte keinen bis gar keinen Erfolg. Nachdem ich meinen Pflanzenbestand nochmals aufgestockt hatte gings langsam begauf. Jetzt hab ich nach 14 Tagen 1 Meter Sichtweiteund es wird täglich mehr. Ein wichtiges Wissen wa du dir aneignen musst, was beim TEich unerlässlich ist,......... GEDULD. Ohne die funkt gar nichts.
 
AW: hallo,ich bin neu hier

hallo leute,klar hab ihr recht was die chemie angeht,bin auch nicht so der freund davon. für den anfang habe ich halt einiges ausprobieren müssen um auch selbst erfahrung zu sammeln. mittlerweile denke ich auch dass ich das geld lieber in pflanzen stecken will als in dieses zeugs.
zur zeit(sprich gestern und heute)habe ich am rand vom teich(in der flachwasserzone)so ein richtig grüner algenteppich. ich muss mir unbedingt was einfallen lassen,denn in 3 tagen gehts in urlaub für 2 wochen:) (arme fische). bin gespannt wie es denen ergeht wenn ich 2 wochen weg bin. hoffentlich gehen nicht alle kaputt:( vielleicht sollte ich sie ausem teich machen und in ein grosser kübel verfrachten,mit ein bisschen luft versorgen und von unseren kindern versorgen lassen( was das fressen angeht):kopfkratz
mal sehen,bis dann.
ewald
 
AW: hallo,ich bin neu hier

Hallo Ewald,
Du willst doch nicht ernsthaft Deine Fische für 14 Tage in einen Kübel verfrachten.?? :shock Sorge bitte lieber dafür, daß der Filter funktioniert, der Sauerstoffeintrag reicht, und frage evtl. mal einen Nachbarn oder Bekannten, ob er mal nach Deinen Fischen schauen kann .
 
AW: hallo,ich bin neu hier

hallo anne
meine flteranlage habe ich vor 2 tagen geeinigt,an dieser wirds wohl nicht scheitern. das mit dem kübel ist/war nur so ne idee,ich denke mal dass die kinder danach sehen sollen. wird warscheinlich auch die einzige möglichkeit sein, bis wir wieder vom urlaub zurück sind.
bis dahin mal:cu
 
AW: hallo,ich bin neu hier

so wir sind wieder aus dem urlaub zurück.:(
also muss sagen,dass ich erwartet habe dass das wasser oder die fische hinüber sind. war richtig überrascht,dass alles bestens aussieht. wasser klockenklar bis auf den boden runter. fische topfit und hungrig wie immer. hab echt mit dem schlimmsten gerechnet,stattdessen :super
grüssli ewald
 
AW: hallo,ich bin neu hier

hallo @all

so ich versuche mal paar bilder rein zubekommen,bin mal gespannt ob das geht danach sieht man was für schlechtes wasser mein teich hat.
bis dann:kopfkratz
 

Anhänge

  • CIMG0205.jpg
    CIMG0205.jpg
    204 KB · Aufrufe: 55
  • CIMG0207.jpg
    CIMG0207.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 53
  • CIMG0208.jpg
    CIMG0208.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 52
AW: hallo,ich bin neu hier

Hallo Ewald,
wo sind die Pflanzen in dem Teich?
Bin davon überzeugt, daß Dein Teich dann deutlich klarer wäre:)
 
AW: hallo,ich bin neu hier

hallo eva-maria
tja pflanzen sind noch nicht viele im teich,so 6 stück. auf den bildern sieht man sie nicht alle und wenn dann ungenau,sorry.
hast ja recht muss noch viele pflanzen einsetzten,gleich morgen will ich noch etwas kaufen gehen.
bis dann..:oki
 
AW: hallo,ich bin neu hier

Hallo, Ewald,
kannst Du Deinen Teich nicht einfach mal " überfluten", dann wird wenigstens die Oberfläche mal wieder sauber. Oder kauf Dir einen Skimmer, der saugt dann den ganzen Schmodder weg.
 
AW: hallo,ich bin neu hier

Hallo Ewald,

oder noch einfacher: nimm einen Kescher zu Hand und fische die oben treibenden Algen ab. Das verringert auch den Nährstoffgehalt deines Wassers.

Pflanzen und noch mehr Pflanzen, weniger Fische und weniger Fischfutter wären sehr wichtig. 20 Goldfische sind für deine Teichgröße einfach etwas viel...und die wachsen ja auch noch und bekommen Kinder:shock

Wenn deine Angaben stimmen, und der Teich wirklich nur 60 cm tief ist, sehe ich außerdem schwarz für deine Fische im Winter.
petra
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten