Luftheber Videos

AW: Luftheber Videos

Hallo zusammen,

der "Luftheber" gefällt mir sehr gut und ich hatte bisher noch keine Ahnung davon.
Wo und wie wird er überwiegend eingesetzt?
Nach den Bildern (Videos) zu urteilen, zum Fördern von Wasser und gleichzeitig Anreicherung mit Sauerstoff (Luft).
....zum Einsatz kommt eine normaler Kompressor (Luftpumpe) ?
Danke für euere Nachricht?
 
AW: Luftheber Videos

Hallo,
ich habe im letzten Winter einen Einlauf zum Filter mit Luftheber gelegt.Wie ich Dir im Chat geschrieben habe,Nobert. :lala
Dieses Jahr habe ich 2 Abläufe mit Luftheberprinzip gelegt und zwar mit einer 35W Pumpe; I sie schafft ca. 10m³/h Wasser.
Nächstes Jahr werde ich mir einen Seitenverdichter besorgen - dieser hat 120 W. Dadurch kann ich meine EP Pumpe im Keller lassen und noch zusätzlich einen Teich betreiben. :lala
Mit der Luft sollte ich ca 50m³ /h Wasser in Bewegung bringen.
Mit dem Seitenverdichter kommt man in ganz andere Dimensionen, Wasser zu bewegen! Wenn man dann die Rohrleitung geschickt legt, erhält man als Nebenprodukt einen Abschäumer. Dieser verringert auch gleichzeitig die Luftgeräusche (blubbern).
Der Stromverbrauch und die Anschaffungskosten sind eine echte Alternative zu den Rohr- Lin... Red D...usw.- Pumpen! (Die Tunze- Pumpe kommt heran an Watt/ Leistungsverhältnis- aber dann der Kaufpreis...:lala:aua)

LG und schönen Sonntag,
Friedhelm
 
AW: Luftheber Videos

Hallo Reinhold

Nimm doch einfach mal einen Luftsprudelstein und häng den in ein Rohr mit Bogen oben.
Das ist dann schon ein einfacher Luftheber. Eine kleine Membranpumpe mit 40Watt reicht.

@ Friedhelm, Was machtst du mit den 50m³/h? Einen Flußlauf?:kopfkratz
Bei zuviel Luft kann die Wassermenge auch wieder weniger werden. Passen da deine Rohrdurchmesser? Ich schätze mal so 250er bis 300er Rohr muß das dann schon sein.

Ich hab mir auch schon überlegt noch was zu basteln.
Da ich noch eine Hiblow HP100 habe wollte ich mal versuchen im Frühjahr mit einem 250er Rohr (25cm Durchnesser) eine Gegenstromanlage zu bauen und 300m³ Wasser in Drehung bringen.

Gruß
Norbert
 
AW: Luftheber Videos

Hallo Werner

Da du schon so lange mit Lufthebern arbeitest möchte ich dich mal fragen wie lange deine Membrane so hält.
Ich hab mal was gelesen von ca 1,5Jahren beim Hersteller. Wie sind da deine Erfahrungen?

Gruß
Norbert
 
AW: Luftheber Videos

Hi Norbert,

meine Membran arbeitet z.B. seit 2,5 Jahren ohne Probleme, ein leichter Leistungsabfall von 150l/min auf etwa 130-140l/min ist zu verzeichnen. :D
Das stört mich eher weniger, die Pumpe lief eig. immer durch, entweder um Helix zu bewegen oder im Winter den Teich eisfrei zu halten.

EDIT
Die Pumpe an sich ist son Chinadingen für etwa 120€, wer das Modell wissen will anschreiben, ich weiß nicht wie das mit Werbung ist ? :)

Mit freundlichen Grüßen
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luftheber Videos

Hallo Norbert

danke...................:oki

und wenn du mal wieder was bastelst, lass uns doch mit "basteln"........................:jaja

...und wegen der "Chinadings" kannst du einfach hier den Link einstellen, dann ist das in Ordnung......:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Luftheber Videos

Hi Reinhold,

nen Luftheber wird ja nicht wirklich gebastelt :D
Ein großes Steigrohr, oben zwei 45° Winkel wegen der geringeren Reibung und unten ein Loch für den Luftschlauch, an den kannst du je nachdem auch noch nen Ausströmer hängen ;)
Fertig :D
Was man da dann noch verfeinern kann, den Schlauch am Steigrohr befestigen oder so ne Sachen, ich steck mir demnächst evt. auch mal einen zusammen, aber mal gucken.

Hier der Link zur Membranpumpe :
http://www.fischfuttertreff.de/Resun-LP-100-Luftpumpe-Membranpumpe-Teichbeluefter?gb=1

Mit freundlichen Grüßen
Jan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten