Luftheber Videos

AW: Luftheber Videos

Hallo Norbert,(und auch alle anderen Interessierten!)
das ist der kleine Seitenverdichter, der kostet 108 € und macht schon power
MODEL: HG-090-C
POWER: 90W
VOLTAGE: 220V/380V/50Hz
PRESSURE : 7.5kPa
VACUUM : -5kPa
OUTPUT : 16M3/h
PRESSURE : <6kPa


Ja, natürlich habe ich andere Rohrdurchmesser im Filter. Ich habe jetzt bei 70l/min Luft von 200er Red auf 100er Rohr und denke, ich kann bis 150l/min Luft das Wasser drücken, mit einem guten Wirkungsgrad:kopfkratz (sollte ich mal ausprobieren :lala und einfach noch meine Ersatzpumpe anschließen)
Den Seitenverdichter werde ich eine Nummer größer nehmen und der mehr Druck aufbauen kann, denn er soll dann 2 Teiche und das Hälterungsbecken versorgen.

Was machtst du mit den 50m³/h? Einen Flußlauf?
Nein- dient nur der Strömung innerhalb des Teiches.:lala

LG
Friedhelm
 
AW: Luftheber Videos

Hallo Friedhelm,

meinst du das die "HG-090-C" wirklich geeignet ist ?

7.5kPa = 0.075 bar = 75 cm Wassersäule, kommt da dann noch genug Luft raus :kopfkratz

wenn ich mir die Datenblätter von Membranpumpen anschaue, haben die etwas mehr Rums

z.B. "DY 40" 0,42 kgf/cm² = 0.41 bar = 410 cm Wassersäule


(mitch will das nächstes jahr auch mal ausprobieren :lala und sucht noch eine passende luftquelle :D)



UMRECHNER DRUCKEINHEITEN: http://www.analogmicro.de/german/dice/convert.htm

 
AW: Luftheber Videos

Hallo,
wollte das Thema mal hochziehen.
Am Wochenanfang ist der Seitenkanalverdichter angekommen; dachte, ich könnte in der Bucht einen ersteigern, aber die hatten für meinen Gebrauch einen zu hohen Stromverbrauch.:mad:
Also- habe ich vorab mit dem Verkäufer (Katzmann aus LUX) gesprochen, ob es überhaupt einen Sinn macht mit einem Seitenkanalverdichter eine Luftheberpumpe zu betreiben - da die Seitenkanalverdichter meist im Aquariumbereich eingesetzt werden.

Er sagte : Versuch macht klug :lala

Also werde ich in den nächsten Tagen , wenn ich mal Zeit habe, die ersten Versuche starten..!

Melde mich dann!

Was meint Ihr- ist es besser die Luft (auf ca. 35cm) so einzublasen, oder mit einer Ausströmplatte?

LG
Friedhelm
 
AW: Luftheber Videos

Hi Friedhelm,

ich denke, dass sich durch eine Ausströmerplatte einen viel zu hohen Widerstand bieten würde und dann bestenfalls 1/3 der möglichen Luftmenge ausströmen würde.;)
Es gibt Spezial-Ausströmer die man anschließen könnte, aber dann kostet der Ausströmer so viel wie das Gerät selbst.
Ich denke mal am sinnvollsten ist es wenn du evt. nen etwas gröberes Sieb um den Schlauch machst, sodass die Luft zumindest grob zerteilt wird, da hast du dann so ziemlich keinen weiteren Gegendruck, aber Perlen, wenn auch nicht so feine wie gewohnt :)


Mit freundlichen Grüßen
Jan
 
AW: Luftheber Videos

Hi @all
super Toschbaer, das ist mein Lieblingsthema z.Zt.,
befinde mich in einer ähnlichen Phase wie du. Und bin gespannt wie ein Flitzebogen,zumal ich nicht das Geld habe,verschiedene Pumpen zu testen. Ich dachte der Seitenkanalverdichter ist die Lösung und war gespannt was du dazu schreibst.

Ich tüftele an einer 75mm Rohrversion und fürchte das ich an einen (lauten) Kompressor wohl nicht vorbeikomme. laufruhiger sollen kleine Doppelkolbenkompressoren sein,z.B. aus der Industrie. Doch die Leistungsaufnahme ist mir immernoch viel zu hoch.

ciao erstmal
der blutige Anfänger
 
AW: Luftheber Videos

Hallo Friedhelm

Was hast du denn jetzt für ein Model? Gib uns mal Leistungsdaten.
Ich bin gerade dabei meien Belüftersteine durch Umbau auf einen teschischen Luftheber zu erstezen. So hab bekomm ich einen höheren Wirkungsgrad des Lufthebers und weniger Widerstand durch den fehlenden Belüfterstein.

@pulsedrive
Schau dir mal Beitrag 8 hier an von Werner, da ist Pumpe und Rohrgröße optimal gewählt.
Im Beitrag 6 hat er einen Link zu seiner Pumpe.
Es muß keine große laute Pumpe sein.
Eine 40-50Watt Membranpumpe für ein 75Rohr sollte ausreichend sein.


Gruß
Norbert
 
AW: Luftheber Videos

Hallo,

das Teil von-
Return to home pageAquariolux - Teichpumpen, Rohrpumpen Aquarienpumpen Teich, Aquaristik u. ZubehצrTeichpumpen, Rohrpumpen Aquarienpumpen Teich, Aquaristik u

MODEL: HG-180-C
POWER: 180W
VOLTAGE: 220V/380V/50Hz
PRESSURE: 9kPa
VACUUM: -6.5kPa
OUTPUT: 20M3/h
PRESSURE: <7kPa
WEIGHT: 5.8Kg
DIMENSIONS: 263*219*243mm

Zur Ausströmplatte:
Ja, Jan,
die können schon einiges kosten; es gibt sie aber auch schon für 25 Euro und diese haben einen nicht so hohen Gegendruck- aber schau'n wir mal..:lala
Ich denke, dass die Luftblasen gar nicht so klein sein dürfen; denn je größer sie sind, um so mehr Auftrieb haben sie und können somit mehr Wasserbewegung leisten.

LG
Friedhelm
 
AW: Luftheber Videos

Hallo zusammen,

als kleine Motivation für euch...

Hier pumpen wir mit einem 110er Luftheber 20m³/h mit 90 Watt. Heute konnten wir den Ausstoß mit der gleichen Luftpumpe und einem 160mm Luftheber verdreifachen.




Gruss,
Frank
 
AW: Luftheber Videos

Hallo Teichfreunde,

ich habe das Thema wohl viel zu lange nicht mitbekommen. Diese 'wasserschonende' und stromsparende Umwälzungsmöglichkeit ist schon immer das, was ich als Ergänzung zu meinem Schöpfwerk gesucht habe.
Wenn ich den Luftheber am Ende meines 3-Kammerfilters einbaue und den Rückfluß in den Teich richtig leite müsste damit die dztige Umwälzpumpe für die Skimmerfunktion ersetzt werden können.

Nur - ich finde unter den angebotenen 24 V-Luftpumpen kein geeignetes Teil - ich möchte einfach nicht im Schwímmteichbereich mit 230 V arbeiten. Bei den bisher erwähnten Luftpumpen sind meist keine V-Angaben dabei - nehme an, die laufen alle mit 230 V??

Wer kann mir da bitte weiterhelfen?

VIelen Dank!

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt

www.teich-garten.at
 
AW: Luftheber Videos

Kurt,
damit der Luftheber effektiv arbeiten kann, ist eine gewisse Tiefe des Ausströmers nötig.

Diese lässt sich mit einer 24V Luftpumpe kaum realisieren.
In deinem Filter ist diese optimale Tiefe möglicherweise nicht so vorhanden.

Aber:
Da die Luftpumpe außerhalb des Teichs steht, sollten die 220 Volt nicht mit dem Wasser in Verbindung kommen.
Frank ist aktuell dabei einige Versuche zur Optimierung durchzuführen.

Da wird er sicher Erfolg haben und uns bald berichten. :bussi1
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten