Luftheber Videos

AW: Luftheber Videos

OK ! ok OK !
Ick wollte ja nur auf dit enorm extra vagante EQUIPMENT :D hinaus ! 40 Liter Maler Eimer gibt ja auch noch !
Nee , ist schon gut :D
Maximale Fördermenge = so flach wie möglich (Teich zu Filter oä) , einblasen so tief wie möglich (nötig ,ca 4 mal wie hoch) wenn es höher gehen muss !
Dadurch ergibt sich auch eine definierte Fördermenge für seine eigenen Gegebenheiten am Teich !
Wenn man dann mehr haben will bezahlt man das mit grösseren Energieverbrauch !
Die Physik regelt das und man kann sie nicht umgehen ! schrieb ja LUCI (männlich ?) schon.
@Luci
Wieso bremst denn dein Trommelfilter (Biokisten:D), hättest doch bloss grösser (besser angepasst an den Durchsatz) machen brauchen !:D
LG Andre
 
AW: Luftheber Videos

Hallo zusammen,

hm, sieht wohl aus als müssen noch etliche mißverständnise aufgeklärt werden. Geht aber wegen zeitmangel nur stückweise.

@ Joerg

Das ist, wie du schreibst nicht ganz einfach, da dafür auch hochwertiges Equipment benötigt wird.

es sieht schwieriger aus als es ist. Richtig ist da wir mischfluide (wasser+luft) messen da versagen auch ultraschall messeinrichtungen. Material dazu gibt es bei lidl&co, der rest sollte in einer gut sortierten bastlerkiste zu finden sein.

Habe mich schon mal an anderen ort ausführlich damit beschäftigt, schicke dir mal heute oder morgen eine PN wie wir das fürs forum am besten aufarbeiten können, ist etwas umfangreicher, erklärt aber vieles.

Interessant ist für mich die Menge an Energie, die für Xm³ bei Förderhöhe Y aufzuwenden ist.
Die Leistung bricht schnell ein, wenn man Förderhöhe erreichen will

Momentaner stand, je nach modell und ausführung und verwendeter pumpe bis 5l je watt pro stunde,abgekürzt = 5 l/W/h einblastiefe 0,8m. Die tiefe hat ihren sinn siehe unter gesamtgasübersätigung !!!! 2meter einlastiefe kann schleichendes fischterben verursachen, ist ein bekanntes phänomen in der fischzucht.

Vergesst einfach immer auf der förderhöhe rumzuhacken, wer unbedingt welche braucht, dafür gibt es herkömliche systeme die können das besser.
Ihr nehmt doch auch keinen gabelstabler um eine tonne ware von münchen nach berlin zu transportieren, techn. machbar aber unsinnig ein kleintransporter ist für diesen zweck einfach die bessere wahl.


Gruß luci
 
AW: Luftheber Videos

Hallo luci,
das klingt ja noch interessanter. :bussi1
Scheinbar kennst du dich mit der Materie auch noch aus. :oki
Fast alle deine Aussagen treffen meiner Meinung nach auch so zu.
Auch der Vergleich mit dem Gabelstapler ist toll.

Das Wort Gesamtgasübersättigung schreiben auch nicht viele. Du kennst ja auch Erhard. :D

Das Material für meine Messkiste habe ich allerdings vom Baumarkt besorgt.
Hat keine 10€ gekostet und war in 1 Stunde zusammengebaut.
 
AW: Luftheber Videos

Nabend !
Hab mir mal ein bisschen über GESAMTGASÜBERSÄTTIGUNG informiert !
Ist so bestimmt nicht von der Hand zu weisen , alles hat auch NACHTEILE .
So hat eben Luftsauerstoff auch ein Anteil an Stickstoff , der das eigentliche Problem darstellt !
Die Holländer (mehrere Verweise hier im Forum ) haben deswegen eben auch auf Ihren Mammut diese Lufthutzen eingebaut ( denke ich ! ?). Im LG-Forum ist hauptsächlich von einfacher Teichbelüftung die Rede ,Luftblasen steigen frei im Teichwasser auf ! Im Mammut dagegen mehr oder weniger im Steigrohr abgeschottet. Wenn ein Mammut ( Einblastiefe ) solche Auswirkungen hat ,dann gibt es auch noch andere Sachen die dieses begünstigen !? Im Nachbar- Fred wird zur "Teichkühlung" täglich ein Wasserwechsel von 10% geschrieben . Hätte das nicht ähnliche Auswirkungen ? oder HEL-x belüftete IBC ? sind doch auch tiefer als 0,8m ! Beadfilter oder billige Pumpenantriebsräder (Konstruktion)sind hier auch zu nennen!
Lass mich gerne überzeugen, diskutieren wir mal drüber und nicht einfach Fachbegriffe einwerfen !
LG Andre

Das Thema Gesamtgasübersättigung wird nun hier weiter diskutiert:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Luftheber Videos

Hallo zusammen,

@ Joerg

Muss mal meine zeile korregieren:

Momentaner stand, je nach modell und ausführung und verwendeter pumpe bis 5l je watt pro stunde,abgekürzt = 5 l/W/h einblastiefe 0,8m.

Weis nicht in welche zeile ich gerutscht bin dieser wert ist natürlich schwachsinn.

Richtig muß es heisen: Momentaner stand, je nach modell und ausführung und verwendeter pumpe bis 570 l/W/h bei 0,8m.

Habe das thema schon mal mit dsp an anderer stelle diskutiert zum einlesen;

Andere antworten müßen noch bis nächste woche warten, habe 14 stunden schichten vor mir.

Gruß luci
 
AW: Luftheber Videos

Hallo,

heute noch schnell mal einen Luftheber mit DN 75 Rohr gebaut.

Die Luftpumpe ist eine 35 Watt Membranpumpe und das Steigrohr hat eine Länge von 1,75 m.

[yt]http://www.youtube.com/watch?v=3uv1Y_NEuaQ&list=UUQTzyuIhzclXeZlA6amTXmQ&index=1&feature=plcp[/yt]
 
AW: Luftheber Videos

Hallo Werner,

ich weiß nicht, ob es stimmt, aber ich habe es mit einem Außenrohr getestet und bin der Meinung, das es nochmal die Leistung gesteigert hat.

Also um das 75 er Rohr noch ein 110 er Rohr unten verschloßen.

Da ich nicht genügend Hände frei hatte um das mal auszulitern ist das nur ein subjektiver Eindruck.

Vorstellen kann ich mir das aber evtl.
Das Wasser wird im freien Fall im äußeren Rohr beschleunigt, und wird dann oben rausgepustet.

Dein Luftheberkopf ist einfach, wie genial. Werd ich mal bohren müssen.

Welchen Bohrer hast Du eingespannt und wie oft angesetzt?

Grüße

Thomas
 
AW: Luftheber Videos

Hallo,

der Luftheberkopf immer nur so weit im Wasser das die einströmende Luft aus den Bohrungen so leidlich zu erkennen ist.:kopfkratz

Ist leider nicht einfach in einem Rohr zu filmen.:lala






.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten