Luftheber Videos

AW: Luftheber Videos

Hallo zusammen,

die beiden Kolbenpumpen sind denkbar schlechte Vorschläge.

- völlig überdimensioniert
- Membranpumpen sind generell geeigneter

Gruß,
Schnupsi
 
AW: Luftheber Videos

Hallo Schnupsi,
mit der Überdimensionierung gebe ich Recht. Wichtig ist die passende Menge die bei entsprechender Eintauchtiefe.
Da kommt am Ende viel Luft und wenig Wasser raus. :D

Aus welchem Grund sind denn Membranpumpen besser geeignet ?
 
AW: Luftheber Videos

Membranpumpen gehen mit zunehmender Einblastiefe mit dem Stromverbrauch zurück.

Gruß,
Schnupsi
 
AW: Luftheber Videos

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich mich zu diesen thema nicht mehr äußern, benutze diese technik schon seit jahren erfolgreich, da nur die bemerkung ungläubiges kopfschüteln und dgl. hervorgerufen hat.

Mir stellt sich nun die frage; hier wird mit werten um sich geworfen die einen außenstehenden ja zu staunen bringen können.

z.b.

,
vieleicht. Es hängt von der Gasamtkonstruktion ab, ob der die 40m³ fördern kann, die Leistung sollte reichen.
Die Eintauchtiefe sollte mindestens 2m sein, ein DN110 Rohr sollte gut 20m³, ein DN 160 gut 40m³ fördern können - bei einer Förderhöhe nahe 0

Wo nehmt ihr diese werte her? Beruhen diese auf meßungen oder sind das schätzungen?
Schätzwerte kursieren zu hauf sind aber allsammt unbrauchbar da jeder ein anderes empfinden hat.
In der theorie sind das mögliche werte und auch zu übertreffen nur hat das mit der praxis am teich über haupt nix zu tun.

Ich habe mal messungen vorgenommen (wasser und luft sollten schon getrennt sein) was bei einen 110er mit einblastiefe 0,8m locker bis an 28m³/h geht, an einer teichstrecke mit trommler und biostrecke auf etwas über die hälfte einbricht.

Also die physik kann man mit den teilen auch nicht überlisten, sie tun vieles was ihnen nachgesagt wird aber nicht alles was gewünscht wird.

Gruß luci
 
AW: Luftheber Videos

Hallo luci,
das klingt sehr interessant. :)

Ein Bekannter von mir versucht gerade nachvollziehbare Messungen zu machen.
Das ist, wie du schreibst nicht ganz einfach, da dafür auch hochwertiges Equipment benötigt wird.

Interessant ist für mich die Menge an Energie, die für Xm³ bei Förderhöhe Y aufzuwenden ist.
Die Leistung bricht schnell ein, wenn man Förderhöhe erreichen will.

Wie sieht dein Luftheber mit DN 110 aus?
14m³ sind für viele Anlagen sehr interessant, da ja die Belüftung in der Regel sowieso meist läuft.

Pläne hatte ich hier schon mal eingestellt: Luftheber Zeichnung

Freu mich schon auf die Antwort. :bussi1
 
AW: Luftheber Videos

Hallo !
Also hochwertiges Equipment !:D
Ein 10Liter Wassereimer und ne Uhr mit Sekundenzeiger ! Schau ma anen Anfang vom FRED !
Hier macht es WP3D ? doch vor !
Achso ein extrem hochwertiges Mammut brauchste natürlich auch !:D
LG Andre
 
AW: Luftheber Videos

Hi Andre,
hast du schon mal 15m³ die Stunde mit einem Wassereimer und ner Stoppuhr gemessen? Ich habe das schon mal versucht. :lala
Das Problem ist auch die Förderhöhe und da machen die 10cm zu dem Eimer schon eine Menge aus. :kopfkratz
 
AW: Luftheber Videos

Hi Andre,
wenn du die 0,42 Sekunden gut messen kannst, bis der 10 Liter Eimer voll ist.
Du kannst dir sicher gut ausmahlen, dass ein paar Sekunden schon was ausmachen.

Die maximale Fördermenge ist bei 20cm möglicherweise schon um 50% eingebrochen.
Man kann da mit der Einblastiefe was erreichen, aber das geht deutlich auf den effektiven Verbrauch.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten