hallo,ich bin neu hier

goldfischli.21

Mitglied
Dabei seit
27. Mai 2011
Beiträge
22
Ort
77749
Teichtiefe (cm)
0,6
Teichvol. (l)
6-7000 L.
Besatz
goldfische ca.20 stück
Hallo
Habe mich hier neu angemeldet um auch einiges zu erfahren was mich um Stücke weiterbringt.
Habe mir vor ca.1/12 jahren einen Gartenteich zugelegt und möchte auch einiges in Erfahrung bringen,was Pflege,Fisch-Haltung,und sämtliches zum Teich gehörender Info ,angeht.
Zum Anfang kann ich einmal die ungefähren Teich-Daten hier hinschreiben: also ,so ca.6000-7000 Liter grünliches Wasser das immer mit einem Filter (16000 Liter),UVC-Licht(11 Watt)und der dazugehörenden Pumpe,gereinigt werden soll.(klappt noch nicht so richtig)
Der Fischbesatz(8 Jungfische"Goldfische"). Pflanzen noch recht wenige(so 3 Stück fürs Ufer).
Teich besitzt neben Filter,Pumpe wie oben erwähnt auch noch eine zusätzliche Pumpe die einen ca,1 m hohen Wasserfall bespeisst.
Mein jetziges problem ist das grünliche Wasser und die Fischchen denen es anscheinend nicht so gut im Wasser geht.
Villeicht kann jemand was sagen(zum Problem)?
Danke mal vorab.:D
 
AW: hallo,ich bin neu hier

:hallo goldfischli (hast Du auch einen Vornamen? :liebguck )

:willkommen in unserem Forum, wünsche Dir viel Spaß hier & freue mich schon auf Bilder deiner Anlage/n

lG,
Daniel
 
AW: hallo,ich bin neu hier

Hallo,ja klar hab ich ein Name.
Heisse ewald:D
 
AW: hallo,ich bin neu hier

Hallo


:willkommen



Bilder wären sehr gut :like:

Gruß Doris
 
AW: hallo,ich bin neu hier

Hallo
Also ich muss erst mal ein paar Bilder machen um sie hierein zusetzen. Ich hoffe das die Bilder auch so ausfallen,dass man auch alles gut erkennen kann. Bin nämlich kein guter Bildermacher :)
OK,bis später dann.
gruss ewald:)
 
AW: hallo,ich bin neu hier

Hallo,
hab heute mal probiert ob die Digi-cam noch geht,tja wird wohl nix aus Bildern. Muss mir was anderes einfallen lassen.
Bis denne Ewald
 
AW: hallo,ich bin neu hier

Hallo Ewald,

bin auch erst seid ein paar Tagen hier.
Aber was ich schon gelernt habe, ist: Du brauchst viiiiiele Pflanzen/Unterwasserpflanzen, die den Algen die Nährstoffe wegschnappen, die die Fische hauptsächlich produzieren. :)
Hab auch Probleme (mit grün/braunem Wasser), hier hat man mir super geholfen, habe alle Pflanzen von Teicherde in gesäuberten Sand umgepottet und mir vier Pack Hornkraut zugelegt (zu den anderen Pflanzen, die schon drin und drumzu sind). Mein Teichlein faßt 750l und hab auch ein paar Goldies und zwei Shubunkin drin.

Und besorg Dir mal ein Wasserwerte-Test, so Streifen sind zwar nicht sooo genau, aber am einfachsten. Da kriegst Du Deine genauen Werte und kannst entsprechend handeln.
Nimm Dir mal ein bißchen Zeit und guck Dich hier um, ist echt sehr interessant und hilfreich. Kompliment nochmal an alle fleißigen Schreiberlein!

Und hier sind wirklich alle ganz wild auf Fotos. Vielleicht kriegst Du es ja mit Deinem Handy hin?

Bis bald,
Heike
 
AW: hallo,ich bin neu hier

Hallo Heike
Nun ich habe momentan sogar mit dem Handy probleme Bilder zumachen.Aber ich lasse nicht locker bis das mit Fotos klappt.Das mit viel Pflanzen verstehe ich jetzt,bin ganz einfach erst am Anfang mit dem Teich und seine Macken/Handhabungen usw......Ich muss halt auch noch lernen.:kopfkratz
Gruss Ewald
 
AW: hallo,ich bin neu hier

Moin,
ja, es gibt wirklich viel zu lernen. Schön, hier so viele Gleichgesinnte gefunden zu haben. :rollen:

Es ist echt ein Virus. Denke irgendwie den ganzen Tag 1. an meine Mieze und 2. an den Teich... zuhause gehen wir, meine Mieze und ich, erstmal raus, gucken was es Neues gibt im und ums Wasser...

Bis bald,

Heike
 
AW: hallo,ich bin neu hier

hallo heike
deine mietze???? bist du anderst? :kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten